• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

+ sattel, stütze und pedale
Ne, so wie es "fertig" da steht! Siehe Album.
Ich hoffe wenn ich alle orginalen Teile bekomme ich um die 9 kg habe?

also die Steuersatzfrage hast du dir doch schon selber beantwortet oder?;)
Weiss nicht?
Sind ja eigendlich nur die Löcher die man im eingebauten Zustand nicht sieht?! Oder steht da vielleicht was anderes drauf?

Wegen den Kurbel und was drauf steht schau ich morgen mal! Upps, ich schau heute mal.
Wie bekomm ich raus was für ein Innenlager drin ist? Ist auch ein Campa, nur welches Modell? Kann ich drauf hoffen das auch ein Super Record ist der ersten Gen mit Ti-Achse...

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Musste eben Vorbau rausnehmen...sieht mir aber auch nicht zwingend nach nem SR aus (bzw der eine Ring wurde durch einen Schriftlosen ersetzt oder die Bilder oder meine Augen sind zu schlecht). Innenlager ausbauen? Wie soll dir das jemand ohne Bilder sagen, wenn du es nicht mit kannst ;)? Pack doch mal einen Magnet dran, wenn er abfällt kannst du davon ausgehen das du locker einen 5km/h schnelleren Schnitt haben wirst. Mit jedem nicht SR-Teil wirst du in etwa 1km/h verlieren. Pi mal Daumen :idee:

Hallo zusamen:

Habe hier eine, denke bis auf die Sattelstütze vollständige, Shimano 600, 6400, 7-fach, liegen.
Tretlager (Welle hat beginnenndes Pitting, sollte ausgetauscht werden), Steuersatz (nicht im Bild), Rahmenschalthebel 7-fach index., Bremshebel, Bremsen (6403), Kurbeln 170 mm (sehen merkwürdig glänzend aus, gabs wohl nicht nur eloxiert!?) mit Staubkappen und Schrauben, Umwerfer, Schaltwerk (bei Bedarf auch einen passenden LRS mit dazugehörigen Naben).. Was kann man hier im Forum daür verlangen, ohne seitenlange Disskussionen auszulösen oder verbal gesteinigt zu werden?:)
6400 -fach 001.JPG

Anhänge

• 6400 -fach 002.JPG
    6400 -fach 002.JPG
    106,8 KB · Aufrufe: 49
  • 6400 -fach 003.JPG
    6400 -fach 003.JPG
    95,1 KB · Aufrufe: 47
  • 6400 -fach 004.JPG
    6400 -fach 004.JPG
    105,3 KB · Aufrufe: 53
  • 6400 -fach 005.JPG
    6400 -fach 005.JPG
    97,8 KB · Aufrufe: 42
  • 6400 -fach 006.JPG
    6400 -fach 006.JPG
    90,1 KB · Aufrufe: 40
  • 6400 -fach 007.JPG
    6400 -fach 007.JPG
    92,9 KB · Aufrufe: 44
Hey,
danke euch beiden für den Tipp mit der Internetseite!
Also Naben sind Super Record Bj. 1974 - ?, Umwerfer Record Bj. 1978 .

Woram erkennst du, dass die Naben super Record sind? Die sind ja baugleich mit denen der Nuovo Record Serie. Wenn die schnellspanner noch original sind, kannst du daran erkennen, ob die von vor oder von nach 78 sind (deine sind nach 78). Wenn du es genau wissen willst, musst du die Kontermutter der Achse abnehmen, da steht dann eine Jahreszahl. Den Umwerfer kann man eigentlich auf vor oder nach 78 datieren (deiner ist ebenfallls nach 78). Am einfachsten ist, den Datecode von der Kurbel zu lesen!

Musste eben Vorbau rausnehmen...sieht mir aber auch nicht zwingend nach nem SR aus (bzw der eine Ring wurde durch einen Schriftlosen ersetzt oder die Bilder oder meine Augen sind zu schlecht).
medium_Foto0909.jpg

Beide Ringe mit Schriftzug.
Hab gerade geschaut der hat keine Löcher, also wird es wohl ein Record Strada sein von "Late 1960's - Mid 1980's"

Woram erkennst du, dass die Naben super Record sind? Die sind ja baugleich mit denen der Nuovo Record Serie. Wenn die schnellspanner noch original sind, kannst du daran erkennen, ob die von vor oder von nach 78 sind (deine sind nach 78). Wenn du es genau wissen willst, musst du die Kontermutter der Achse abnehmen, da steht dann eine Jahreszahl. Den Umwerfer kann man eigentlich auf vor oder nach 78 datieren (deiner ist ebenfallls nach 78). Am einfachsten ist, den Datecode von der Kurbel zu lesen!

Welche Kontermutter? Also auf dem Schnellspanner und der Mutter steht aussen Brev Campa und innen nichts?!
Ja mit dem Umwerfer hab ich mich vertan, wird wohl der Super Record von 1979 - 1987 sein. Schätze ich mal weil der mit der schwarzen Brücke und für Anlötsockel ist und auch die 3 Löcher hat.

So und nun zur Kurbel
Spannung
Trommelwirbel
Geschrieben steht da: 170mm Stada mit einem Kreis und einer 4 drin!
Wenn ich das richtig verstanden habe "1974 - Late 1980's" bringt mich nun auch nicht gerade weiter o_O

Edit: Auf der rechten Kurbel ist eine 4 und auf der linken eine 3. Das soll mal ein unwissender wie ich verstehen?!

Oh Gott, NEIN! GNADE! Bitte jetzt keine weitere Disskussionen über 3 en und 4 ren auf Rekordkurbeln (oder Nuovo, oder super, oder so):D

Oh Gott, NEIN! GNADE! Bitte jetzt keine weitere Disskussionen über 3 en und 4 ren auf Rekordkurbeln (ode Nuovo, oder super, oder so):D

Die
Oh Gott, NEIN! GNADE! Bitte jetzt keine weitere Disskussionen über 3 en und 4 ren auf Rekordkurbeln (ode Nuovo, oder super, oder so):D
Die Campagnolo Hyper Hyper ist jedenfalls von 1994 und genießt bis heute großen Erfolg, leider ohne Datumscode, dafür mit sauberem Durchbruch.

medium_Foto0909.jpg

Beide Ringe mit Schriftzug.
Hab gerade geschaut der hat keine Löcher, also wird es wohl ein Record Strada sein von "Late 1960's - Mid 1980's"

Welche Kontermutter? Also auf dem Schnellspanner und der Mutter steht aussen Brev Campa und innen nichts?!
Ja mit dem Umwerfer hab ich mich vertan, wird wohl der Super Record von 1979 - 1987 sein. Schätze ich mal weil der mit der schwarzen Brücke und für Anlötsockel ist und auch die 3 Löcher hat.

So und nun zur Kurbel
Spannung
Trommelwirbel
Geschrieben steht da: 170mm Stada mit einem Kreis und einer 4 drin!
Wenn ich das richtig verstanden habe "1974 - Late 1980's" bringt mich nun auch nicht gerade weiter o_O

Edit: Auf der rechten Kurbel ist eine 4 und auf der linken eine 3. Das soll mal ein unwissender wie ich verstehen?!
Die Kontermutter afuf der Achse, also die, die das Lager kontert. 3 und 4 im Kreis heißt, dass eine Seite von 83, die andere von 84 stammt.

Ach ja und mit Ring meinte der werte Schreiber sicher nicht die Konen, sondern die "Unterlegscheibe" zwischen oberem Konus und Kontermutter. Der Steuersatz sieht aber schon milchig matt aus, was meiner Meinung nach für Super Record spricht, der Nuovo Record ist ja glänzend

...sind beim super record die schalen nicht aus eloxiertem alu, mit löchern im oberen konusring und dem genannten geprägten spacerring? den nuovo record habe ich als optisch ähnlich, jedoch mit verchromten stahlschalen und stahl-ring in erinnerung... daher habe ich die immer für relativ einfach zu unterschieden in erinnerung.

101.20 willste den zufällig loswerden?

Das ist ja sehr schön.

Der Ring ist aber ein Irgendwas-Teil, Stahl, schwer...

Na, da kommt eh' ein MZB-Gegenhalter zwischen.

Zurück
Oben Unten