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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Hallo wollte mal fragen was ich für eine unvollständige c-Record Gruppe hier im Forum so verlangen darf ( kurbeln , Delta Bremsen , Schaltwerk ,vorderer umwerfer , sattelstütze ,Laufräder,Steuersatz und Tretlager)
Die Komponenten sind alle sehr gut erhalten falls möglich die Preise für die einzelnen Bauteile da das vielleicht nicht jeder zusammen kaufen möchte
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hallo wollte mal fragen was ich für eine unvollständige c-Record Gruppe hier im Forum so verlangen darf ( kurbeln , Delta Bremsen , Schaltwerk ,vorderer umwerfer , sattelstütze ,Laufräder,Steuersatz und Tretlager)
Die Komponenten sind alle sehr gut erhalten falls möglich die Preise für die einzelnen Bauteile da das vielleicht nicht jeder zusammen kaufen möchte

kommt auf den Zustand an! Ist nur eine grobe Richtlinie! für genaueres einschätzen braucht man Bilder:D

Kurbel so 50,- +/-
Bremsen 120,- - 200,- mit Hebeln mehr
Schaltwerk 30,- +
Umwerfer 20,- +
Sattelstütze 40,- - 70,-
LRS ? kann ich nicht, sagen da ich weiß was weiter noch verbaut ist!
Steuerlager 30,- +
Innenlager 40,- +

Alle angaben ohne Gewähr!;)
 
PS: die teuersten - seltensten - Teile aus der C-Record-Gruppe sind die Deltas und die Pedale!
die machen fast als 50% des Preis!
für die komplett Gruppe!
 
hi
nachdem ich am Wochenende 4 Rennräder in Italien erstanden habe.
ist mir heute wieder was vor die Flinte gekommen, und ich konnte schon wieder nicht nein sagen;)

kennt einer von euch die ital. Firma Montagner?
es hat einen eigenartigen Mix von Teilen;

Rahmen Oria 0.8 kennt das wer?
Kurbel und Schalthebel Triomphe
Lrs Record
Bremshebel Super Record
Steuerlager, Sattelstütze und Innenlager Chorus
Schaltwerk und Bremskörper Victory
Pedale und Umwerfer Shimano 600

suche Infos über die Marke und über Oria 0.8

Danke
Chris

Ja , jein..grob....:rolleyes:
Das ist Chrom Molybdän Stahlrohr , nicht konifiziert mit 0,8mm Wandstärke.
Also guter Vergütungsstahl ( Das gleiche Material wie z.B. Columbus SL )
Der Rohrsatz wiegt nur etwa 150 Gr. mehr als ein konifiziertr Rohrsatz
Lieferant für die Rohre ist die Fa. Mannesmann ( 25CrMo4 Rohr)
Ob "Oria" eine Firma oder nur eine Handelsmarke war . keine Ahnung.
Jedenfalls ist das kein schlechter Rahmen.
Es gab Oria Rohre auch in anderen , sogar konifizierten Ausführungen , aber alles etwas Nebulös..
 
Ist der Kranz noch fest?
Dann geht der Wert gegen 0, da schon noch ne Menge Mehrarbeit erforderlich ist, bis man die wieder benutzen kann.
Habe nochmal eine Frage hierzu.
Habe nun schon gelesen, dass es ein relativer Akt ist, das Teil da abzubekommen, aber vielleicht findet sich ja wer, der das Werkzeug hat und den Freilauf noch nutzen will.
Nehmen wir an, ich bekäme ihn ab, was wären die Naben dann wert?
 
Habe nochmal eine Frage hierzu.
Habe nun schon gelesen, dass es ein relativer Akt ist, das Teil da abzubekommen, aber vielleicht findet sich ja wer, der das Werkzeug hat und den Freilauf noch nutzen will.
Nehmen wir an, ich bekäme ihn ab, was wären die Naben dann wert?

Das Problem ist nicht das Werkzeug (das haben 90% der Leute, die hier unterwegs sind), das Problem ist dass man an der Nabe nicht mehr gegen halten kann. Die Dinger sitzen zum Teil bombenfest auf der Nabe.

Normales Vorgehen bei kompletten Rad wäre: Spezialschlüssel für den Schraubkranz wird in den Schraubstock gespannt, der Schraubkranz inkl. Rad wird draufgesteckt und nun dreht man an der Felge.
Da die Felge bei dir fehlt kann man an der Nabe schlecht drehen. Mit Zangen oder die Nabe selbst in den Schraubstoock spannen zerstörst du sie nur...

So ist das leider!
Deswegen merken!!! Immer erst den Schraubkranz ab und dann die Nabe ausspeichen!
 
Vielen Dank euch beiden. Leider sind mir bei mir zuhause die Hände gebunden, da mir das nötige Werkzeug fehlt. Müsste das ganze also machen, wenn ich meinen Vater mal wieder besuche.
Suche auch nochmal eine Werkstatt auf und frage da mal nach
Eines habe ich jetzt aber gelernt und werde mit großer Sicherheit das nächste mal dran denken.

Grüße
 
Hi,

hab hier einen LRS, dessen Naben mir nichts sagen:

Eingraviert ist lediglich "Touring - patent". Google und Velobase sind dabei keine große Hilfe. Felgen sind Mavic MA 40.
Wollte fragen ob die Naben irgendwer kennt und sie qualitätsmäßig einordnen kann...

IMAG0636.jpg


Danke und Liebe Grüße
 
...und hier auch nochmal zwei Fragen.

1. Was ist das für ein Innenlager gewesen? Recht sonderbare Konstruktion: beidseitig Stirnlochschlüssel-Schalen aus Alu, und die Lagerung ist ja auch eher ungewöhnlich. Ein Stilisiertes "H" meine ich zu erkennen. ferner "70 - S - 120", halt die typischen Maß- und Zweckbestimmungen.

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2. Was könnte es mit dieser Zettelbotschaft die ich im Rahmeninneren gefunden habe auf sich haben? Holczer ist wohl u.a. ein Radsportgeschäft und so ein Dopingsumpf-Rennrad-Manager. Epo oder Eigenblut hab ich jedenfalls nicht gefunden. Evtl. hat ja jemand ne miss-marpleige idee...

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bedankt.
 
Ist doch eine klare Sache:
Der Rahmen muss am 24.2. mit Eigenblut gefüllt sein, damit er rechtzeitig beim Einsatzort ist.:D
 
ahh, jetzt erkenn ich das Datum auch, dachte die "4" wären ein "H". und RPT wird wohl Reperatur heißen.
 
...Dann noch ne Frage zu den älterenen silbernen Record Pedalen. Da gabs wohl unterschiede - mal mit Metall-Staubkappe (älter?), mal mit Plastik, mal mit ner Lasche für Pedalhaken, mal ohne... und dann gibt es offenbar noch unterschiedlich geformte "Bögen" außen am Käfig... Außerdem sind die "umflip"-Häkchen unterschiedlich gerundet. Kann man da irgendwie nen System reinbringen? Oder sind das eine gar keine Record Pedale? Sonst kenn ich nur die Nuovo gran Sport Pedale - aber die sind ja beschriftet.

unterschiedlich ausgeprägte Beschriftungen:
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Bögen: mal spitz, mal rund und einmal mit Pedalriemen-Öse. Ganz rechts mit Metallstaubkappe. Plastikstaubkappe in der Mitte kann auch aussem Fundus sein.
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Die unterschiedlich geformten Flipper:
medium_DSC03557.JPG


Ja, ich bin wohl ein Nerd, würd nur trotzdem gerne wissen welches pedla woran kommt... Andere Baujahre? Unterschiedliche Typen? Wars schlicht die Tresterschnapsmenge zum Frühstück, die darüber entschied,was am Pedal dranne war und wie datt aussah?
 
Denke, die späteren Flipper waren rundlicher. Und die Riemenlasche muss eher an den frühen Modellen vor 1976 dran gewesen sein.
Immer wieder Überraschungen aus der italienischen Schlosserbude...:rolleyes:
 
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