• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hallo zusammen!
Ich habe dieses Pinarelle Asolo neulich erworben. Leider stimmte die Beschreibung (Rahmenhöhe) in der Anzeige nicht, somit möchte ich es jetzt veräußern. Was wäre ein fairer Preis hierfür?
Rohrsatz ist Chromor, Komponenten ist ein 105/600 mix. Zustand ist soweit gut, hier und da kleine Kratzer. Lediglich der Steuersatz sollte erneuert werden, da er "einrastet".

Danke für eure Einschätzungen!
Preisfindung: Den selbst bezahlten Preis wieder verlangen.
 
Das ist ein japanesisches Geröhr von Tange oder Ishiwata , wenn ich nicht irre , das musst du mal ergooglen.
Kann deine Knipse auch scharfe Bilder machen , ich krieg immer Augenkrebs wenn ich so was anschaue .
 
So ein ähnliches Janssen hatte ich auch bis Anfang des Jahres. Da hieß es auch "ist wohl Ishiwata", ist es aber nicht. Konnte es leider bisher nicht rausfinden. War schwer, fuhr sich aber ganz gut.

medium_IMG_0822.jpg
medium_IMG_0998.JPG
 
Ich habe hier ein Angebot für ein Somec Air 2001. Größtenteils Super Record, teilweise Dia Compe. Wäre zufällig genau meine Größe und das Air sieht man ja auch nicht alle Tage. Müsste man allerdings neu lackieren, da ich kein weinrot mag.

Der Verkäufer möchte 1000€. Wo würdet ihr denn das Air preislich einordnen?


Bildschirmfoto 2013-06-21 um 10.58.41.png


Bildschirmfoto 2013-06-21 um 10.58.49.png Bildschirmfoto 2013-06-21 um 10.58.57.png Bildschirmfoto 2013-06-21 um 10.59.05.png Bildschirmfoto 2013-06-21 um 10.59.18.png
 
KarlRad: Wieso soll es dadurch weniger wert sein? Und selbst wenn, wäre mir das dann auch egal ;)

Dachte da an die Lackierung wie bei Speedbicycles.ch:

titel.jpg
 
Finde das Somec sehr schön, aber nicht günstig. Ist der Rahmen deutlich jünger als die verbaute Gruppe? Was bedeutet Air 2001?
Das Rad würde dann wohl verschickt werden, hast Du eine Empfehlung für einen Versender?
 
Keiner ne ahnung?

Wenn so wenig Infos auf dem Label stehen, dann ist es meist irgendein Wald-und-Wiesen-Geröhr, das u.U. immerhin nahtlos gezogen ist. Oder, der jeweilige Hersteller labelt lieber selbst, um sich nicht auf einen Zulieferer festlegen zu müssen. Das halte ich aber für unwahrscheinlich.
Bei den verhältnismäßig in Masse produzierten Peugot-Rahmen z.B. waren auch oft recht neutrale Label zu finden, mit irgendeinem Superlativ, obwohl es eher einfache Qualitätsrohre waren.

Tange und Ishiwata scheiden m.E. aus. Die Label sind zumindest von der Herkunft her ähnlich unmißverständliche wie Columbus und Reynolds.
 
Hab grad auf einem anderen Anzeiger noch mehr Bilder von dem Rad entdeckt. Auf denen kann man erkennen das das SW ein SUNTOUR ist. Kennt sich da jemand besser aus uns weiss was das genau fuer eins ist? ...

Die Schaltung ist eine Suntour alpha 4050, und damit eher Suntours Einsteiger- oder untere Mittelklasse aber benutzbar.
 
Eben..... die mir bekannten Rohrqualitäten von Ishiwata fangen alle mit einer "0" an. Und die Herkunft ist eindeutig.......

Vermutlich wird kaum ein Rohrzieher nur spezielle Rohre für Fahrradrahmen fertigen, sondern auch weitere Märkte bedienen....... und mehr Produkte haben. Einschließlich einfache Rohre als Meterware....
 
Wenn so wenig Infos auf dem Label stehen, dann ist es meist irgendein Wald-und-Wiesen-Geröhr, das u.U. immerhin nahtlos gezogen ist. Oder, der jeweilige Hersteller labelt lieber selbst, um sich nicht auf einen Zulieferer festlegen zu müssen. Das halte ich aber für unwahrscheinlich.
Bei den verhältnismäßig in Masse produzierten Peugot-Rahmen z.B. waren auch oft recht neutrale Label zu finden, mit irgendeinem Superlativ, obwohl es eher einfache Qualitätsrohre waren.

Tange und Ishiwata scheiden m.E. aus. Die Label sind zumindest von der Herkunft her ähnlich unmißverständliche wie Columbus und Reynolds.

habe mir schon gedacht, dass JayJay den rohraufkleber selbst entworfen hat
...ich habe mal ein Stück stahl gekostet, aber ich kann keinen unterschied zu Mannesmann, Reynolds oder Columbus schmecken ;)
 
Hallo!

Ich möchte mir einen Youngtimer neu aufbauen! Dazu benötige ich am liebsten aus der Campa Record 9fach Gruppe:
Ergopower 9fach - "alte Form"
Kurbel
Umwerfer
Schaltwerk

Die Teile sollten im guten Zustand (technisch und optisch) sein! Was würden mir diese Teile ungefähr kosten? Kann man mit Chorus Umwerfer und Kurberl einiges sparen?

Danke

EDIT: Kann auch 8fach sein!!
 
Zurück
Oben Unten