• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

...gerade im örtlichen Anzeigenblättchen gefunden:

Bianchi Herrenrad Gran Turismo, 28er, 15 Gänge, Shimano-Kettensch., weiß, techn. überholt, gepflegt € 240

...lohnt das der näheren Betrachtung ? Mich irritiert "Herrenrad" und "15 Gänge" (3*5 ???)...

scheint mir ein Sportrad zu sein, geh mal von 10 Gängen aus. 240 wäre sehr viel

Danke für die schnelle Info, ich lass die Finger davon - hab auch noch was Spannenderes in Aussicht :D....
(falls sich jemand für das Ding interessiert, rücke ich auf PN-Anfrage gern die Telefonnummer raus)
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ich mach mich an die Modernisierung des Youngtimers meiner Freundin (Müsing Izalco "Mechanikeraufbau") von 1991. Was die Teile sind, hab ich eigentlich schon rausgefunden, nur was die Sachen wert sind würde ich gern noch wissen;-) Hoffe, die Liste ist nicht zu lang.

Bremshebel: Modolo X-Setra, Zustand 1-2, leichte Kratzer, Gummis top
Bremsen: Modolo X-Setra, Zustand 1-2, Beläge noch lange gut und original

Diese scheinen recht selten zu sein, das Netz schweigt sich nahezu aus.

Schaltwerk:Mavic 840, Zustand 1-2, kaum Spuren der Nutzung sichtbar, Dura-Ace 7400 kompatibel
Umwerfer: Mavic 862, Zustand 1-2
Rahmenschalthebel: Mavic 821, 7-fach, mit Rasterung, ebenfalls Zustand 1-2
Kurbel: Campagnolo Super Record mit 54er Blatt ungenutzt und 42er Blatt aus Frankreich, Zustand ebenfalls 1-2, momentan ist ein 52er-Francesco-Moser-Blatt montiert, deshalb ist das originale 54er ungefahren
Kettenblatt: 52er Francesco Moser, Campa-Standard, 500-1000km gefahren
Innenlager: Shimano BB-7400, ITA, Achslänge noch nicht gemessen, aber länger als die damaligen Campas, Zustand 1-2

Insgesamt sind die Sachen etwa 500-1000km gelaufen. Der Vorbesitzer meinte, er wäre maximal 500km mit dem Rad unterwegs gewesen, die Sachen machten beim Kauf einen neuwertigen Eindruck. Meine Freundin hat etwa 200km hinzugefügt. Die zur Mavic-Gruppe passenden Pedale hab ich auch, aber ich denke, die würde meine Freundin erstmal noch fahren wollen. Außer natürlich, die Pedale würden die Verkaufschancen bzw. den Erlös deutlich steigern.

Laufräder: Mavic 500 Naben (126mm, Schraubkranz) mit Campagnolo Record Chrono Felgen (280g die Felge laut Netz) und Mavic Alu-Schnellspannern

Auch diese sind in einem Top-Zustand, die Felgen sind grad angebremst, die Naben glänzen noch sehr schön, die Lager laufen rund und ohne Spiel. Jedoch hat es am Hinterrad wohl mal einen Speichenbruch gegeben. Dort sind 2 neue Speichen verbaut und eine ist wohl etwas zu kurz, da kann man noch ein oder zwei Gewindegänge unter dem Nippel sehen. Ich würde sagen, den Nippel gegen einen 14er tauschen und alles ist gut.
Lohnt es sich vielleicht, die Laufräder zu zerlegen und nur Naben und Felgen zu veräußern?

Schraubkranz: Sachs LY 94 13-24, 7fach, Zustand 2, 500-1000km gelaufen

Kette: Rohloff SLT 99 für 8fach, neu in OVP, gab es als Zubehör zum Rad

Vielen Dank schon mal fürs Lesen!

Ach so: In diesem Album http://forum.tour-magazin.de/album.php?albumid=1074 kann man ein paar Bilder der Teile sehen.
 
hi
kann mir jemand was zu einer Shimano FC-B124 Touring Tripel in 175 länge sagen?
wo wurde die in den 80ern verbaut?
und ist die noch was wert?
Danke
 
Die Mavic Schaltungsteile sind recht begehrt und zusammen mit der SR Kurbel samt Blättern sollte es für eine wenig benutzte komplette Ultegra reichen. Ich würde aber eher an das Rad eine Mavic "Starfish" Kurbel anbringen anstatt die schönen Mavic Teile auszutauschen.
 
Ich mach mich an die Modernisierung des Youngtimers meiner Freundin (Müsing Izalco "Mechanikeraufbau") von 1991. Was die Teile sind, hab ich eigentlich schon rausgefunden, nur was die Sachen wert sind würde ich gern noch wissen;-) Hoffe, die Liste ist nicht zu lang.

Bremshebel: Modolo X-Setra, Zustand 1-2, leichte Kratzer, Gummis top
Bremsen: Modolo X-Setra, Zustand 1-2, Beläge noch lange gut und original

Diese scheinen recht selten zu sein, das Netz schweigt sich nahezu aus.

Schaltwerk:Mavic 840, Zustand 1-2, kaum Spuren der Nutzung sichtbar, Dura-Ace 7400 kompatibel
Umwerfer: Mavic 862, Zustand 1-2
Rahmenschalthebel: Mavic 821, 7-fach, mit Rasterung, ebenfalls Zustand 1-2
Kurbel: Campagnolo Super Record mit 54er Blatt ungenutzt und 42er Blatt aus Frankreich, Zustand ebenfalls 1-2, momentan ist ein 52er-Francesco-Moser-Blatt montiert, deshalb ist das originale 54er ungefahren
Kettenblatt: 52er Francesco Moser, Campa-Standard, 500-1000km gefahren
Innenlager: Shimano BB-7400, ITA, Achslänge noch nicht gemessen, aber länger als die damaligen Campas, Zustand 1-2

Insgesamt sind die Sachen etwa 500-1000km gelaufen. Der Vorbesitzer meinte, er wäre maximal 500km mit dem Rad unterwegs gewesen, die Sachen machten beim Kauf einen neuwertigen Eindruck. Meine Freundin hat etwa 200km hinzugefügt. Die zur Mavic-Gruppe passenden Pedale hab ich auch, aber ich denke, die würde meine Freundin erstmal noch fahren wollen. Außer natürlich, die Pedale würden die Verkaufschancen bzw. den Erlös deutlich steigern.

Laufräder: Mavic 500 Naben (126mm, Schraubkranz) mit Campagnolo Record Chrono Felgen (280g die Felge laut Netz) und Mavic Alu-Schnellspannern

Auch diese sind in einem Top-Zustand, die Felgen sind grad angebremst, die Naben glänzen noch sehr schön, die Lager laufen rund und ohne Spiel. Jedoch hat es am Hinterrad wohl mal einen Speichenbruch gegeben. Dort sind 2 neue Speichen verbaut und eine ist wohl etwas zu kurz, da kann man noch ein oder zwei Gewindegänge unter dem Nippel sehen. Ich würde sagen, den Nippel gegen einen 14er tauschen und alles ist gut.
Lohnt es sich vielleicht, die Laufräder zu zerlegen und nur Naben und Felgen zu veräußern?

Schraubkranz: Sachs LY 94 13-24, 7fach, Zustand 2, 500-1000km gelaufen

Kette: Rohloff SLT 99 für 8fach, neu in OVP, gab es als Zubehör zum Rad

Vielen Dank schon mal fürs Lesen!

Ach so: In diesem Album http://forum.tour-magazin.de/album.php?albumid=1074 kann man ein paar Bilder der Teile sehen.


Was soll denn da modernisiert werden?

Oder willst Du schlachten?
 
Was soll denn da modernisiert werden?

Oder willst Du schlachten?

Da wird halt die komplette Gruppe gegen eine schöne silberne 10fach-Campa getauscht. Deswegen muss dann halt auch ein neuer Laufradsatz her.


Ja, man kann den Zug bei dem Schaltwerk in 2 verschiedenen Positionen anschlagen, so dass es Dura Ace 7400 8-fach kompatibel ist. Geiles Feature, oder?

Die Mavic Schaltungsteile sind recht begehrt und zusammen mit der SR Kurbel samt Blättern sollte es für eine wenig benutzte komplette Ultegra reichen. Ich würde aber eher an das Rad eine Mavic "Starfish" Kurbel anbringen anstatt die schönen Mavic Teile auszutauschen.

Ich hab meiner Freundin die Kurbel gezeigt und sie hat sie für häßlich befunden. Ich bin hier nur Erfüllungsgehilfe;) Aber danke für den Hinweis in Sachen Wert der Teile, vielleicht leg ich sie mir auch auf Halde und warte auf die Kurbel für ein späteres Projekt, das ich jetzt noch nicht kenne.
 
Hallo zusammen,
ich hab vor über zehn Jahren, ein wunderschönes Rennrad bekommen.
Nun steht es seitdem im Keller....
Der Rahmen ist von FAGGIN (seitlich unter der Stattelstütze steht LAUER), Schaltwerk und Umwerfer von Campagnolo, die Laufräder MAVIC und die Naben sind von Shimano (da steht zudem BR drauf).
Decals sind an einigen Stellen abgeplatzt ansonsten tadellos, leichter Flugrost auf der Colnago Gabel und den Laufrädern.
Was meint Ihr, finde ich dafür einen Liebhaber und was könnte ich preislich ansetzen?
large_2013-06-2012_00_40.jpg
 
Hallo zusammen,
ich hab vor über zehn Jahren, ein wunderschönes Rennrad bekommen.
Nun steht es seitdem im Keller....
Der Rahmen ist von FAGGIN (seitlich unter der Stattelstütze steht LAUER), Schaltwerk und Umwerfer von Campagnolo, die Laufräder MAVIC und die Naben sind von Shimano (da steht zudem BR drauf).
Decals sind an einigen Stellen abgeplatzt ansonsten tadellos, leichter Flugrost auf der Colnago Gabel und den Laufrädern.
Was meint Ihr, finde ich dafür einen Liebhaber und was könnte ich preislich ansetzen?
original_2013-06-2012_00_40.jpg
[/url][/IMG]

Hört sich zu Anfang mal sehr zusammengebaslt an.

- Faggin + Lauer gelabelter Rahmen !?
- Colnago Gabel (Ersatzgabel am Faggin oder Lauer Rad? Möglicherweise wegen Unfall getauscht?)
- Campa Schaltung + Shimano Naben

Muss alles nichts heissen.....aber leider funktioniert der link zum Bild nicht. Ausserdem schreit diese Auflistung nach mehreren (!) guten Bildern (!!), um den Wert bestimmen zu können ;-)
 
Tjo...damit wird es schwierig.

Aber so wie es aussieht, handelt es sich um ein Lauer, das Faggin gelabelt wurde, und mal ne Ersatzgabel erhalten hat.

Wenns meins wäre, und ich würde es nicht fahren wollen, würde ich es wohl zerlegen, und in teilen an den Mann bringen.

Beim Rahmen würde ich vorsichtshalber mal nach ner Stauchung suchen ;-)

Die Deltas in gutem Zustand sind dann wohl fast mehr wert wie der ganze Rest........
 
Zurück
Oben Unten