• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ja, da habe ich mir so auch gedacht. Also nicht die von dir genannten Summen, sondern wie es sich allgemein mit so einem Rad verhält.

Es geht zum Glück auch nicht darum möglichst viel für das Rad zu bekommen, sondern wenn dann einen angemessenen und fairen Forumspreis zu ermitteln, mit dem alle glücklich werden.

Ich versuche derzeit mal kontakt mit "Cycles Mannheim" aufzunehmen, um etwas über das Rad zu erfahren. Mich interessiert doch nun stark, ob es mal genau so den Laden verlassen hat. Auch interessant ist eventuell mal nach alten Decals zu fragen. Mal sehen...leider gibts keinen kontakt per Mail.

Besten dank nochmal!
 
...nur mal so völlig desinteressiert... welche Rahmenhöhe hat das gute Teil denn? Oder hab ich es überlesen?
 
Hi Leute,

was es ist, weiß ich(Sachs-Huret Rival 7000 Sport 8-fach). Weiß nur nicht was es wert ist. Ist übrigens "neu" und war nie verbaut, bis auf den größeren Schraubkranz.

Bin für jede Einschätzung dankbar.



Gruß

Stephan
 
Ja, da habe ich mir so auch gedacht. Also nicht die von dir genannten Summen, sondern wie es sich allgemein mit so einem Rad verhält.

Es geht zum Glück auch nicht darum möglichst viel für das Rad zu bekommen, sondern wenn dann einen angemessenen und fairen Forumspreis zu ermitteln, mit dem alle glücklich werden.

Ich versuche derzeit mal kontakt mit "Cycles Mannheim" aufzunehmen, um etwas über das Rad zu erfahren. Mich interessiert doch nun stark, ob es mal genau so den Laden verlassen hat. Auch interessant ist eventuell mal nach alten Decals zu fragen. Mal sehen...leider gibts keinen kontakt per Mail.

Besten dank nochmal!

Aber ne Faxnummer steht dabei, das hiilft ja vielleicht auch schon mal...

http://cycles.mannheim.free.fr/
 
Hallo da draußen,

ich habe vor ein paar Wochen dieses Rennrad auf dem Bild aus einem Keller befreien dürfen (es wurde mir für 50€ von einer alten Dame überlassen) und bisher haben mich meine Recherchen noch nicht besonders weit gebracht.
Es ist unverkennbar ein Stahlrahmen aus dem Hause Viner. Die Einschätzung meines Fahrradladens dazu ~Ende der 1970er, Anfang 1980er und relativ viel "Gebastel". Daraus bin ich nun nicht wirklich schlau geworden und wollte euch nach einer Einschätzung fragen. Ich möchte es einfach gerne selbst fahren und ungefähr einschätzen können, wie sehr ich weinen muss, falls etwas daran zu Bruch geht.

Ich bin für alle Informationen dankbar (was man vielleicht umbauen sollte/um was es sich genau handelt) und hoffe hier ein paar davon zu bekommen.Beste Grüße und vielen Dank im Voraus, falls noch mehr Fotos gebraucht werden, die helfen könnten.. Gern :)
1.jpg
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    270,2 KB · Aufrufe: 97
  • 3.jpg
    3.jpg
    252,6 KB · Aufrufe: 80
  • 4.jpg
    4.jpg
    351,5 KB · Aufrufe: 99
Anbauteile schauen schonmal gut aus, davon evtl. nochmal bessere Fotos zur Einschätzung. Den Rahmen würde ich erstmal als nicht so wertig ansehen, auch den Laufradsatz nicht, aber da kann ich daneben liegen... 50€ solltest du aber über Anbauteile wieder reinkriegen.
 
Hallo da draußen,

ich habe vor ein paar Wochen dieses Rennrad auf dem Bild aus einem Keller befreien dürfen (es wurde mir für 50€ von einer alten Dame überlassen) und bisher haben mich meine Recherchen noch nicht besonders weit gebracht.
Es ist unverkennbar ein Stahlrahmen aus dem Hause Viner. Die Einschätzung meines Fahrradladens dazu ~Ende der 1970er, Anfang 1980er und relativ viel "Gebastel". Daraus bin ich nun nicht wirklich schlau geworden und wollte euch nach einer Einschätzung fragen. Ich möchte es einfach gerne selbst fahren und ungefähr einschätzen können, wie sehr ich weinen muss, falls etwas daran zu Bruch geht.

Ich bin für alle Informationen dankbar (was man vielleicht umbauen sollte/um was es sich genau handelt) und hoffe hier ein paar davon zu bekommen.Beste Grüße und vielen Dank im Voraus, falls noch mehr Fotos gebraucht werden, die helfen könnten.. Gern :)
Anhang anzeigen 89962
Also den Zeitrahmen würde ich auf die 70er festmachen. Die Komponenten sind sicher gemischt, anscheinend aber nicht so schlecht. Wie ist denn das Sattelstützenmaß? Und welcher Steuersatz ist verbaut? Bremsen und Schaltung werden ja häufig getauscht im Laufe der Jahre... Wenn du das Rad behalten willst, ist wichtiger, passts, funtionierts und gefällts?
 
Anbauteile schauen schonmal gut aus, davon evtl. nochmal bessere Fotos zur Einschätzung. Den Rahmen würde ich erstmal als nicht so wertig ansehen, auch den Laufradsatz nicht, aber da kann ich daneben liegen... 50€ solltest du aber über Anbauteile wieder reinkriegen.

Ich mein zu lesen, das er es fahren will...also nix mit wieder reinkriegen ;-)

Auch denke ich, das der Viner Special Course sogar eher ein recht guter rahmen ist. Schön ist er allemal :daumen:

Die Anbauteile sind soweit in ordnung, zwar sehr gut gemischt, aber alles nichts wirklich schlechtes.

Kurbel - Sugino
Bremsen - Galli
Schalthebel - Campagnolo irgendwas
Werfer- Shimano 600 Arabesque (!?)
Schaltwerk kann ich grad nicht recht erkennen

Was sind das für Laufräder!?

Ich würde an dem Rad nur den Flaschenhalter tauschen und ein paar anständige Oberrohrschellen besorgen. Pedalen gegen ein paar "passende" tauschen. Dann das ganze mal schön sauber und gängig machen, und dann so fahren wie es ist.

Bei Bedarf und Zeit, Lust und Geld "könnte" man natürlich anfangen die einzelnen Teile auf einen Hersteller/Gruppe zu "bereinigen" ;-)

Wenn der Aufkleber original ist, hatte das Rad wohl mal eine Dura Ace EX Gruppe verbaut. Achso...später 70ger kommt hin,,,,würde ich behaupten.

Viel Spaß mit dem Rad!

PS: Mach doch mal ein Foto von unter dem Innenlager bitte...würde mich interessieren ob es dort den Stern gibt. Sonst sind ja leider keine Viner-Sterne zu erkennen
 
Erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten. Ganz genau, fahren soll es, die Größe passt perfekt und soweit funktioniert auch alles bestens. Im Moment mag ich nur gern wissen, was ich da so habe (der Jäger- und Sammlertrieb, den wir ja doch alle haben, der gerne hören will: "gut gemacht, Schnäppchen gemacht ;))


Zu euren Fragen: Steuersatz: Tange Levin ("made in japan", mehr steht nicht drauf)
Sattelstützmaß: 26,5mm (gerade ausgemessen)
Laufräder: Shimano HB-CT91 VIA M / und nen Sticker auf der Felge "Weinmann Zac 19" hab ich noch gefunden, falls das hilft. Ich muss mich als absoluter Anfänger was die Schrauberei angeht outen, aber das seid ihr sicher gewöhnt :D

Innenlager Sugino 36x24 T
Nen Stern hab ich wohl nicht gefunden..

Und noch ein paar Fotos:
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 69
  • 6.jpg
    6.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 72
  • 7.jpg
    7.jpg
    270,3 KB · Aufrufe: 80
Ich denke schon, das du mit 50€ ein schnäppchen gemacht hast.

Die Naben sind übrings aus Shimano`s Altus Gruppe. Also eher unteres ende der Fahnenstange ;-) Das Sattelstützenmaß lässt auf ein schlichteres Geröhr schliessen. Das Schaltwerk würde wiederum zum Dura Ace Aufkleber passen. Bei Kurbel und Innenlager würde ich vermuten, das diese originla am Rad waren.

Wie ich schon schrieb, wenn alles funktioniert...frisch machen und so fahren wie es ist. Was man halt machen "könnte" wären andere Pedalen (ich nehme an du hast eh keine passende Schuhe mit Klicksystem?) Ein paar "passende" Oberrohrschellen für den Bremszug und ein schönerer Flaschenhalter ;-) Das wärs dann aber auch schon. Wenn sich mal ein LRS aus dem Forum anbietet, würde ICH auch zuschlagen.
 
Die MTB Klickschuhe hab ich sogar noch im Schrank, insofern zwar erstmal ein Notbehelf, aber zum Fahren passts :D Sieht dann eben genauso doof aus, wie der Flaschenhalter. Nach dem säubern, wird das dann vermutlich eh getauscht, weils nicht gefällt. Nochmals danke für die wunderbare und schnelle Einschätzung!
Dann wird der Orangene Rentner bald mal wieder im Süden NRWs auf Tour gehen :)
 
wo kann man denn nen satz fratelli brivio hf naben (anfang 50er) einordnen?
die, die in etwa so aussehen wie die gran sport hf...
 
(...)Viner. Die Einschätzung meines Fahrradladens dazu ~Ende der 1970er, Anfang 1980er und relativ viel "Gebastel"
poste es mal im Viner, schöne Unbekannte... Thread, dort werden auch Infos gesammelt
und:
PS: Mach doch mal ein Foto von unter dem Innenlager bitte...würde mich interessieren ob es dort den Stern gibt. Sonst sind ja leider keine Viner-Sterne zu erkennen
gibt da unterschiedliche Tretlagermuffen!
 
Was würde den eine NOS 36 Loch MAVIC Felge 700c Module E im Forumsverkauf circa bringen?
20130624_185906_1.jpg
 

Anhänge

  • 20130624_190015_1.jpg
    20130624_190015_1.jpg
    383,9 KB · Aufrufe: 41
Zurück
Oben Unten