Ritzelrechner
Aktives Mitglied
ich habe hier einen Rahmen, über den nicht sooo viel zu finden ist. Vielleicht wissen die "Cracks" ja mehr
...
Das ist ein schöner Italiener, wahrscheinlich von einem der kleineren Rahmenbauer, die es früher in fast jeder Stadt in Italien gab. Der Rahmen hat den Stil und Machart eines Rahmens aus den 60ern, stammt aber aus den frühen siebzigern (die Anlötteile für die Schaltzugführungen kamen gegen 1970 auf). Die Muffen sind sehr schön und vom alten Typ, der viel Handarbeit erfordert, besonders die Tretlagermuffe mit den langen Zungen ist schön gemacht. Die Ausfallenden sind interessanterweise die einfachen Campagnolo (1060) Sport/Corsa Teile, die die günstige aber nur selten verwendete Variante zu den üblichen Record Ausfallenden sind. Eigentlich sind die für einfachere Rahmen vorgesehen, was zu diesem schön gemachten Rahmen mit dem Chrom und den teuren Campa Lagern nicht so recht passt. Vielleicht waren gerade keine anderen Ausfallenden zur Hand.
Ich stelle mir einen alten Rahmenbauer in den frühen 1970ern vor, der nicht zur allerersten, bekannten Garde gehört, sich nicht um die neusten Entwicklungen schert, sondern der in Ruhe seine Räder für die lokale Szene so lötet, wie er es schon immer gemacht hat.