• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

zweifelsohne ein schicker rahmen obs ein pina ist kann ich dir aber immernoch nicht beantworten ich glaubs aber nicht so recht.

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hallo zusammen,
hiermit Stelle ich das alte Bike meines Vaters vor, welches um 1988 bei Radsport Schabbon (heute Libber) in Alsdorf gekauft wurde.
Bis auf Hinterradfelge und Sattelstütze ist alles so, wie damals ausgeliefert. Das heißt im Detail Shimano 600er-tricolor Sis Schaltung, 600er-tricolor Naben,105er-Kurbel/Bremseinheiten/Steuersatz.
Ausfallenden haben weder vorn noch hinten Schriftzüge.

medium_DSC07026.JPG

Was mich interessiert: Was ist das für ein Rahmen (Hersteller?) und welches Geröhr wurde verwendet?
Folgende Details könnten bei der Suche behilflich sein:

medium_DSC07029.JPG

Sowie Unterrohr:

large_DSC07023.JPG

Selbes Zeichen (§-ähnlich) befindet sich auch an der Steuerrohrmuffe des Oberrohres, jedoch gefolgt von einer "62", was schätzungsweise auf die Rahmenhöhe schliessen lässt.

Vielen Dank für die Hilfe, gehe davon aus, dass irgendwer weiß, was es mit dem "M" auf sich hat.

Grüße

Interessant. Erst hätte ich Masi geraten, aber die anderen Gravuren lassen mich stutzig werden. Und unterm Unterrohr habe ich noch nie eine gesehen. Aber auch noch nie gesucht... :oops:
Schau mal ins Gravurenbingo deswegen... --> KLICK

War dieses eingekerbte M nicht Minerva oder so etwas? Ich meinte das mal im Gravurenbingo gesehen zu haben...

Hallo zusammen,
hiermit Stelle ich das alte Bike meines Vaters vor, welches um 1988 bei Radsport Schabbon (heute Libber) in Alsdorf gekauft wurde.
Bis auf Hinterradfelge und Sattelstütze ist alles so, wie damals ausgeliefert. Das heißt im Detail Shimano 600er-tricolor Sis Schaltung, 600er-tricolor Naben,105er-Kurbel/Bremseinheiten/Steuersatz.
Ausfallenden haben weder vorn noch hinten Schriftzüge.
Was mich interessiert: Was ist das für ein Rahmen (Hersteller?) und welches Geröhr wurde verwendet?
Selbes Zeichen (§-ähnlich) befindet sich auch an der Steuerrohrmuffe des Oberrohres, jedoch gefolgt von einer "62", was schätzungsweise auf die Rahmenhöhe schliessen lässt.

Die Muffen sehen nach gepressten Blechmuffen aus, mit Ausnahme vielleicht der Sattelstützenklemmung.
Einen Anhaltspunkt für den Rohrsatz bekommst du, wenn du den Durchmesser der Sattelstütze ermitteln kannst (Schieblehre oder eingestanzter Wert).
Standort Raum Aachen? Rahmenhöne 62 (C-T)?
Dann melde dich mal bei mir, wenn hier die Preisfindung abgeschlossen ist.

Hab hier einen 61er (c-t) Bianchi Rahmen (Beifang).
Der Rahmen wurde lackiert (nicht Professionell, aber ist gar nicht so schlecht), ein Zughalter am Oberrohr ist eingerissen funktioniert aber, ist evtl. lötbar.
Jetzt würde mich interessieren, ob man anhand der Rahmennummer das Modell bestimmen kann?
In der Kiste mit Teilen, die ich dazu bekam waren Modolo Corsa Bremsen und nen Campa 990 Schaltwerk. Evtl. war das mal am Rad verbaut...
Außer dem Modell wäre auch ein angemessener Forumspreis interessant.

Danke schon mal (ich setz auch stark auf Bianchi-Hilde ;-)).

DSCN2765.JPG DSCN2766.JPG DSCN2767.JPG DSCN2768.JPG DSCN2769.JPG DSCN2770.JPG DSCN2771.JPG DSCN2773.JPG

Rahmennummer sind kaum zielführend bei Bianchi. Die Bauart läßt auf etwas sehr einfaches aus Mitte der 80-er schließen, da könnten die Teile also zu passen.
Bei Preisen tu ich mich schwer, da mir so einfach Sachen meist nichts wert sind, ich denke aber 50 € kann man immer für so was nehmen, vieleicht ein wenig mehr? Könnte ein gutes Stadtrad hergeben, und da es nicht grün ist und keine Decals hat, wird es viellleicht auch nicht so schnell geklaut.

Rahmennummer sind kaum zielführend bei Bianchi. Die Bauart läßt auf etwas sehr einfaches aus Mitte der 80-er schließen, da könnten die Teile also zu passen.
Bei Preisen tu ich mich schwer, da mir so einfach Sachen meist nichts wert sind, ich denke aber 50 € kann man immer für so was nehmen, vieleicht ein wenig mehr? Könnte ein gutes Stadtrad hergeben, und da es nicht grün ist und keine Decals hat, wird es viellleicht auch nicht so schnell geklaut.

Danke schon mal, das geht in die Richtung die ich auch gefunden habe.
Mit Google und den Teilen konnte ich auch ein paar Infos Finden....

Scheint ein Einsteiger Modell zu sein, evtl. das Rekord 841.

Nein. Bremsgummis sind hin, Schnellspanner sind keine GA 105 wie der Rest der Ausstattung.
Die Wiederbeschaffungskosten sollte man abziehen. Maximal 150.
Ansonsten schöner 501 Rahmen.

Vanir: Das ist ein belgisches Minerva. Habe den gleichen Rahmen als Stadtflitzer in Gebrauch. Ist nicht besonders hochwertig und leider auch sehr schwer. Ich glaube meins wiegt 10.7kg

ich ziehe in Erwägung auf diesen Rahmen zu bieten-
http://www.ebay.de/itm/Raleigh-Road-Ace-Reynolds-531C-Rennradrahmen-59-cm-Shimano-600ax-Zubehor-/271234831523?pt=Sport_Radsport_Fahrräder&hash=item3f26db14a3

Was darf der Rahmen kosten ?

Und dann sind die Schalthebel nicht an der Seite, sondern oben am Rohr angebracht. Wäre das ein Problem wenn ich andere Schalthebel oder Zuggegenhalter montieren möchte ?

Danke

Toller Rahmen, der ruft nach nem AX aero Aufbau. So oft kommen diese Aero Rahmen auch nicht um die Ecke. Hab den auch in "beobachtung", leider zu groß. Du kannst solch einen Rahmen halt aufbauen, wie du magst, aber entspannter gehts, wenn man auf das AX Zeug zurückgreift, wofür der auch gemacht wurde. Schnäppchen wird der sicherlich nicht.

Ich finde die AX auch echt schick, wäre dann mehr was für die Eisdiele (bei mir Fähre zollenspieker). als ein Trainingsgerät. Nur die Bremsen sind wohl nicht ganz billig zu bekommen.
Na mal sehn

Aber mit dem Schalthebelsockel wird das mit "anderen Schalthebeln oder Zuggegenhalter" ein Problem
Ich denke wenn ihn bekommen, dann versuche ich es mit der AX und lasse es wie es ist. passen tut er mir von der Größe perfekt.

ach so, ich hatte welche für 100 gesehen, aber nicht richtig gesucht.
Es wäre ja wirklich ein bischen was besonderes, das sollte auch meine Frau einsehen :rolleyes:

Hi,

ich bräuchte mal ein paar Einschätzungen zu folgenden Teilen. Unter Umständen kann ich auch - falls gewünscht - für den ein oder anderen von euch ein Teil mitbestellen. Vorerst brauche ich aber eine Einschätzung, was solche Teile kosten dürfen.

Kette HKK (NEU)
Kette Everest (NEU)
Kranz America (NEU)
Synchro 92 (NEU)
Synchro 90 (NEU)
Kranz Regina Extra (NEU)
Kranz Regina ORO (NEU)
Kranz Regina ORO (gebraucht)

Zurück
Oben Unten