der rohrsatzpapper erscheint als wäre er samt dem rahmen gealtert und deutet damit sehr auf viner hin. dazu paßt auch der weiße lack, die muffen mit den herzausschnitten. bislang nie an vinern aufgefallen sind mir die ausfaller mit den ösen für bleche. das muß aber nix heißen, außer, daß es vielleicht eher ein günstigeres modell war bzw. halt nicht rein als rennmaschine aufgebaut wurde.
verbastelt scheint der sache aber gerecht zu werden und es eröffnet auch die variante, daß das rad teilweise aufgerüstet wurde. die gabel würde ich jedenfalls aus dem vinersortiment streichen, es sei denn die gabelkrone wird mit eingraviertem stern gezeigt. nein, die gabel ist nachgerüstet. honten ösen für kotflügel vorne keine macht keinen sinn.
der bremssteg hinten mit aufnahme für normale mutter, die zugführung auf dem tretlager und die zugführungen auf dem oberrohr. da würde ich auf anfang 1980er schließen.
gehe ich mal vom ofmega steuersatz aus, der paßt schon zu der vorstellung von einem viner im einsteigersegment. da wurde gerne mal ofmega verbaut, ehe dann
shimano dieses segment bei den italienern besetzte. ein anderes bauteil das gerne lange in rahmen verbleibt ist das innenlager. für die 600er kurbel braucht es jis-vierkant, vielleicht ist es was japanisches. und vielleicht wurde der steuersatz auch mit der gabel getauscht ...
bei den vinern dieser jahre kenne ich eigentlich nur angelötete schaltsockel, hier sind sie geschraubt, umwerfer immer mit schelle. vielleicht auch ein hinweis auf das untere segment wie die ösen an den enden.
das muß aber alles nix schlechtes heißen bzw, soll nicht als geringschätzung verstanden werden. vielleicht sind die accaio speciale rohre ein paar grämmer schwerer, aber egal ob special professionel, special corsa oder auch was anderes, die geometrie wurde bei viner gerne über längere zeiträume beibehalten. warum auch nicht, war sie doch garant für gute fahreigenschaften.
also: hauptrahmen viner ? - ja. die gabel ist nicht von viner. übler teile mix ? ja ! ja und ?
viel spaß damit !
& gruß
klaus