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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
sowohl der oria tt 0,8 als auch 0,9 sind unkonifizierte rohrsätze. ohne es ganz sicher zu wissen würde ich tippen das 0,9 die wanddicke ist. weder der 0,8 noch der 0,9 sind von der rohrqualität vergleichbar mit einem konifizierten, und dadurch im größten teil der hauptrohre wesentlich dünnerem columbus sl. der rahmen ist als moser sicher gut gemacht und nichts schlechtes. rein vom lable her ist es halt eher einfaches material.
 
ich mag den rahmen von der farbe her nicht ...
large_CIMG2127.JPG
Wer sich Rahmen passend zum Nudelsieb zulegt, muss sie auch fahren.
 
sowohl der oria tt 0,8 als auch 0,9 sind unkonifizierte rohrsätze. ohne es ganz sicher zu wissen würde ich tippen das 0,9 die wanddicke ist. weder der 0,8 noch der 0,9 sind von der rohrqualität vergleichbar mit einem konifizierten, und dadurch im größten teil der hauptrohre wesentlich dünnerem columbus sl. der rahmen ist als moser sicher gut gemacht und nichts schlechtes. rein vom lable her ist es halt eher einfaches material.
ich habe übers forum ein kotter aus oria tt 0,9 gekauft, soll wo so columbus aelle niveau sein...
 
sowohl der oria tt 0,8 als auch 0,9 sind unkonifizierte rohrsätze. ohne es ganz sicher zu wissen würde ich tippen das 0,9 die wanddicke ist. weder der 0,8 noch der 0,9 sind von der rohrqualität vergleichbar mit einem konifizierten, und dadurch im größten teil der hauptrohre wesentlich dünnerem columbus sl. der rahmen ist als moser sicher gut gemacht und nichts schlechtes. rein vom lable her ist es halt eher einfaches material.

Das ist alles etwas dünn formuliert......:rolleyes:
Vom MATERIAL her ist Col. SL/SP/SLX das gleiche wie Oria Rohre , nämlich Chrom Molybdän Stahl.
Die Wandstärken sind unterschiedlich dick , sonst nix .
Das Oria ist mit einer durchgehender Wandung von 0,9 oder sogar nur 0,8 mm versehen , während das SL Rohr eben konifiziert ist von 0,9 auf 0,6mm im Mittelteil des Rohres , was nichts ja nichts mit der Qualität des Rohres zu tun hat .
Also nix mit " einfacheres Material ".
Die Gewichtsdifferenz sind keine 200 Gramm , und das merkt beim fahren keiner , eher ist das so, das das nicht konifizierte Rohr bei grösseren Rahmen vorzuziehen ist , das ist nämlich verwindungssteifer .
 
Das ist doch eine uralte Diskussion. Das der Unterschied beim Fahren nicht objektivierbar ist kann man in diversen Blindversuchen nachlesen. Ich denke aber, gerade in Bezug auf den Thread in dem brucewilles geposted hat, will er eine Einschätzung bezüglich des heutigen Sammlerwerts bzw. ob der TT0.8 Rohrsatz ein Top-Produkt von Oria war oder eben nicht.
Und Oria TT 0,9 ist wohl kein Oberklasseprodukt von Oria. Somit nicht etwa mit SL/SP aus dem columbus line-up (der 70er/80er) vergleichbar ist sondern eher mit Columbus Aelle.

Das man, gerade bei einem namenhaften Hersteller wie Moser, trotzdem daraus einen herrlichen Rahmen mit grandiosen Fahreigenschaften bauen kann steht außer frage.
 
ich bräuchte eine einschätzung für den biete thread. auch was das eig. ist? ich komm bei den campa sachen immer durcheinander…
und wie klemmt man da den sattel? mit den beiden schrauben oben drauf? sehr unpraktisch.

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sieht aus, wie eine Nuovo Record, nachträglich professionell geflutet und ausgemalt und sehr unprofessionell sehr stark gekürzt. Daher leider nur noch für Zwerge zu gebrauchen. Aufgrund der Länge und des bescheidenen Gesamtzustandes ist der Wert sicher stark eingeschränkt. Wer sich die Mühe machen will und nur 50-er Rahmen fährt, kanns aber vielleicht gebrauchen. mehr als 20 € würde ich dafür aber nicht bezahlen.

PS: Ja mit den Schrauben von oben, definitiv unpraktisch! Da lohnt sich ein gekröpfter Maulschlüssel.
 
wenn die nicht so kurz wäre hätte ich die auch schon restauriert und verbaut aber mit 20 wäre ich da schon auch einverstanden.
vielleicht hat ja einer der: "schade, zu groß rufer" interesse .-)
 
Hej, Two-Bolt ist zwar etwas friemelig einzustellen, dafür aber auch sehr exakt. Ich mag die Dinger. :)
 
So, habe mir das Colnago (hier nochmals das Bild)Anhang anzeigen 94116 angesehen, sieht sehr gut aus, müsste mal gründlich sauber gemacht werden aber sonst ziemlich schöner Zustand. Wie befürchtet, war es für 400 nicht zu bekommen. Wenn ich nicht schon drei Räder im Aufbau, und so viel Geld dafür ausgegeben hätte, würde ich wahrscheinlich selbst zuschlagen. Habe mit dem Verkäufer ausgemacht dass ich seine Nummer weitergebe, falls jemand hier Interesse haben sollte. Achso, RH ist 56 (MM),Standort, wie gesagt, Köln.
Der Verkäufer hat mir seine email-Adresse zum hier einfügen gegeben: [email protected]
Ich profitiere übrigens in keinster Weise, ist nur ein sympatischer Typ der noch ein wenig Kohle für den Urlaub gebrauchen könnte.
Das war's jetzt von mir zu dem Thema, versprochen :D
 
Guten morgen, bräuchte dringend eine einschätzung, der besitzer will 400€ kenn mich leider mit bianchi nicht aus:
Anhang anzeigen 94236

Sieht nach nouvo rec aus
Ein freund steht grad auf nem flohmarkt daneben, drum leider keine besseren fotos!

Besten dank!
Tobi

wow! das ist toll. falls dus weitergeben willst würde ich mich schon mal als interessent anmelden:)
 
Schaut mit dem Vorbau ein wenig verbastelt aus, aber wenn man ein wenig Zeit investiert sicher ein nettes und ordentliches Rad. Denke VB 200€ ist okay wenn dus dann noch ein wenig runterhandelst paßt das. Perfekt für einen Anfänger.
 
K800_IMG_7482.JPG

Hallo, ich bin neu hier und möchte mein Kotter Albuch verkaufen. Ich habe allerdings keine Vorstellung, was das Rad noch wert ist. hier ist ein Foto. Vielleicht kann ich ja von euch etwas mehr darüber erfahren. Schon mal vielen Dank für die Antworten;-)
 

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