• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
...

Bin grad im Ruhrgebiet und wollte mal wissen was man für einen Rickert Bahnradrahmen aus Reynolds 531 guten Gewissens zahlen kann?

Am Oberrohr steht "Silbermedaille 1960 Rom"
 
Rickert hat immer sehr gute Räder gebaut. Nach seinem Tod ist die Nachfrage noch größer geworden. Je nach Zustand, darf man getrost 250-350€ für einen Bahnrahmen hinlegen. Mit Fotos könnte man das Besser entsscheiden. Außerdem ist auch immer interessant, ob noch Innenlager, Steuersatz oder andere Bauteile dran sind.

Die Beschriftung am Oberrohr bezieht sich wohl auf Dieter Gieseler, der 1960 in Rom mit Rickert unterwegs war und Silber im 1000 Zeitfahren gewann. Die Beschriftung haben aber viele Rahmen.
large_DieterGieseler-1960romrickert.jpg


Oder einfach mal hier nachfragen:
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/hugo-rickert-spezial.81752/page-29#post-2639838


.
 
Hey, wie ihr seht bin ich neu hier. Habe den Auftrag erhalten, ein Rad zu verkaufen... Leider kann ich zu dem Rahmen mit eigener Recherche absolut nichts finden und habe langsam den Verdacht, der Aufkleber Peugeot Vitus- 4 Sterne "Série Légère" 181 wurde womöglich nachträglich draufgeklebt... ist das also ein Fake, oder gab es das tatsächlich? Ich hab wirklich keine Ahnung von Fahrrädern... Hab immerhin herausgefunden, dass der Vorbau (Atax Philippe Tour de France) wohl ganz gut ist. Aber der Rest??? Schaltung ist Suntour BL (Blue Line), vorne am Umwerfer und auf den Bremshebeln steht Spidel, Bremsen steht "Mafac".
Seid ehrlich, ist das Ding billiger Schrott oder kann man das für ernstes Geld verkaufen? Gerne auch konkrete Hinweise, da ich echt keine Ahnung hab. Wäre nett, ich will ja auch keinen überteuerten Müll anbieten oder was feines verschenken. Danke!
 

Anhänge

  • BILD05.jpg
    BILD05.jpg
    779,2 KB · Aufrufe: 88
  • BILD03.jpg
    BILD03.jpg
    491,7 KB · Aufrufe: 86
Hey Karl, danke für die Antwort! Dann scheint zumindest der Aufkleber nicht nachträglich dazugekommen zu sein? Das wären ja schonmal gut Neuigkeiten, dann lüge ich wenigstens in der Beschreibung nicht ;)
Ich konnte keine Seite finden, die die Existenz des Rahmens als Damenversion bestätigt...
 
Ich glaube die Bezeichnung "Peugeot Vitus 4 Sterne" steht für den Rohrsatz. Der ist original. Und ansonsten (bis auf den Sattel) sieht es auch sehr stimmig und original aus. Ist eigentlich ein schickes Rad!

Ich bin mir bei intensiverem Überlegen auch gar nicht mehr so sicher, ob du nur 100€ dafür bekommst. Es git da sicherlich auch Leute die sich besser auskennen. Vielleicht mal in einem Unterforum für Peugots nachfragen: http://www.rennrad-news.de/forum/threads/peugeot-rennräder.45631/page-196
 
Ich brauche Eure Hilfe mal zu einem Rahmen mit kurzem Radstand. Das Rad kommt von MatzeKnatze der es wohl hier auch mal drin hatte ohne Antwort, aber den Eintrag finde ich auch nicht.
Von der Geometrie her interessant: kurzer Radstand mit eingedrücktem Sattelrohr, Stützenmaß 27.2mm, Aerohebelposition, Anlötteil für den Umwerfer. Die zahlreichen Decals sagen Hercules Ajaccio (was es definitiv nicht ist), Mondial, TL (???), Dura Ace, Transeuropa (dazu finde ich nur Winora, aber deren Transeuropa sehen alle anders aus). Das Rad stammt wohl von einem Händler (Rennsport Hofmann, schon kontaktiert) in Schweinfurt, was Winora trotzdem wahrscheinlich macht. Hat da irgendjemand Ahnung oder Kataloge? Gruß, Micha
Bildschirmfoto 2013-08-16 um 17.48.41.png
Bildschirmfoto 2013-08-16 um 17.48.47.png
Bildschirmfoto 2013-08-16 um 17.48.53.png
Bildschirmfoto 2013-08-16 um 17.49.02.png
Bildschirmfoto 2013-08-16 um 17.49.06.png
Bildschirmfoto 2013-08-16 um 17.49.12.png
Bildschirmfoto 2013-08-16 um 17.50.13.png
Bildschirmfoto 2013-08-16 um 17.49.52.png
 
ist wohl auch ganz zurückversetzt. Nachträglich wird sie keiner da rein gedengelt haben. Irgendeine Idee was das sein kann? Was für Rohrsatz in 27.2 gab es denn Ende der 70er? SL? Gabs da von Reynolds was?
 
Auf dem Bild sind keine Stellschrauben im Ausfallende, das Hinterrad kann also noch nach vorn nahe der Ausbuchtung.
 
Doch, doch. Die Anzeige ist schon sehr alt. Wie die das bei Quoka, beispielsweise bei Erneuerung, mit dem Zähler halten, kann ich Dir nicht sagen. Vielleicht stammen die vielen Klicks tatsächlich alle aus den letzten Tagen, aber das Inserat selbst gibt es schon lange. Daher auch der Hinweis auf den Winterpreis.
Außerdem hat Tante Google ein gutes Gedächtnis. ;)

Da isser wieder - und es werden immer mehr Räder! Langsam entwickelt er sich zu einem Fall für die e-bay-Lacher...
 
zur zeit in den quokas. Was meint ihr, ist der aufgerufene Preis von 490 Euro gerechtfertigt?
 

Anhänge

  • $(KGrHqF,!nsFHfLqpijoBR6(BnrWLw~~48_20.JPG
    $(KGrHqF,!nsFHfLqpijoBR6(BnrWLw~~48_20.JPG
    110,6 KB · Aufrufe: 120
  • $T2eC16F,!zQE9s3sqJqLBR6(CGfreg~~48_20.JPG
    $T2eC16F,!zQE9s3sqJqLBR6(CGfreg~~48_20.JPG
    98,4 KB · Aufrufe: 105
Zurück
Oben Unten