• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Die Achse mit dem Kürzeren Lagerabstand ist für das Record ( Nuovo u. Super ) in deren Schalen so ein Dreck-Zurückfördergewinde drin ist.
Die andere für GS/Victory/Triomphe, da fehlt dieses Gewinde , weshalb da der Abstand der Laufbahnen grösser ist ( Bei gleicher Gehäusebreite) , diese Achse gibt es auch in schwarzer Ausführung (Brüniert ) , die ist exakt gleich .
 
...sind denn die kugeln bei beiden varianten dieselben?

...ansonsten hat mir das keine ruhe gelassen. hab alles ausgebaut und nochmal verglichen. die dreckförderschneckenlagerschale des einen lagers war ein eingeschlichenes kukuskind. die andere lagerschale ist so eine dünnwandige..

danke! hab ich mal wieder etwas dazugelernt!
 
Was ist das und was ist es wert und ist das sicher ?

Die Fakten: Ein Vorbau des Fabrikanten AVA, Made in France. War zusammen mit einem PIVO Rennlenker verbaut, Klemmung 25.0

Die Frage: Ist das Modell bekannt? Velobase gab keine Auskunft... Und sind die Bohrungen und Erleichterungen nachträglich ausgeführt, oder doch Auslieferungszustand?

Besten Dank!

DSCN2285.JPG


DSCN2287.JPG


DSCN2289.JPG


 
das gehört so, das loch. genau, ein ava. schon öfters gesehen. mir wurd in rommerskirchen gesagt, peugeot hätt den eher an den einfacheren modellen verbaut. sonst weiß ich nix darüber.
 
Na wenn das Loch da hingehört ist ja alles in Ordnung. Leicht macht es das Ding trotzdem nicht , 289 Gramm! Kam zusammen im Set mit dem angesprochenen PIVO Lenker und Mafac Racer.
 
Im Idealfall steckt in diesem Vorbau ein AVA-Lenker, der genau in diesem Fenster eine AVA-Prägung zeigt.

Und zwar nicht so verrutscht wie hier:

vintageav-1367842577-6675.jpg
 
...sind denn die kugeln bei beiden varianten dieselben?

...ansonsten hat mir das keine ruhe gelassen. hab alles ausgebaut und nochmal verglichen. die dreckförderschneckenlagerschale des einen lagers war ein eingeschlichenes kukuskind. die andere lagerschale ist so eine dünnwandige..

danke! hab ich mal wieder etwas dazugelernt!

Die Lagerkugeln sind identisch , 6,35mm ( bzw. 1/4. Zoll ) ist die Größe
 
Nein, ich selbst habe keine derartige Aussage getroffen, bzw. Haltung geäussert. Ich schrieb, dass mir jemand in Rommerskirchen gesagt hat, dass diese AVA Vorbauten bei eher einfacheren Peugeot Rädern verbaut waren und damit nicht adäquat für mein PX10 wären.
Aber is auch latte. Würd mich ja auch interessieren, ob derjenige sich vielleicht doch geirrt hatte.
der berüchtigte death stem ist es schonmal nicht.
 
Eher einfach, hm, ich weiß nicht. Wahrscheinlich ist das dicht auf zu so Teilchen wie Philippe Professional.

Heutzutage will ja auch jeder Dura Ace oder Super Rekord haben, ausreizen kann das hier eh keiner.

Die Unterschiede liegen heute wie gestern und vorgestern größtenteils in den Oberflächen und da - um mal wieder zum Thema zu kommen - kann man den AVA's mit ein wenig Handarbeit noch allerhand abringen. Sicher sind die Unterschiede heutzutage geringer geworden, aber auch der berüchtigte "Death-stem" lässt sich ja nach peinlicher Kontrolle (auf Risse) selbst entschärfen.
 
Nein, ich selbst habe keine derartige Aussage getroffen, bzw. Haltung geäussert. Ich schrieb, dass mir jemand in Rommerskirchen gesagt hat, dass diese AVA Vorbauten bei eher einfacheren Peugeot Rädern verbaut waren und damit nicht adäquat für mein PX10 wären.
Aber is auch latte. Würd mich ja auch interessieren, ob derjenige sich vielleicht doch geirrt hatte.
der berüchtigte death stem ist es schonmal nicht.

Verzeihung, ich meinte "die von fjhord wiedergegebene Aussage" ;-)
 
Tag beisammen.
Ich habe gerade auf dem Flohmarkt (Brüssel) ein "Enzo Cannatella" Rad gekauft (39 €), ziemlich runtergerockt. Aber ich kann mir vorstellen, dass ein wenig Aufwand sich lohnt. Leider finde ich im Internet sehr wenig Infos über diese Marke (ausser einer Facebookseite). Weiß jemand mehr, zB. aus was für einem Material der Rahmen ist? (keine Aufkleber). Bin nicht so sehr am Wert interessiert, da ich es fahren will, aber ich wüsste trotzdem gern mehr.

Offenbar wurden einige Teile ausgetauscht, zB hat der Vorbau ein Loch, offenbar für eine Mittelzugbremse, die aber nicht mehr dran ist.
Was ich sonst so lesen konnte:
Felgen: Mavic
Lenker und Vorbau: Cinelli
Steuersatz: CampagnoloKurbeln: Dual Sprint (?)
Naben: Campagnolo Record
Bremsen: Shimano mit Mafac Hebeln
Sattelstütze: JPR (?)
Gangschaltung: Ofmega

Danke schon mal
Gruss, Manolo
IMG_4227.jpg
 

Anhänge

  • IMG_4225.jpg
    IMG_4225.jpg
    302,2 KB · Aufrufe: 325
Zuletzt bearbeitet:
Tag beisammen.
Ich habe gerade auf dem Flohmarkt (Brüssel) ein "Enzo Cannatella" Rad gekauft (39 €), ziemlich runtergerockt. Aber ich kann mir vorstellen, dass ein wenig Aufwand sich lohnt. Leider finde ich im Internet sehr wenig Infos über diese Marke (ausser einer Facebookseite). Weiß jemand mehr, zB. aus was für einem Material der Rahmen ist? (keine Aufkleber). Bin nicht so sehr am Wert interessiert, da ich es fahren will, aber ich wüsste trotzdem gern mehr.

Danke schon mal
Gruss, Manolo

Messe mal den Aussendurchmesser des Sitzrohres und den der Sattelstütze , aus der Differenz kann man zumindest annähernd die "Klasse" des Rohsatzes bestimmen.

Da hast du glaube ich einen guten Kauf getan.....
 
Was haben wir hier für einen Rahmen? Muffen sehen interessant aus, ebenso die Verbindung um der Ausfallenden rum? Könnte ich mir gut als Reiserad vorstellen. Hat das Teil einen ungefähren Wert?

Bildschirmfoto 2013-08-18 um 17.02.59.png
Bildschirmfoto 2013-08-18 um 17.03.28.png
 
Zurück
Oben Unten