• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hey, bin ganz frisch und will mir mein erstes Rennrad zulegen.
Am liebsten eine Pinarello (Asolo) und habe nun auf eBay folgendes gefunden:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...mpaign=email-ContactPoster&utm_content=ViewAd

Ist das sein Geld wert? Wie viel Wert dürfte der Rahmen sein?

Habe zu dem Oria ML 34 folgendes gefunden, aber Schlau werde ich da raus nicht (außer das es relativ wenig wiegt):
http://kunstbuch.blogspot.de/2011/12/oria-tubing-information.html

Ist mein erstes Rennrad und möchte nicht direkt eine Bruchlandung mit dem Kauf hinlegen ;)
 
Ich finde es zu teuer. Ich habe vor einem Jahr für ein Basso Loto mit komplett Campa Record 8-fach Ausstattung nur € 608,- bekommen. Das Aslo liegt qualitativ sicherlich nicht über dem Basso. €600,- und kein Cent mehr.
 
Hallo,

gibt es Unterschiede zwischen Campagnolo Chorus Monoplaner Bremsen (nicht Athena, Veloce oder Mirage) je nach Produktionsjahr? In den Katalogen heißen die von 1991 bis 1993 BR-02CH und davor C500 (meine ich). Ist das nur eine neue Benennung gewesen, oder hatte das auch technische Änderungen zur Folge? Zum Beispiel schwarze statt weiße O-Ringe oder ähnlich?

Danke.

Ich kann Dir da zwar keine wirkliche Antwort geben, aber hier mal ein Bild von meinen:


Das mit den verschiedenfarbigen O-Ringen habe ich auch schon festgestellt. Zudem ist die Kante im Übergang vom Hebelarm und dem Bereich in dem der Bremsschuh befestigt wird manchmal stärker ausgeprägt (wie auf dem Bild) und manchmal eher glatter. Vielleicht findet sich ja noch ein Campaphiler der das noch konkreter beleuchten kann.
 
Ich kann Dir da zwar keine wirkliche Antwort geben, aber hier mal ein Bild von meinen:


Das mit den verschiedenfarbigen O-Ringen habe ich auch schon festgestellt. Zudem ist die Kante im Übergang vom Hebelarm und dem Bereich in dem der Bremsschuh befestigt wird manchmal stärker ausgeprägt (wie auf dem Bild) und manchmal eher glatter. Vielleicht findet sich ja noch ein Campaphiler der das noch konkreter beleuchten kann.

Genau und die 1. Generation ohne den Grad kann man hier bewundern:

und weisse Ringe hatten se och noch.

carbitubo08.jpg
 
Ah, lag ich also doch nicht so falsch :).

Kannst Du etwas zur Bremsleistung der Kneifer sagen, Rocky Mountain? Noch sind die Monoplaner bei mir nicht verbaut und somit auch nicht getestet...
 
Hey, bin ganz frisch und will mir mein erstes Rennrad zulegen.
Am liebsten eine Pinarello (Asolo) und habe nun auf eBay folgendes gefunden:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...mpaign=email-ContactPoster&utm_content=ViewAd

Ist das sein Geld wert? Wie viel Wert dürfte der Rahmen sein?

Schönes Rad, würde mir auch gefallen.

Ich würde für das Rad nicht mehr als 400€ 600€ ausgeben. Der Rohrsatz ML34 ist ein leichter Rohrsatz und soll angeblich knapp unter 1900g liegen. Allerdings weiß man nicht so recht, was von der Gruppe wirklich Dura Ace ist außer den Bremsen. Die Laufräder sind ja Ultegra (FH 6400?!). Zudem sind die Felgenflanken nicht mehr schön (Pickelig). Der Steuersatz sieht nicht nach Dura Ace aus, ich glaube das ist ein Shimano 600 (HP6400), der ist zudem recht vermackt. Die Kurbel könnte eine Dura Ace 74xx sein, könnte aber, wenn der Steuersatz ein 600er ist auch eine alte 600er sein (FC 6207). Kettenblätter sind nicht von Shimano. Die beiden sehen sich sehr ähnlich. Schalthebel sehen nach 105er aus. Das Innenlager ist irgendein modernes Shimano-Patronenlager (BB UN ...). Sattelstütze ist Noname. Sattelklemmbolzen ist verloren? Keine STI, nur Rahmenschaltung. Lack ist angeblich auch nicht perfekt.

Daher von mir aus 300€ 500€ für den Rahmen und 100€ für die Würfelgruppe aus der Grabbelkiste.
 
Ah, lag ich also doch nicht so falsch :).

Kannst Du etwas zur Bremsleistung der Kneifer sagen, Rocky Mountain? Noch sind die Monoplaner bei mir nicht verbaut und somit auch nicht getestet...

Ja ähmm, hervorragend geeignet für die Ebene bei trockenem Wetter. Ich hatte die schon mehrfach verbaut, ich liebe diese Bremsen, aber die Bremsleistung, naja. Alllerdings ist ein Freund damit gut im Schwarzwald die großen Brocken runtergefahren.
 
Nein, also die normalen alten Record Bremsen haben eine bessere Bremsleistung.
Ich meinte eigentlich eher, dass man bei Nässe mit Felgenbremsen nicht nur aufgeschmissen ist, sondern mit Eingelenkern ganz besonders. Selbst die modernste Version die ich habe, eine Ultegra 6700 aus 2011, ist bei Nässe nicht mehr wirklich eine Bremse. Bei Eingelenkern erst recht nicht, wie mir heute mal wieder plötzlich am Bianchi aufgefallen ist. :D
 
Also mit den 2-farbigen Coolstops, lachs/schwarz, vorausgesetzt sie sind angebremst und nicht nagelneu, kann man auch bei Nässe sehr gute Bremsleistung erzeugen.
Ja Eingelenker sind ja auch nicht umsonst Technik von Gestern.
 
Also die 7800-er Bremsen sind immer top, bei Nässe und Trockenheit. Das Beste, was ich je gefahren bin, noch mal deutlich besser als die 7700-er. Die waren nicht viel besser als die 7400-er. Eingelenker ist natürlich eine Welt schlechter.

na schön das ich 7800er im zulauf habe...

bei den 7400 meinst du aber 7403, oder? im vergleich zu 7700?
 
na schön das ich 7800er im zulauf habe...

bei den 7400 meinst du aber 7403, oder? im vergleich zu 7700?
die zweigelenker jedenfalls, ich glaub, das waren die 7403. und genau, die 7700 waren nicht viel besser, die 77 waren zu weich. die 79 und 90 hab ich aber noch nicht getestet. Wobei die U-Brake der 90-er Serie Mist sein soll, hab ich vom Leopard-Team erfahren...
 
Schönes Rad, würde mir auch gefallen.

Ich würde für das Rad nicht mehr als 400€ ausgeben. Der Rohrsatz ML34 ist ein leichter Rohrsatz und soll angeblich knapp unter 1900g liegen. Allerdings weiß man nicht so recht, was von der Gruppe wirklich Dura Ace ist außer den Bremsen. Die Laufräder sind ja Ultegra (FH 6400?!). Zudem sind die Felgenflanken nicht mehr schön (Pickelig). Der Steuersatz sieht nicht nach Dura Ace aus, ich glaube das ist ein Shimano 600 (HP6400), der ist zudem recht vermackt. Die Kurbel könnte eine Dura Ace 74xx sein, könnte aber, wenn der Steuersatz ein 600er ist auch eine alte 600er sein (FC 6207). Kettenblätter sind nicht von Shimano. Die beiden sehen sich sehr ähnlich. Schalthebel sehen nach 105er aus. Das Innenlager ist irgendein modernes Shimano-Patronenlager (BB UN ...). Sattelstütze ist Noname. Sattelklemmbolzen ist verloren? Keine STI, nur Rahmenschaltung. Lack ist angeblich auch nicht perfekt.

Daher von mir aus 300€ für den Rahmen und 100€ für die Würfelgruppe aus der Grabbelkiste.


Hmmmm....stimme im Wesentlichen zu was die Gruppe betrifft. Alles kann man ja nicht erkennen.
Allerdings scheint mir der Rahmen doch sehr hochwertig zu sein. Der kommt dem Pinarello Gavia sehr nahe, ist aber eben aus Oria Rohren und nicht aus Columbus TSX/FRX, wie das Gavia.
Sieht man auch an der Tretlagermuffe ohne Brücke. Das hatte nur das Montello und später dann das Gavia. Wobei die Sattelstrebenaufnahme hier wie beim Gavia ist - nur offensichtlich ohne Gravur.

Ich frage mich gerade nur, warum sie das Team Rad aus Oria Rohren anstatt Columbus gebaut haben.....vielleicht war der leichter. Dünnwandig war er ja:

steel_oria_tubing.jpg


Deswegen würde ich den Rahmen deutliche teurer einschätzen. Hinzu kommt ja noch die Teamseltenheit.

Oh, Leck!!!! Je länger ich das Rad anschaue.....und dann noch meine Größe! :) :) !!!

Fuhr nicht Indurain genau dieses Rad, oder spielt mir meine Erinnerung ein Schnippchen? :o

Ach ja: Der Sattelklemmbolzen ist so. Auf der Nichtantriebsseite direkt in die Muffe geschraubt und nicht wie sonst mit Gegenmutter. Deshalb sieht das aus, als ob der fehlt.
 
Zurück
Oben Unten