• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Hmmmm....stimme im Wesentlichen zu was die Gruppe betrifft. Alles kann man ja nicht erkennen.
Allerdings scheint mir der Rahmen doch sehr hochwertig zu sein. Der kommt dem Pinarello Gavia sehr nahe, ist aber eben aus Oria Rohren und nicht aus Columbus TSX/FRX, wie das Gavia.
Sieht man auch an der Tretlagermuffe ohne Brücke. Das hatte nur das Montello und später dann das Gavia. Wobei die Sattelstrebenaufnahme hier wie beim Gavia ist - nur offensichtlich ohne Gravur.

Ich frage mich gerade nur, warum sie das Team Rad aus Oria Rohren anstatt Columbus gebaut haben.....vielleicht war der leichter. Dünnwandig war er ja:

steel_oria_tubing.jpg


Deswegen würde ich den Rahmen deutliche teurer einschätzen. Hinzu kommt ja noch die Teamseltenheit.

Oh, Leck!!!! Je länger ich das Rad anschaue.....und dann noch meine Größe! :) :) !!!

Fuhr nicht Indurain genau dieses Rad, oder spielt mir meine Erinnerung ein Schnippchen? :eek:

Ach ja: Der Sattelklemmbolzen ist so. Auf der Nichtantriebsseite direkt in die Muffe geschraubt und nicht wie sonst mit Gegenmutter. Deshalb sieht das aus, als ob der fehlt.
Indurain hatte ein Rad von Pegoretti im Banesto-Pina-Design...
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ich meine das Oria ML34 nichts anderes ist als Mannesmann 34CrMo4 Rohre , und das ist Spitzenmaterial höher legiert als Reynolds/ Columbus.
Herkelmann/Wechsel und Konsorten haben daraus ihre Spitzenrahmen gefertigt.
 
Ich meine das Oria ML34 nichts anderes ist als Mannesmann 34CrMo4 Rohre , und das ist Spitzenmaterial höher legiert als Reynolds/ Columbus.
Herkelmann/Wechsel und Konsorten haben daraus ihre Spitzenrahmen gefertigt.
Ja, ML34 ist schon ein super Rahmen und mit 1880g leichter als jeder SL.

Oria Tubesets (composed of head tube, seat tube, down tube, top tube, chain stays, seat stays, fork legs; and their weights in kg.) :
HI Tension (2230),
HI-Ten Oversize (2850),
CroMoly (2190),
Ml 25 (2080),
ML 34 (1880),
RANF (1990),
GM 00 (1940),
Double butted (2000)
 
Ja ähmm, hervorragend geeignet für die Ebene bei trockenem Wetter. Ich hatte die schon mehrfach verbaut, ich liebe diese Bremsen, aber die Bremsleistung, naja. Alllerdings ist ein Freund damit gut im Schwarzwald die großen Brocken runtergefahren.

Ich wohne in M-V, dass passt also mit Ebene und trockenem Wetter :). Wenn´s man mit gut eingestellten Monoplanern eine schwarze Spur auf dem Asphalt ziehen kann reicht mir persönlich das völlig aus. Laufen die Dinger denn auch ordentlich mit Ergos?
 
Ich wohne in M-V, dass passt also mit Ebene und trockenem Wetter :). Wenn´s man mit gut eingestellten Monoplanern eine schwarze Spur auf dem Asphalt ziehen kann reicht mir persönlich das völlig aus. Laufen die Dinger denn auch ordentlich mit Ergos?
Ich habe sie zwar immer epochenrein verbaut, also ohne Ergos, aber ich denke schon.
 
...
Kannst Du etwas zur Bremsleistung der Kneifer sagen, Rocky Mountain? Noch sind die Monoplaner bei mir nicht verbaut und somit auch nicht getestet...

Ja ähmm, hervorragend geeignet für die Ebene bei trockenem Wetter. Ich hatte die schon mehrfach verbaut, ich liebe diese Bremsen, aber die Bremsleistung, naja. Alllerdings ist ein Freund damit gut im Schwarzwald die großen Brocken runtergefahren.

Geht schon, man muss nur kräftiger zupacken; und in der Position auf dem Bremsgriff bekommt man eher keine nennenswerte Bremswirkung hin.

Ist das nicht bei allen Eingelenkern so?

Nein, eine gut abgestimmte Shimano BR 7402 (letzte Dura Ace Eingelenker) oder BR 6400 mit passenden Bremshebeln UND passenden Bremsblöcken...
Sorry, da kann man die Bremswirkung gar nicht mehr verbessern. Bei mehr Bremskraft kommt "Überschlag"!
Man kann höchstens die Handkräfte leicht verringern. - Ist aber meines Erachtens nicht mehr relevant.

Nein, also die normalen alten Record Bremsen haben eine bessere Bremsleistung.
Stimmt, die hatte ich auch über fast 20 Jahre. Musste man aber trotzdem stärker ziehen als bei den vorgenannten Shimpansos.

Also mit den 2-farbigen Coolstops, lachs/schwarz, vorausgesetzt sie sind angebremst und nicht nagelneu, kann man auch bei Nässe sehr gute Bremsleistung erzeugen.
Richtig, oder die Swiss Stop Flash (Schwarz) - je nach Felge.

...
Ja Eingelenker sind ja auch nicht umsonst Technik von Gestern.
Sehe ich anders!
 
Nein, eine gut abgestimmte Shimano BR 7402 (letzte Dura Ace Eingelenker) oder BR 6400 mit passenden Bremshebeln UND passenden Bremsblöcken...
Sorry, da kann man die Bremswirkung gar nicht mehr verbessern. Bei mehr Bremskraft kommt "Überschlag"!

Die beiden als Monoplaner habe ich noch nie probiert, wobei ich schon länger die 7402 suche. Dann kann ich das mal ausprobieren.
 
Zurück
Oben Unten