Noch mal wegen den Campagnolo Monoplanern:
Ich habe jede Menge Kataloge gewälzt und bin zu dem folgenden Ergebnis gekommen:
Monoplaner gab es in den folgenden Gruppen und Variationen
CHORUS (1988 - 1990) Typ C500
CHORUS (1991 - 1993) Type BR-02CH
Variationen des Typs
Variation ab '91: Andere Bremsarme mit "Knick", Schwarzer statt weißer O-Ring, Neue Bremsschuhe.
Bei den Chorus Monoplanern steht nie der Gruppenname "Chorus" am Campa Schild Logo.
Nachher
Ab 1994 waren die Chorus
Bremsen dann vom Dual Pivot Typ
ATHENA (1994) Typ BR-12AT
ATHENA (1995) Typ BR-22AT
Nachher
Danach ab 1996 Dual Pivot.
Variation zur Chorus Gruppe
Keine Ahnung was der Unterschied ist, ich könnte mir auch gut vorstellen, dass die Athena im Prinzip alte Chorus waren, da die 1993 stoppten und die Athena 1994 anfingen.
Die einzige offensichtliche Änderung ist der Gruppenname "Athena" unter dem Campa Schild Logo.
Und vermutlich haten die dann schon schwarze Vollgummi Bremsschuhe.
Variationen des Typs
Die Athena Typen untereinander sind gleich bis auch die Bremsschuhmontage und die geriffelte Achsscheibe.
VELOCE (1994) Type BR-12VL
VELOCE (1995-1996) Type BR-22VL
Variation zur Athena Gruppe
Schwierig zu sagen ob das downgegradete Chorus oder Athena sind oder doch was anderes. Vermutlich aber nicht, da diese ja zum gleichen Zeitpunkt mit der Athena auf den Markt kamen (und nicht wie die Athena nach der Chorus).
Die offensichtliche Änderung ist der Gruppenname "
Veloce" unter dem Campa Schild Logo.
Variationen des Typs
Die erste
Veloce hat noch die Zugeinstellung mit Metallrad, die zweite dann die bessere mit schwarzem O-Ring. Auch sonst übernimmt die zweite, spätere Variation dann die Teile der Athena wie den Zugfixierungsbolzen und den spitzen Achsbolzen (vorher flach mit Abdeckung vorne)
Nachher
Danach ab 1997 Dual Pivot.
MIRAGE (1996-1997) Type BR-12MI
Variationen zur Veloce Gruppe
Ist im Prinzip auf der Basis der älteren
Veloce Variation BR-12VL mit anderen Bremsschuhen.
Gruppenname "Mirage" unter dem Campa Schild Logo.
Ich würde sagen, dass die Arme 1:1 die
Veloce Arme sind.
Nachher
Danach ab 1998 Dual Pivot.
Ich denke, Campagnolo hat hier vom Produktmarketing etwas gemacht, was auch
Shimano heute noch macht, Innovationen von den höheren zu den niedrigern Gruppen weiterzugeben. Von 1988 bis 1993 gab es nur die Chorus Monoplaner, 1994 dann nur Athena, die von Single Pivot upgegradet wurden, und dann fand 1995 das
Veloce und 1996 Mirage Upgrade auf Monoplaner statt.
Anschließend dann von Monoplaner auf Dual Pivot: 1994 Chorus, 1996 Athena, 1998
Veloce und Mirage.
Irgendie bin ich ganz froh, dass Campa dies nicht auch für die Deltabremsen gemacht hat, sonst hätten wir neben Delta und Croce d'Aune irgendwann auch einmal eine Mirage Delta gehabt.
Ich besitze lediglich ein Paar Mirage Monoplaner an meinem Vetta Rad und dort ist die Bremswirkung auf polierten Campagnolo Mexico
Felgen sehr, sehr bescheiden. Ansonsten bevorzuge ich doch die Dual Pivot Varianten weil ich auch relativ schwer bin.
Bezüglich der Bremsleistung von Delta und Monoplaner
Bremsen kann man schon geteilter Ansicht sein, Tatsache ist aber schon, dass es relativ viele Menschen gibt die beiden
Bremsen krtitisch gegenüberstehen. Wie Campa dann die Jahre 1988 bis 1993 überlebt hat mit der Rekord Delta, der Croce d'Aune Delta und der Chorus Monoplaner ist schon erstaunlich.
Noch ein paar Fragen:
+ Gibt es auch
Bremsen nach dem Monoplaner System von anderen Herstellern außer Campa, oder ist das ein nicht frei verfügbares Campa Patent gewesen?
+ Gibt es weitere Variationen der Monoplaner, also etwa wie die Century Finish von den Deltas?
+ Vielen Dank auch für die vielen guten Tips und Hinweise in diesem Thread. Ich werde da alles mal mit ein paar Bildern zusammenschreiben und auf dem Blog veröffentlichen. Ich habe das schon mal über die Campa Deltas gemacht und das wird gerne gelesen.
http://cyclitis.wordpress.com/2012/...-bremsen-ein-versuchter-akademischer-beitrag/
mit Übersichtsbild hier:
http://cyclitis.wordpress.com/2012/05/23/campagnolo-delta-forschung/