• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Noch mal wegen den Campagnolo Monoplanern:

Ich habe jede Menge Kataloge gewälzt und bin zu dem folgenden Ergebnis gekommen:

Monoplaner gab es in den folgenden Gruppen und Variationen

CHORUS (1988 - 1990) Typ C500
CHORUS (1991 - 1993) Type BR-02CH

Variationen des Typs
Variation ab '91: Andere Bremsarme mit "Knick", Schwarzer statt weißer O-Ring, Neue Bremsschuhe.
Bei den Chorus Monoplanern steht nie der Gruppenname "Chorus" am Campa Schild Logo.

Nachher
Ab 1994 waren die Chorus Bremsen dann vom Dual Pivot Typ

ATHENA (1994) Typ BR-12AT
ATHENA (1995) Typ BR-22AT

Nachher
Danach ab 1996 Dual Pivot.

Variation zur Chorus Gruppe
Keine Ahnung was der Unterschied ist, ich könnte mir auch gut vorstellen, dass die Athena im Prinzip alte Chorus waren, da die 1993 stoppten und die Athena 1994 anfingen.
Die einzige offensichtliche Änderung ist der Gruppenname "Athena" unter dem Campa Schild Logo.
Und vermutlich haten die dann schon schwarze Vollgummi Bremsschuhe.

Variationen des Typs
Die Athena Typen untereinander sind gleich bis auch die Bremsschuhmontage und die geriffelte Achsscheibe.

VELOCE (1994) Type BR-12VL
VELOCE (1995-1996) Type BR-22VL

Variation zur Athena Gruppe
Schwierig zu sagen ob das downgegradete Chorus oder Athena sind oder doch was anderes. Vermutlich aber nicht, da diese ja zum gleichen Zeitpunkt mit der Athena auf den Markt kamen (und nicht wie die Athena nach der Chorus).
Die offensichtliche Änderung ist der Gruppenname "Veloce" unter dem Campa Schild Logo.

Variationen des Typs
Die erste Veloce hat noch die Zugeinstellung mit Metallrad, die zweite dann die bessere mit schwarzem O-Ring. Auch sonst übernimmt die zweite, spätere Variation dann die Teile der Athena wie den Zugfixierungsbolzen und den spitzen Achsbolzen (vorher flach mit Abdeckung vorne)

Nachher
Danach ab 1997 Dual Pivot.

MIRAGE (1996-1997) Type BR-12MI

Variationen zur Veloce Gruppe
Ist im Prinzip auf der Basis der älteren Veloce Variation BR-12VL mit anderen Bremsschuhen.
Gruppenname "Mirage" unter dem Campa Schild Logo.
Ich würde sagen, dass die Arme 1:1 die Veloce Arme sind.

Nachher
Danach ab 1998 Dual Pivot.

Ich denke, Campagnolo hat hier vom Produktmarketing etwas gemacht, was auch Shimano heute noch macht, Innovationen von den höheren zu den niedrigern Gruppen weiterzugeben. Von 1988 bis 1993 gab es nur die Chorus Monoplaner, 1994 dann nur Athena, die von Single Pivot upgegradet wurden, und dann fand 1995 das Veloce und 1996 Mirage Upgrade auf Monoplaner statt.
Anschließend dann von Monoplaner auf Dual Pivot: 1994 Chorus, 1996 Athena, 1998 Veloce und Mirage.

Irgendie bin ich ganz froh, dass Campa dies nicht auch für die Deltabremsen gemacht hat, sonst hätten wir neben Delta und Croce d'Aune irgendwann auch einmal eine Mirage Delta gehabt.

Ich besitze lediglich ein Paar Mirage Monoplaner an meinem Vetta Rad und dort ist die Bremswirkung auf polierten Campagnolo Mexico Felgen sehr, sehr bescheiden. Ansonsten bevorzuge ich doch die Dual Pivot Varianten weil ich auch relativ schwer bin.

Bezüglich der Bremsleistung von Delta und Monoplaner Bremsen kann man schon geteilter Ansicht sein, Tatsache ist aber schon, dass es relativ viele Menschen gibt die beiden Bremsen krtitisch gegenüberstehen. Wie Campa dann die Jahre 1988 bis 1993 überlebt hat mit der Rekord Delta, der Croce d'Aune Delta und der Chorus Monoplaner ist schon erstaunlich.

Noch ein paar Fragen:
+ Gibt es auch Bremsen nach dem Monoplaner System von anderen Herstellern außer Campa, oder ist das ein nicht frei verfügbares Campa Patent gewesen?

+ Gibt es weitere Variationen der Monoplaner, also etwa wie die Century Finish von den Deltas?

+ Vielen Dank auch für die vielen guten Tips und Hinweise in diesem Thread. Ich werde da alles mal mit ein paar Bildern zusammenschreiben und auf dem Blog veröffentlichen. Ich habe das schon mal über die Campa Deltas gemacht und das wird gerne gelesen.

http://cyclitis.wordpress.com/2012/...-bremsen-ein-versuchter-akademischer-beitrag/

mit Übersichtsbild hier:

http://cyclitis.wordpress.com/2012/05/23/campagnolo-delta-forschung/
 
Fuhr Indudrain nicht TVT (Carbon in Alumuffen) Pina gelabelt? Ich erinnerne ich da an ein Plakat aus der Mirror du cyclisme...

Ich meine mich daran erinnern zu können, dass er TVT (nur) auf Bergetappen gefahren ist. Ansonsten war er auf Stahl unterwegs; welcher Hersteller sich unter dem Label versteckte weiss ich aber nicht.
 
Hat hier niemand ne Idee oder Richtung in die ich weiter suchen kann?
Vorallem die Beschichtung finde ich sehr auffällig für einen Alu-Kranz oder ist es doch ein anderes Material?

Brauche heute mal das Fachwissen des Forums in Bezug auf eine Kassette, habe selber schon gesucht, aber bin einfach nicht weiter gekommen....

Bei einer Campa Hinterradnabe habe ich die 8-fach Kassette demnontiert. Beim abschrauben kam sie mir schon verdächtig leicht vor, also bin ich mal mit einem Magneten ran.... Ritzel 1 (größtes) bis Ritzel 7 sind nicht magnetisch, das letzte Ritzel vor dem Abschlußring schon.
Diese letzte Ritzel schaut auch von der Farbgebung anders aus als die übrigen. Daher könnte ich mir vorstellten, dass hier irgendwas gemixt wurde.

Die Frage die mich beschäftigt ist nun. WAS IST DAS??

Folgende Auffälligkeiten gibt es:
- die Ritzel (1-7) sind nicht magnetisch
- sie haben eine dunkle Oberflächenbeschichtun (bisher habe ich nur Alu Ritzel ohne farbige Beschichtung gesehen)
- im inneren Ring, dort wo die Nasen sind, damit die Kassette auf der Nabe hält ist eine größere Aussparung
- die Zähne Anzahl auf den Ritzeln steht außen am Rand

Hoffe man erkennt auf den Fotos die beschriebenen Dinge und Ihr habt vielleicht eine Idee, was das sein könnte.
Danke!!

Anhang anzeigen 103294 Anhang anzeigen 103295 Anhang anzeigen 103296 Anhang anzeigen 103297
 
Hat hier niemand ne Idee oder Richtung in die ich weiter suchen kann?
Vorallem die Beschichtung finde ich sehr auffällig für einen Alu-Kranz oder ist es doch ein anderes Material?

Ich habe gerade einen Maillard Course Alu Schraubkranz im Forum weitergegeben.
Dessen Ritzel und Freilaufkörper waren aus Dural und hatten die selbe Beschichtung und ein identisches Lochbild in den größeren Ritzeln.

Mir düngt, dass die dunkle Beschichtung ne Titan-Beschichtung ist.

Vielleicht is das ja n Anhaltspunkt
 

Wie Campa dann die Jahre 1988 bis 1993 überlebt hat mit der Rekord Delta, der Croce d'Aune Delta und der Chorus Monoplaner ist schon erstaunlich.

/

bei den Rennfahrern sah man in den genannten Jahren sehr viele Super-Record-Bremsen, ich meine, die hab ich bis Mitte der 90-er bei den Campa ausgestatteten Profis gesehen...
 
Ich habe gerade einen Maillard Course Alu Schraubkranz im Forum weitergegeben.
Dessen Ritzel und Freilaufkörper waren aus Dural und hatten die selbe Beschichtung und ein identisches Lochbild in den größeren Ritzeln.

Mir düngt, dass die dunkle Beschichtung ne Titan-Beschichtung ist.

Vielleicht is das ja n Anhaltspunkt
Danke ist mal ne Richtung!
Könntest du mir vielleicht den Benutzernamen des Users schicken, der den Kranz gekauft hat? (per pn versteht sich).

Und könnte es wirklich sein, dass die Ritzel von nem Schraubkranz auf ne Campa 8-fach Kassette passen?
dscn3318-jpg.103295
 
Ich habe gerade einen Maillard Course Alu Schraubkranz im Forum weitergegeben.
Dessen Ritzel und Freilaufkörper waren aus Dural und hatten die selbe Beschichtung und ein identisches Lochbild in den größeren Ritzeln.

Mir düngt, dass die dunkle Beschichtung ne Titan-Beschichtung ist.

Vielleicht is das ja n Anhaltspunkt

Ich habe auch nach Ähnlichkeiten gesucht; mich dünkt, dass das gezeigte Ritzel eloxiert ist, da es Anzeichen eines Ausbleichens zeigt. Und zwar innen, wo der Distanzring sitzt. Wo dieses Ritzel herkommt/hingehört/draufpasst kann ich allerdings nicht sagen, mit Maillard hat es sehr vermutlich nix zu tun.
 
Ich habe auch nach Ähnlichkeiten gesucht; mich dünkt, dass das gezeigte Ritzel eloxiert ist, da es Anzeichen eines Ausbleichens zeigt. Und zwar innen, wo der Distanzring sitzt. Wo dieses Ritzel herkommt/hingehört/draufpasst kann ich allerdings nicht sagen, mit Maillard hat es sehr vermutlich nix zu tun.
Mich würde auch wundern, wenn ein Ritzel von einem Schraubkranz auf ne Campa Nabe passen würde.

Mhhh echt schwierig....
 
Danke ist mal ne Richtung!
Könntest du mir vielleicht den Benutzernamen des Users schicken, der den Kranz gekauft hat? (per pn versteht sich).

Und könnte es wirklich sein, dass die Ritzel von nem Schraubkranz auf ne Campa 8-fach Kassette passen?

User-Name schick ich dir per PN.
Die Schraubkranzritzel passen definitiv nicht auf den Campa-Freilaufkörper.

Ich habe auch nach Ähnlichkeiten gesucht; mich dünkt, dass das gezeigte Ritzel eloxiert ist, da es Anzeichen eines Ausbleichens zeigt. Und zwar innen, wo der Distanzring sitzt. Wo dieses Ritzel herkommt/hingehört/draufpasst kann ich allerdings nicht sagen, mit Maillard hat es sehr vermutlich nix zu tun.

Gleich noch ne indirekte Rechtschreibkorrektur mit eingepackt ;):)
Eloxiert kann auch sein, Titan war nur ne Vermutung.
Mir dünkte das irgendwo mal gelesen zu haben.
 
User-Name schick ich dir per PN.
Die Schraubkranzritzel passen definitiv nicht auf den Campa-Freilaufkörper.



Gleich noch ne indirekte Rechtschreibkorrektur mit eingepackt ;):)
Eloxiert kann auch sein, Titan war nur ne Vermutung.
Mir dünkte das irgendwo mal gelesen zu haben.

Danke!
Campa hatte schon auch ne Alu 8-fach Kassette im Programm, allerdings waren die viel heller...

http://www.ebay.de/itm/Campagnolo-S...D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557
 
Ja, das sind BR-7200. Aufgrund der einen falschen Rändelmutter, und der angerosteten Feder (!?) um die 50€. Braucbare Originalbeläge mit einführhilfen sind natürlich fein.
 
Hallo Zusammen,
Kurz entschlossen habe ich mich hier gerade registriert,
Ich habe gerade den Garagen"Inhalt" meines Opa's aufgelöst und bin auf,
ein vermeintliches "Schätzchen" gestoßen.

Ich denke es ist ein sehr gut erhaltenes Peugeot P8E,
Welches weder Lackschäden hat, noch große Macken durch fehlende Teile hat.
Einzig und allein ist der 'lästige' Flugrost und die fehlende Luftpumpe 'vorhanden'.

Ich bitte Euch eine kleine Einschätzung abzugeben, damit ich erfahre an Wen und für Wieviel Geld ich es veräußern sollte, außerdem wäre es Super, falls bereits einer von Euch Interesse an dem Rad hätte

Nun noch zwei kurzgeschossene Fotos!

Ich danke Euch bereits im voraus!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    739,8 KB · Aufrufe: 153
Hallo Zusammen,
Kurz entschlossen habe ich mich hier gerade registriert,
Ich habe gerade den Garagen"Inhalt" meines Opa's aufgelöst und bin auf,
ein vermeintliches "Schätzchen" gestoßen.

Ich denke es ist ein sehr gut erhaltenes Peugeot P8E,
Welches weder Lackschäden hat, noch große Macken durch fehlende Teile hat.
Einzig und allein ist der 'lästige' Flugrost und die fehlende Luftpumpe 'vorhanden'.

Ich bitte Euch eine kleine Einschätzung abzugeben, damit ich erfahre an Wen und für Wieviel Geld ich es veräußern sollte, außerdem wäre es Super, falls bereits einer von Euch Interesse an dem Rad hätte

Nun noch zwei kurzgeschossene Fotos!

Ich danke Euch bereits im voraus!


Ich bin auch nicht sonderlich erfahren, aber ich würde das Rad einfach mal auf 120,- Euro schätzen.
 
Zurück
Oben Unten