• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Hi,
ich bin in unserem Keller auf ein älteres Rennrad gestoßen. Da in unserem Haushalt niemand das Rad benutzt und sich auch niemand wirklich mit dem Thema auskennt, bräuchte ich einmal eure Meinung bzgl. des Wertes des guten Stücks, da ich es aus dem Nachlass eines Bekannten erhalten habe und daher das Alter und den Neupreis nicht kenne. Da es nun aber seit mehr als 10 Jahren bei uns im Keller steht muss es etwas betagter sein.
Es handelt sich um einen Rahmen von Alan. Es hat Shimano Dura Ace Bremsen, Bremsgriffe, Schaltung, Naben sowie Rahmen-Schalthebel von Campagnolo. Das Gewicht beträgt knapp 10 KG.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

Anbei noch ein paar Bilder:
Alan4.jpg
Alan4.jpg
 

Anhänge

  • Alan5.jpg
    Alan5.jpg
    220,2 KB · Aufrufe: 161
  • Alan3.jpg
    Alan3.jpg
    430,6 KB · Aufrufe: 166
  • Alan2.jpg
    Alan2.jpg
    454,4 KB · Aufrufe: 161
  • Alan1.jpg
    Alan1.jpg
    695 KB · Aufrufe: 181

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Das ist ein Top Teil , sicherstellen , sofort !
Kenne mich mit den geklebten Alurahmen nicht sooo aus , aber das ist das gute Modell von Alan , mit den eingesetzten Sattelstreben in die Sattelmuffe , die einfacheren waren oben an der Muffe angeflanscht mit einem Bolzen.
Wert : keine Ahnung 500.- plus bestimmt .
 
... und daher das Alter und den Neupreis nicht kenne.

Willkommen im Forum, tobi.

Alter ca. 30 Jahre, der Datumscode auf den Shimanoteilen verrät genaueres.
Wert 300,- oder mehr, vorausgesetzt keine Schäden (Risse an den Muffen).

Du hast bestimmt schon Anfragen per "Unterhaltung" bekommen...
:rolleyes:
 
Hi,
ich bin in unserem Keller auf ein älteres Rennrad gestoßen. Da in unserem Haushalt niemand das Rad benutzt und sich auch niemand wirklich mit dem Thema auskennt, bräuchte ich einmal eure Meinung bzgl. des Wertes des guten Stücks, da ich es aus dem Nachlass eines Bekannten erhalten habe und daher das Alter und den Neupreis nicht kenne. Da es nun aber seit mehr als 10 Jahren bei uns im Keller steht muss es etwas betagter sein.
Es handelt sich um einen Rahmen von Alan. Es hat Shimano Dura Ace Bremsen, Bremsgriffe, Schaltung, Naben sowie Rahmen-Schalthebel von Campagnolo. Das Gewicht beträgt knapp 10 KG.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

Anbei noch ein paar Bilder:Anhang anzeigen 104355Anhang anzeigen 104355

Steht da auf dem Oberrohr nicht "für MukMuk"?!

Tolles Teil. Wäre meine Größe, würde ich direkt nehmen :-)
 
Ich dachte, Du wolltest die Plaste-Variante?



Nur mal so aus Jux gefragt. Ist mein Alan in geputzt und zusammengebaut auch 400,- Wert? Solche Zahlen sind immer Interessant wenn es um Rechtfertigungen mit der Finanzverwaltung geht :).

Wer mag kann in dem Zusammenhang auch gleich die Gazelle taxieren :D

 
Ich dachte, Du wolltest die Plaste-Variante?
Beide! :D
Wobei mir der Alu-Alan ja auch wegen der chicen Dura Ace 7200 gut gefällt ;)


Nur mal so aus Jux gefragt. Ist mein Alan in geputzt und zusammengebaut auch 400,- Wert?
Auf keinen Fall nicht! Ich würde Dir den Haufen aber aus reiner Nächstenliebe für 400€ abnehmen :D

Klar ist der Haufen über 400€ wert. Auch als ungeputzter Bausatz.
 
Könnt ihr mir verraten was das für ein Rahmen ist und was der Wert ist? Mir ist der etwas zu klein mit 60er RH (c-t).
K1600_DSC02424.JPGK1600_DSC02425.JPGK1600_DSC02427.JPGK1600_DSC02428.JPG
Der wurde überlackiert was mich sehr ärgert und auf der Strebe steht "Record". Auf der Gabel ist ein Kleeblatt mit 4(!) Blättern. Die Teile an dem Rahmen sind bunt gemischt... Steuersatz ist Campa, Tretlager Shimano, Kurbel und Schaltung auch Shimano 600, Schalthebel Campa.
 
Was es ist, weiss ich: Eine Campa "Gran Sport" Kurbelgarnitur im seltenen Lochkreisdurchmesser 116 mm:

DSC_1541.JPG DSC_1542.JPG DSC_1543.JPG DSC_1544.JPG DSC_1545.JPG DSC_1546.JPG DSC_1547.JPG

Aber was ist die Wert? (Ein Freund von mir möchte sie veräußern)
Die Kettenräder sind 36 - 42 - 52 Zähne (und damit wenig Sinnvoll als 3-fach Antrieb).
Das 42-er Kettenrad ist nicht mehr ganz taufrisch; die 36-er und 52-er Kettenräder sehen noch sehr gut aus.
Man kann aber auch 'nen Zweifach Antrieb draus machen; normal mit 42-52 und dann als historisch korrekten "Compact" Antrieb mit 36-52 (Anstatt der "modernen" 34-50) für wenn's etwas bergiger wird (l'Eroica?).
Es sind die üblichen Schleifspuren von den Pedalriemen dran aber noch nicht mal die häufigen Schleifspuren von einem schlecht eingestellten Umwerfer.
Alle Gewinde und Konen sind in Ordnung.
Sie ist nur etwas Dreckig; man bekommt sie mit wenig Aufwand wieder glänzend.
 
Ulkiges Lager , war nur ganz kurz im Programm , sieht ja zu altmodisch aus für die Zeit.
Wurde schnell durch Victory und Triomphe abgelöst , die deutlich eleganter sind , bei ebenfalls 116er Lochkreis.
Ist irgendwie eine Rarität , aber eben nur deshalb weil das Lager schon damals keiner haben wollte.
Wert ist schwer zu sagen , ist ja nur interessant für jemanden der eine Nuovo Gran Sport Gruppe fährt und auf 3fach umrüsten will.
 
Doch , warum eine Kurbel verwenden mit so einem eher seltenem Lochkreis , dann täte man doch wohl die "normale" GS nehmen wenn man 2 fach fährt .
Der Witz an der Kurbel ist doch das 3. kleine Blatt , 2fach zurückgerüstet wäre doch völlig sinnfrei.
Oder ?
 
@ Micha :
Na ja in der Zeit waren diese Umwerferanlötsockel eben angesagt .
Wobei jedes Anlötteil schwächt das Rohr , das haltbarste sind Rahmen ohne Anlötteile , da zerbröselt zwar der Lach unter den diversen Schellen , aber sonst....
Stahlrahmen brechen gerne knapp oberhalb der Schalthebelsockel , da die Lötwärme die Struktur des Rohres verändert hat .
 
Für den Gitane würde ich dir einen 10er incl. Versand bieten, weil das Super Olympic drauf ist, das ich gerade aufbaue...
 
Zurück
Oben Unten