• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hallo. Bin glücklicherweise letztens zu einem Benotto gekommen und wollt mich jetzt mal hier anmelden. Will mir dieses nach und nach richtig schick machen. Mich würde jetzt aber echt interessieren was ich hier überhaupt vor mir hab. Nen ungefähres Jahr der Herstellung wär echt super. Vielleicht auch noch ne Liste aller Anbauteile des Originals.
3ydehyse.jpg

Es ist ein Benotto Modelo 500 M.R. Paris-Roubaix. Leider spuckt google darüber nix aus. Also falls jemand seine Kataloge für mich durchforsten würde, wäre ich sehr dankbar darüber.

Als nächstes sind Bremshebel von Yann-Haur dran und die bleiben auch dran :)
ahy7u9um.jpg

Darüber finde ich noch weniger.

Also, immer her mit den Infos :)

Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

Nur selten bediene ich mich diesem fred, aber da meine vorhandene Anzahl von Rädern, die unfertigen Projekte blockiert, habe ich doch das ein oder andere Rad verkauft. Colnago, Bianchi, Basso, Peugeot, Barellia...

Nun habe ich noch ein Colnago Carbitubo Chrono von 1991 fast ungefahren, meist nur Lagerspuren mit Campa Chorus auch aus der Zeit.

Ich fahre das Teil natürlich fast nie (bisher in 3 Jahren 1x) und überlege, es wenn der Preis stimmt, zu verkaufen. Was meint ihr zu dem äußerst seltenen Teil, was es bringen kann?

carbitubo01.jpg

imgp5610.jpg

carbitubo07.jpg

carbitubo06.jpg

Hi Leute,
Ich bin mir nich ganz sicher ob das folgende Radl noch in die "bis 1990" Kategorie fällt...

Ich konnte es jedenfalls bislange noch nicht in Katalogen finden.
Mich würde eure Einschätzung für den Wert interessieren:

Peugeot Professionnel 700
Rahmen: Columbus SLX custom RH 58

Komplette Shimano 600/ Ultegra Gruppe mit STIs

Der Selle anatomica titanico wird gegen einen weißen Fizik pavé getauscht;)

Vielen Dank, Grüße aus Köln

Anhänge

• Peugeot 1.jpg
    Peugeot 1.jpg
    303,9 KB · Aufrufe: 86
  • Peugeot 2.jpg
    Peugeot 2.jpg
    236,3 KB · Aufrufe: 86
  • Peugeot 3.jpg
    Peugeot 3.jpg
    242,1 KB · Aufrufe: 90
  • Peugeot 4.jpg
    Peugeot 4.jpg
    216,1 KB · Aufrufe: 91
  • Peugeot 5.jpg
    Peugeot 5.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 89
  • Peugeot 6.jpg
    Peugeot 6.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 84
  • Peugeot 7.jpg
    Peugeot 7.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 89
  • Peugeot 8.jpg
    Peugeot 8.jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 84
  • Peugeot 9.jpg
    Peugeot 9.jpg
    243,5 KB · Aufrufe: 97
Hallo Zusammen,

ich habe jüngst einen vermeintlichen Colnago-Campa-Rahmen bekommen, bei dem ich leider nicht ganz weiß, wo dieser einzuordnen ist. Baujahr etc..

Was drauf steht:

Rahmen: "RGF"-Prägung (Raccords Garette Fréres), Colnago- & Columbus-Labeln und Campagnolo-Ausfallenden
Gabel: "ZEUS 2550" (bei der Nummer bin ich nicht ganz sicher!) mit Campagnolo-Ausfallenden
Steuerlager: "Hattaswan Hatta" (Japan)
Tretlager: "Shimano Japan 1.37x24T VIA JE"

Was ich bisher rausfinden konnte:

Zeus hat von Hochwertig bis Günstig wohl sehr vielseitig Produziert. Bislang habe ich nur eine Abbildung der Gabel-Krone gefunden - mit der dortigen Bezeichnung "REF.98". (Quelle: http://www.classicrendezvous.com/Spain/Zeus/zeus_compts.htm)
Der Columbus-Aufkleber ("TUBI RINFORZATI GARANTITI - ACCIAIO SPECIALE") soll in den 1980ern verwendet worden sein (Quelle:http://www.classicrendezvous.com/Italy/Columbus_main.htm).

Da Colnago+Campa Rahmen und Zeus+Campa Gabel, hätte ich auf etwas hochwertiges getippt, Anfang 80er.
Aber da ich nicht weiß, was es mit den Lagern von Hatta und Shimano auf sich hat, schwebt ein großes Fragezeichen über meinem Kopf.

Könnte mir da jemand helfen :)? Gruß, Jens

Anhänge

• DSCN1172.jpg
    DSCN1172.jpg
    292,5 KB · Aufrufe: 72
  • DSCN1177.JPG
    DSCN1177.JPG
    165,7 KB · Aufrufe: 79
  • DSCN1180.JPG
    DSCN1180.JPG
    257,2 KB · Aufrufe: 76
  • DSCN1181.JPG
    DSCN1181.JPG
    247,3 KB · Aufrufe: 85
  • DSCN1182.JPG
    DSCN1182.JPG
    182,4 KB · Aufrufe: 80
  • DSCN1183.JPG
    DSCN1183.JPG
    267,4 KB · Aufrufe: 82
  • DSCN1184.JPG
    DSCN1184.JPG
    177 KB · Aufrufe: 71
  • DSCN1188.JPG
    DSCN1188.JPG
    266,1 KB · Aufrufe: 77
  • DSCN1191.JPG
    DSCN1191.JPG
    258,6 KB · Aufrufe: 73
  • DSCN1190.JPG
    DSCN1190.JPG
    218,9 KB · Aufrufe: 77
Nur selten bediene ich mich diesem fred, aber da meine vorhandene Anzahl von Rädern, die unfertigen Projekte blockiert, habe ich doch das ein oder andere Rad verkauft. Colnago, Bianchi, Basso, Peugeot, Barellia...

Nun habe ich noch ein Colnago Carbitubo Chrono von 1991 fast ungefahren, meist nur Lagerspuren mit Campa Chorus auch aus der Zeit.

Ich fahre das Teil natürlich fast nie (bisher in 3 Jahren 1x) und überlege, es wenn der Preis stimmt, zu verkaufen. Was meint ihr zu dem äußerst seltenen Teil, was es bringen kann?

carbitubo01.jpg

imgp5610.jpg

carbitubo07.jpg

carbitubo06.jpg

Wahnsinnsrad, das Du da hast! :) Glückwunsch!

Da ist vor kurzem doch ein ähnliches in der Bucht weggegangen....ok, kein chrono, aber doch irgendwie vergleichbar:

http://www.ebay.de/itm/1992-Colnago...permuXOCp4yGWgubjazuk%3D&orig_cvip=true&rt=nc

Da Deines noch das wohl viel seltenere Chrono ist, würde ich ca. 1000 Euro draufschlagen, eher 1500. Gute Präsentation und weltweiter Versand vorausgesetzt. Ist aber nur so ein Bauchgefühl.

...
1500,- mindestens, aufgrund Seltenheit, Zustand und Name. In der Bucht.com geht da aber bestimmt noh wesentlich mehr.

edit: errorlogin sieht´s ähnlich :)

Das wäre natürlich verlockend, aber die Gewissheit, dass man so ein Teil vermutlich nie wieder in die Finger bekommen wird, hat mich bisher davor zurückschrecken lassen es zu verkaufen. Außerdem hätte ich auch keine Lust ebay €135 in den Arsch zu blasen.

Hat jemand eine grobe Vorstellung wieviel Stück davon produziert wurden? Das war ja nicht gerade der Verkaufsschlager und die 26.er Vorderräder wurden dann ja auch irgendwann von der UCI?? verboten.

Ich mache ja quasi strafbar wenn ich damit fahre. :D

Wahnsinnsrad, das Du da hast! :) Glückwunsch!

Da ist vor kurzem doch ein ähnliches in der Bucht weggegangen....ok, kein chrono, aber doch irgendwie vergleichbar:

http://www.ebay.de/itm/1992-Colnago-CARBITUBO-52cc-Campagnolo-8-sp-Ergopower-Shamal-vintage-road-bike-/360736179513?_trksid=p2047675.l2557&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&nma=true&si=ydxufNpermuXOCp4yGWgubjazuk%3D&orig_cvip=true&rt=nc

Da Deines noch das wohl viel seltenere Chrono ist, würde ich ca. 1000 Euro draufschlagen, eher 1500. Gute Präsentation und weltweiter Versand vorausgesetzt. Ist aber nur so ein Bauchgefühl.

1000-1500€ draufschlagen - also um die 4000€ für ein Rad mit Chorus? o_O Das von dir verlinkte stellt denke ich eher die Obergrenze dar, mit kompletter C-Record, Ergos und Shamals, viel mehr geht nicht. Die Chrono Version des Rahmens mag vielleicht seltener sein, aber ob die dadurch als wertvoller angesehen ist, glaube ich irgendwie nicht.

Hi Leute,
Ich bin mir nich ganz sicher ob das folgende Radl noch in die "bis 1990" Kategorie fällt...

Ich konnte es jedenfalls bislange noch nicht in Katalogen finden.

Der Selle anatomica titanico wird gegen einen weißen Fizik pavé getauscht;)

Vielen Dank, Grüße aus Köln

Ein selten schönes Peugeot! Bin ja nicht so der Peugeot Fan, aber das gefällt. Preislich kann ich leider dazu nichts sagen, da ich mich mit den Franzosen nicht auskenne. 200-250 Euro vielleicht?

1000-1500€ draufschlagen - also um die 4000€ für ein Rad mit Chorus? o_O Das von dir verlinkte stellt denke ich eher die Obergrenze dar, mit kompletter C-Record, Ergos und Shamals, viel mehr geht nicht. Die Chrono Version des Rahmens mag vielleicht seltener sein, aber ob die dadurch als wertvoller angesehen ist, glaube ich irgendwie nicht.

Als VK Preis 1500,- halte ich auch für realistisch. Letztens hat mir jemand 300,- dafür geben wollen. Der dachte er hätte einen doofen gefunden. :D

Ja, stimmt auch wieder. Also eher der Preis, den das in der Bucht auch erzielt hat. ...und die Bieteliste sieht auch sehr verdächtig aus!

Hier gibt es noch paar Chronos zum Vergleich, die alle verkauft wurden. Allerdings aus Stahl: http://www.eroicacicli.com/category/forsale/bicycles/

Kann aber auch kein Anhaltspunkt sein, da das ja Profi-VKs sind.

Als VK Preis 1500,- halte ich auch für realistisch. Letztens hat mir jemand 300,- dafür geben wollen. Der dachte er hätte einen doofen gefunden. :D

350! :D Wenn ich es loswerden wollte, dann aber auch ebay mit weltweitem Versand. Vorher würde ich es aber mit einem fetten Sofortkauf-Preis bei ebay.com einstellen, da gibt es keine Angebotsgebühr und ein Bilderpaket mit 12 Bildern ist auch inklusive. Dafür zahlst du dort aber auch 10% statt 9% an Provision und auch auf die Versandkosten, als Werbemittel vor der Auktion aber nicht verkehrt.

....

Ein selten schönes Peugeot! Bin ja nicht so der Peugeot Fan, aber das gefällt. Preislich kann ich leider dazu nichts sagen, da ich mich mit den Franzosen nicht auskenne. 200-250 Euro vielleicht?

Unter 350 - 400 würde ich es nicht (am Stück) hergeben, ansonsten in Einzelteilen...
Minuspunkt: Die Farbe und das Kaufhausrad-Image von Peugeot (obwohl der Rahmen eher High End ist).
Vor 1990 ist es aber sicher nicht, vielleicht 1992 oder 1993.

Hallo zusammen,
was ist denn ein realistischer Preis für einen Laufradsatz (ob VR und HR getrennt, da unterschiedlich wäre auch interessant).
26 Zoll Rigida DP18:
-vorne neueres Modell (gelber und rosa aufkleber) mit Hügi Compact Nabe (18 Loch radial eingespeicht mit Messerspeichen)
-hinten älteres Modell (roter Aufkleber) mit Zipp Speed Weaponry (24 Loch, doppelt gekreuzte Messerspeichen) und Shimano 8fach Kassette.
Bei Gelegenheit kann ich auch noch ein paar Bilder hochladen.

Für Vorschläge wär ich dankbar
Danke schonmal und Grüße
Bob

Auch das ist kein 'Nago, sondern ein Cornelo, siehe Logo in den Muffen.

-das hab ich tatsächlich übersehen - Danke! Die Ähnlichkeit der Logos und die großen Colnago-Aufkleber sind da irreführend :/

Deren Seite existiert leider nicht mehr (http://www.cicli-cornelo.be). Aber wenn man einem User aus dem Tour-Magazin.de-Forum glauben darf, dann hat ein gewisser
Henk Kokke aus St. Willebrord (Belgien) in den 70ern die italienischen Colnago-Rahmen nach Belgien importiert und dort Räder unter dem Namen Cornelo verkauft.
Daher auch die Ähnlichkeit der Muffen!

Kann jemand was zur Qualität der Räder sagen oder hat noch Infos zu der Zeus-Gabel und den Lagern??

Zurück