• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
was kann ich machen damit mir jemand antwortet?
Bilder helfen immer unheimlich, ansonsten wird sowas gern mal überlesen. Dein Rad ist also so eins?
1989fr_12.jpg

Das HLE-Mangalloy-Geröhr hat Peugeot intern verwendet, es ist auch nicht schlecht, aber nicht wirklich gesucht. Zudem hat Peugeot dank der nachlassenden Qualität in den 80ern ein Baumarkt-Image bekommen und es gibt nur wenig Räder, die wirklich gesucht und teuer bezahlt werden.
Farben spielen in den Preis auch oft mit rein, auch da waren die 80er nicht unbedingt preistreibend ;) In der Bucht konnte ich auf die schnelle nur ein verkauftes (und überlackiertes) Mont Blanc finden, das für 177,- weg ging (eBay), was aber m.E. nach deutlich zu viel ist. Um 100,- ist realistischer, und selbst das hängt noch vom Zustand ab.
 
Ich hab hier was und weiss nicht was es ist.
Der Rahmen ist ziemlich leicht, chromovelato lackiert, keine Prägung in den Ausfallenden, innenverlegter Bremszug, Columbus Gabel mit Täubchen Panto, Steuersatz shimano 600.
Außer der Rahmenhöhe steht nichts auf dem Tretlager. Die Kurbel ist ne Campa GS.
Klar wäre es als Rennrad mehr wert, werde es wahrscheinlich wieder so aufbauen.
Anhang anzeigen 104631


Anhang anzeigen 104632

Anhang anzeigen 104633

Anhang anzeigen 104634

Anhang anzeigen 104635


Ich kann Die keine Informationen liefern, finde den Rahmen aber sehr schikk! Versuch´s mit dem Bild der Sattelstrebenanlegung mal im Gravurenbingo, da könnte das Rätsel gelöst werden. Ich meine dieses A auch schon irgendwo gesehen zu haben...
 
Jo, hab´s gerade gesehen. Man kann seine Augen ja nicht überall haben, zumal ich ja nebenbei auch noch arbeiten soll :).
 
was kann ich machen damit mir jemand antwortet?

Bilder hochladen.
Ohne Bilder ist das immer nur noch mehr Kaffeesatzleserei als sonst...

Die Huret-Schaltung spricht eher für ein Einsteigermodell, violett ist auch nicht gerade verkaufsfördernd.
Wenn das Rad in gutem Zustand ist, mit etwas Glück dreistellig.
 
Ganz genau weiss ich's nicht.
Die MA 40 meine ich ist 1987 erschienen, noch mit rot/goldenen Aufklebern. Die ist dann ein paar Jahre später abgelöst worden von der Version mit grün/gelben Aufklebern und Edelstahl-Ösen (vorher Messing).
Die MA 40 ihrerseits hat die (ebenfalls dunkele) Mavic G40 abgelöst.
Die G40 war etwas runder und weniger hoch als die MA40; ich meine die G40 gab's seit 1983 oder 1984; in etwa zeitgleich mit der Einführung der Shimano 600 EX New Gruppe.

Das ist ja mal interessant!

Dachte, die MA40 gab es erst Anfang der 90er?!

Dann könnte man das 85er Mondial also durchaus auch mit dunklen Felgen fahren?!
 
...
Dann könnte man das 85er Mondial also durchaus auch mit dunklen Felgen fahren?!

Ach so ja, ein Freund von mir hat einen Satz Laufräder mit Shimano 6207 Naben (für 6-fach UG) und mit Mavic G40 Felgen (36 Loch & DD-Edelstahl-Speichen) über. Es ist aus einem niederländischen Gazelle "Champion Mondial" von 1984 demontiert.
Soll ich vermitteln?
 
Ach so ja, ein Freund von mir hat einen Satz Laufräder mit Shimano 6207 Naben (für 6-fach UG) und mit Mavic G40 Felgen (36 Loch & DD-Edelstahl-Speichen) über. Es ist aus einem niederländischen Gazelle "Champion Mondial" von 1984 demontiert.
Soll ich vermitteln?

Danke!

Es handelt sich hier (Mondial) um eine Italienerin, nicht um eine Gazelle.

Es ist ein LRS mit MA40-Felgen vorhanden, ich war mir nur nicht sicher, ob dunkle Felgen zeitgerecht sind.

Aber wenn wir schon mal dabei sind...was stellt sich denn der Freund für einen VP vor?
 
derMicha, mir ist zu dem Thema noch was eingefallen: Der 26x1 Abschlußring den ich an meinem Pinarello benutze ist von Miche und war original bei einer 9-fach Kassette dabei. Vielleicht bekommt man die ja auch einzeln
 
Hetzt habe ich´s gerade verschoben ;)

Ja, zur Not kaufe ich so ein Ding in neu, die haben aber immer Preise die wesentlich sportlicher sind als ich :(. Und ich stehe einfach auf "second Hand" :). Darum würde ich ja am liebsten tauschen.
 
Hallo. Bin glücklicherweise letztens zu einem Benotto gekommen und wollt mich jetzt mal hier anmelden. Will mir dieses nach und nach richtig schick machen. Mich würde jetzt aber echt interessieren was ich hier überhaupt vor mir hab. Nen ungefähres Jahr der Herstellung wär echt super. Vielleicht auch noch ne Liste aller Anbauteile des Originals.
3ydehyse.jpg

Es ist ein Benotto Modelo 500 M.R. Paris-Roubaix. Leider spuckt google darüber nix aus. Also falls jemand seine Kataloge für mich durchforsten würde, wäre ich sehr dankbar darüber.

Als nächstes sind Bremshebel von Yann-Haur dran und die bleiben auch dran :)
ahy7u9um.jpg

Darüber finde ich noch weniger.

Also, immer her mit den Infos :)


Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

Hat denn niemand Infos zu den Bildern?


Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
 
Zurück
Oben Unten