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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Rivieras waren schon "richtige" Rennräder, nur halt die günstigsten die Cinelli gebaut, oder besser bei Garlatti bauen hat lassen. Die wurden oft auch als Sporträder, also mit Trainingsbügel und Schutzblechen aufgebaut, dewegen vielleicht das Image sie seien keine richtigen Renner. Dazu muss man aber wissen dass auch die teureren SC und B-Modelle mit Schutzblechen geliefert wurden. Cinellis kann man generell nicht anhand der Nummern bestimmen. Vom Aussehen her würde ich späte 50er Jahre bis 60er Jahre sagen. Aufbauen kann man sowas mit Simplex oder Huret Schaltung, Normandy-Naben und evtl. nur einem Kettenblatt. Als Kurbel die Stronglight 49a, Stahl mit Keilen. Bremsen Mafac Duras forge oder Racer.
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Du hast nicht zufällig nach so ein Teil in kleiner da? Ich suche schon lange sowas.
Die Gazelle Crosser gehen im Moment noch für mehr Geld weg als die Rennradrahmen. In dem Zustand dürftest du schätzungsweise 150€ in der Bucht damit machen. Kannst den allerdings auch hier im Forum anbieten.
Bin mir nicht sicher, ob du die 150 hier erzielen kannst. Dann kannst du aber sicher sein, dass der Rahmen in gute Hände kommt.

ne hab nur den einen :-). ist ja schon spannend diese crosser geschichte. mir ist er halt leider auch zu groß sonst würde ich ihn selber fahren. also falls ihn jemand haben möchte kann er mir gerne eine pn schicken. ich warte mal ein paar tage ab und wenn ihn keiner will geht er wohl leider in die bucht. würde ihn aber lieber (wenn auch günstiger) hier abgeben.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

oh ok, danke für die infos!
kannst du mir sagen was es mit dem längeren radstand aufsich hat? welche rohrsatz wurde bei denen damals verbaut?
zwecks den teilen, wurden die damals kunterbund durcheinander verbaut und wie sah es damals mit campa aus?
ach ja und nochwas, wie man evtl sieht ist der lack sehr schlecht doch ich würde ihn gerne so erhalten, könnte man die überlegung anstreben ihn zum lackierer zu geben um ne schicht klarlack drüber zu geben oder todsünde?
 
AW: Neue alte Record Naben

Hallo zusammen,

ich habe noch einmal eine bitte wegen der als Record gekauften Chorus Naben:

2011-03-20_11-50-10.jpg

Da die Vorderradnabe keine Schmierbohrung hat, ist es schon mal keine Record Nabe, die gab es aus dieser Zeit nämlich nicht ohne.
Wo wir beim Wert wären, der, da es keine Record Nabe ist, nicht sonderlich hoch ist, zumindest nicht die € 175,- die du dafür gelöhnt hast.

Die Gegenmuttern sind auch nicht Record, die Record haben Bügel.
Bei den Chorus Naben hatte die hintere eine Bohrung und die vordere nicht. Den Schnellspannern nach ist es ein Satz Chorus Naben. Auch nicht schlecht aber mehr als €60,- bringen die nicht. Alle meine Laufradsätze aus dieser Zeit mit Record Naben und brauchbaren Felgen habe ich für max 65 € geschossen.

Erstmal werde ich mich an den Typen wenden, von dem ich die gekauft habe.
Der Verkäufer meint, er hätte mir nicht absichtlich die falschen Naben gekauft und wir können noch einmal darüber sprechen.

Hat hier jemand Bilder, aus denen der Unterschied zwischen den Chorus und den Record Naben deutlich wird?
Am liebsten wäre mir ein Katalog von Campagnolo oder etwas ähnlich Offizielles.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

schau mal bei velobase rein. würde ich wissen ob du jetzt centaur oder chorus meinst, hätt ichs dir auch gepostet ;)
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

schau mal bei velobase rein. würde ich wissen ob du jetzt centaur oder chorus meinst, hätt ichs dir auch gepostet ;)

Danke, Chorus natürlich. Centaur ... das ist eine andere Baustelle :confused:

Der Velobase Tip war echt gut. Allerdings bin ich so richtig schlau dort auch nicht geworden.

Ich finde, die Hinterradnabe sieht einer Record bei Velobase sehr ähnlich:
- http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=777F8101-A7B4-401C-A251-A06E35540263&Enum=110&AbsPos=30
Die Hinterradnabe sieht aus wie eine Athena:
- http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=EDF21B4A-9663-45AC-A067-C67023DAE6F5&Enum=110&AbsPos=5

Ich hab noch ein paar Fotos gemacht, wäre toll, wenn mir jemand zu einer definitiven Aussage helfen könnte:
- http://images.weltraumpirat.de/index.php?pic=2011-04-04_19-31-13.jpg&album=110404_hubs&tftdiashow=1

Viele Grüße,

Martin
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Mein Arbeitskollege sucht sowohl faktische wie preisliche Informationen zu folgendem Rennradl:

Er hat das Rad mal von einem Freund bekommen, der beim Vorläufer vom Team Gerolsteiner gefahren sein soll, müsste also vom Bundesligisten PSV Cologne ein Vereinsfahrrad sein. Auf dem Rahmen soll der Name auch noch stehen, das reicht er mir nach. Das Rad sei so eigentlich bei ihm angekommen und nicht verändert worden. (Selbst die Schlauchreifen hat er noch drauf...)

Jahrgang sei somit um 1990 rum, anhand des Katalogs von 1989 konnte ich zumindest mal rausfinden, dass die Lackierung mit den "fleckigen Streifen" ab 1989 kam, vorher waren es ja die klassischen Peugeot-Streifen. Schwarz ist von den Rahmen im Katalog allerdings keiner.

Hier mal die Fakten, soweit seine Bilder mir Aufschluss geben konnten.
Rahmen: Peugeot (Reynolds 653) in ~60cm, der selbe wie der hier
Komponenten: Dura Ace Ausstattung (komplett?), Mavic GP4 Schlauchreifenfelgen, Look-Pedale, Look-Sattel(?).

unbekannt: Vorbau,Lenker,Ritzelanzahl,Sattelstütze


Was meint ihr?

IMG_1821.JPG

Bild in riiiiesig nach dem Klick

IMG_1819.JPG


IMG_1820.JPG
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

oh ok, danke für die infos!
kannst du mir sagen was es mit dem längeren radstand aufsich hat? welche rohrsatz wurde bei denen damals verbaut?
zwecks den teilen, wurden die damals kunterbund durcheinander verbaut und wie sah es damals mit campa aus?
ach ja und nochwas, wie man evtl sieht ist der lack sehr schlecht doch ich würde ihn gerne so erhalten, könnte man die überlegung anstreben ihn zum lackierer zu geben um ne schicht klarlack drüber zu geben oder todsünde?

Campa war halt damals schon recht teuer und wurde deshalb bei den günstigeren Modellen eher nicht verbaut, geht aber prinzipiell schon. Zeitgerecht wäre halt dann die Gran Sport aus Bronze, die ist halt auch selten und immer teuer. Bremsen und Kurbeln vin Campa gab es damals noch nicht. Naben von Campa aus der Zeit mit Fiamme oder Scheeren-Felgen wären aber sehr passend.
Der lange Radstand war früher auch bei Rennern ned unüblich, meine B-Modell ist im Vergleich zu Rädern der 70er auch eher lang.
Über die Rohrsätze bei den Cinellis ist wenig bekannt, nichtmal die SC aus der Zeit hatten da Kleber drauf. Es soll aber einzelne aus 531 geben, ab mitte der 60er tauchten dann wohl auch Columbus-Sticker auf. Die Räder aus den 50-60ern hatten generell keine Rohrsatzsticker. Kann also von Wasserrohr bis zu Libelulla oder Reynolds alles mögliche sein. Rivieras dürften aber eher einfachere, nicht konifizierte Rohre haben. ist aber für die Zeit voll in Ordnung.
Das mit dem Klarlack kann man sicher machen, braucht's aber m.E. nicht. Gscheid wachsen reicht vollkommen, es sei den Du willst es draußen lagern.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Mein Arbeitskollege sucht sowohl faktische wie preisliche Informationen zu folgendem Rennradl:

Er hat das Rad mal von einem Freund bekommen, der beim Vorläufer vom Team Gerolsteiner gefahren sein soll, müsste also vom Bundesligisten PSV Cologne ein Vereinsfahrrad sein. Auf dem Rahmen soll der Name auch noch stehen, das reicht er mir nach. Das Rad sei so eigentlich bei ihm angekommen und nicht verändert worden. (Selbst die Schlauchreifen hat er noch drauf...)

Jahrgang sei somit um 1990 rum, anhand des Katalogs von 1989 konnte ich zumindest mal rausfinden, dass die Lackierung mit den "fleckigen Streifen" ab 1989 kam, vorher waren es ja die klassischen Peugeot-Streifen. Schwarz ist von den Rahmen im Katalog allerdings keiner.

Hier mal die Fakten, soweit seine Bilder mir Aufschluss geben konnten.
Rahmen: Peugeot (Reynolds 653) in ~60cm, der selbe wie der hier
Komponenten: Dura Ace Ausstattung (komplett?), Mavic GP4 Schlauchreifenfelgen, Look-Pedale, Look-Sattel(?).

unbekannt: Vorbau,Lenker,Ritzelanzahl,Sattelstütze


Was meint ihr?

servus,
also ich kann dir nur auskunft über deine frage zu den dura ace komponenten geben.
die schaltgruppe ist ne sachs new success, was nichts schlechtes war seinerzeit. passend zu den sachs komponenten dürften die bremsen von modolo sein. entweder slk oder mach 3 oder sowas. auch brauchbares material.
denke nicht dass das rad von peugeot so ausgeliefert wurde, aber sonst ein stimmiger "deutscher" aufbau ;)
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

servus,
also ich kann dir nur auskunft über deine frage zu den dura ace komponenten geben.
die schaltgruppe ist ne sachs new success, was nichts schlechtes war seinerzeit. passend zu den sachs komponenten dürften die bremsen von modolo sein. entweder slk oder mach 3 oder sowas. auch brauchbares material.
denke nicht dass das rad von peugeot so ausgeliefert wurde, aber sonst ein stimmiger "deutscher" aufbau ;)


Schon mal vielen Dank für die Info!
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Was kann ich für einen NOS-Gazelle Cross Rahmen ausgeben, der in meiner Größe ist und ein wunderschönes Gazelle-Rot hat. (Formula Modell, BJ ca. 1990).
Ich weiß noch nicht, ob ich in meiner neuen Wohnung Platz dafür habe und würde ihn daher erstmal an der Wand als Schmuck lagern. Wenn's dann doch zu eng wird, muss er gehen und das bestenfalls ohne zu große Verluste..

Also: Preistipps? Sind 120-150 Euro fair?

gruß Tobias
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Campa war halt damals schon recht teuer und wurde deshalb bei den günstigeren Modellen eher nicht verbaut, geht aber prinzipiell schon. Zeitgerecht wäre halt dann die Gran Sport aus Bronze, die ist halt auch selten und immer teuer. Bremsen und Kurbeln vin Campa gab es damals noch nicht. Naben von Campa aus der Zeit mit Fiamme oder Scheeren-Felgen wären aber sehr passend.
Der lange Radstand war früher auch bei Rennern ned unüblich, meine B-Modell ist im Vergleich zu Rädern der 70er auch eher lang.
Über die Rohrsätze bei den Cinellis ist wenig bekannt, nichtmal die SC aus der Zeit hatten da Kleber drauf. Es soll aber einzelne aus 531 geben, ab mitte der 60er tauchten dann wohl auch Columbus-Sticker auf. Die Räder aus den 50-60ern hatten generell keine Rohrsatzsticker. Kann also von Wasserrohr bis zu Libelulla oder Reynolds alles mögliche sein. Rivieras dürften aber eher einfachere, nicht konifizierte Rohre haben. ist aber für die Zeit voll in Ordnung.
Das mit dem Klarlack kann man sicher machen, braucht's aber m.E. nicht. Gscheid wachsen reicht vollkommen, es sei den Du willst es draußen lagern.

naja, also draußen lagern wollt ichs nicht doch wenn ich denn mal die teile haben sollte und es einsatzfähig ist wollt ich das ein oder andre mal damit ausfahren. was hieße denn einwachsen, gibt es rahmenwachs?
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Es gibt dieses Wachsspray für Fahrräder von Sonax oder so, oder ganz normales Wachs wie man es zum konservieren von Autolacken nutzt. Flüssig auftragen und dann polieren. Wenn man das so ein bis zweimal im jahr macht, bleibt der Rahmen ausreichend vor rost geschützt.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

naja. die formula's waren doch IMHO eher aus dem 'billigrohr' reynolds 525. da kommt's schon auf den haben wollen faktor an, denke ich.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Hi,

haben diese Teile von Shimano noch Wert bzw. lohnt es diese zu verkaufen? Ich brauche sie einfach nicht.

shimano50.JPG


titlist.JPG


Beide in einem guten aber gebrauchten Zustand. Was ist sowas Wert, damit ich nen Wert in den "Biete" Thread posten kann.
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

Die sind alt, gut und relativ selten zu finden. Stammen aus Mitte der 50er, als Dura-Ace teilweise noch crane hieß und andere Schaltwerke mit Eagle oder Skylark benannt wurden. 10-15 für den Umwerfer und 20-30 für die Sachltung sollten schon drinn sein, vielleicht bin ich aber auch zu teuer im schätzen?
 
AW: Thema: Räder und Teile. Was ist Das und Was ist Es Wert?

moin,

1. frage: kann man das alter und wert dieses stahlrahmens(komplette 105er ausstattung) irgendwie rausbekommen?

2. frage: was sind das für campagnolo-pedalen?
 

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