• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ich hab hier was und weiss nicht was es ist.
Der Rahmen ist ziemlich leicht, chromovelato lackiert, keine Prägung in den Ausfallenden, innenverlegter Bremszug, Columbus Gabel mit Täubchen Panto, Steuersatz shimano 600.
Außer der Rahmenhöhe steht nichts auf dem Tretlager. Die Kurbel ist ne Campa GS.
Klar wäre es als Rennrad mehr wert, werde es wahrscheinlich wieder so aufbauen.

Anhang anzeigen 104631

Kollegen, das kann doch wohl nicht sein, dass niemand weiß was das für ein Hersteller ist?!??
Muss ich ein Preisgeld aussetzen? o_O
 
:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
600px-Montreal-76.svg.png
 
Ich habe, als Vorbesitzer der LR, nochmals kombiniert: Ambrosio Montreal mit Olympia Logo, Olympische Sommerspiele in Motreal waren 1976. Also schließe ich, vor 1976. Scheint auch zu den anderen Motreal Felgen passen, die auf velobase gelistet sind.

Aber wer sagt mal was zu meinem Rahmen?:(
 
Ich habe, als Vorbesitzer der LR, nochmals kombiniert: Ambrosio Montreal mit Olympia Logo, Olympische Sommerspiele in Motreal waren 1976. Also schließe ich, vor 1976. Scheint auch zu den anderen Motreal Felgen passen, die auf velobase gelistet sind.

Aber wer sagt mal was zu meinem Rahmen?:(

Das wäre natürlich perfekt passend!
 
Hi und Grüße an die Hardcorer auf dieser Plattform,kann mir irgendjemand sagen
was ein SCORPIO Rennrad ist und ob ein Erwerb lohnend ist

Ich zitiere mal Kellermann70 aus dem Tour Forum:

"Scorpio (Ingo Leisner und Bernd Gässler) hat in Weißkirchen/Oberursel in kleinerer Auflage Maßräder gebaut, unter anderem auch eine Tour de France Zeitfahrmaschine für Didi Thurau Mitte der 80er Jahre!"

Ob der Erwerb lohnend ist, lässt sich nur sagen, wenn Du ein paar Bilder zeigst.

Hier noch ein paar Infos mehr:

http://www.campafreak.com/Vintage_ligthweights/SCORPIO_ROAD_BIKE/scorpio.html
 
Hallo Forumskollegen,
ist vielleicht nicht so ganz der richtige Thread, aber ich hatte das bereits in der Chromovelato Ecke geschrieben, da konnte aber leider keiner helfen.

Hat jemand eine Ahnung wo man diesen Rahmen bekommt?
Bei Faggin Deutschland nicht, die importieren den nicht, habe ich schon gefragt.
Deren Tip, den Italienern eine Anfrage zu schicken habe ich schon gemacht, da kam bisher nichts zurück.
Sonst eine Idee? und weiß jemand vielleicht was der kostet?
image.jpg

Mittlerweile habe ich schon einige Anfragen nach dem Stand meiner Recherche bekommen, es interessieren sich augenscheinlich einige für den Rahmen.
Also, für jeden Tip wäre ich dankbar.
 
Hallo liebe Foristi,

nach langer Abwesenheit und heimlicher Kellerarbeit habe ich mich entschlossen, das folgende Colnago zu verkaufen, jedoch nicht ohne mir hier ein Bild über den geschätzten Wert des Rades zu machen. Ich freue mich über jede Antwort!

Ich habe das Rad vom Erstbesitzer erworben, der es 1978 im Radladen von Willi Altig in Mannheim gekauft hat, bzw. dort hat aufbauen lassen. Das Rad wurde, obwohl von einem wirklich ambitionierten Amateur für damals unglaubliche 4.200 DM gekauft, nie wirklich bewegt. Ab und an eine Sonntagsausfahrt bei schönem Wetter...

Es handelt sich um ein Colnago Super mit voll verchromtem Rahmen, ein sogenannter "oro argenta", RH 59 cm, Rahmennummer 74. Der Rahmen ist in hervorragendem Zustand, kein Rost, keine Schäden am Chrom, nahezu Neuzustand, ebenso die Gabel. Die Aufkleber waren, sowie der Zaponlack mit dem der Rahmen über dem Chrom klar lackiert war, leider stellenweise abgebröselt. Ich habe den Klarlack dann komplett und flächendeckend schonend entfernt, der Chrom darunter ist wie gesagt makellos, wahrscheinlich auch durch die konservierende Wirkung des Schutzlacks.Ich habe den Rahmen dann mit einem Aufklebersatz vom Australier versehen.
Die Anbauteile sind alle original und unverbastelt, ich habe nur den Vorbau getauscht da der original Vorbau mit dem Namen des Erstbesitzers pantografiert ist, liegt noch bei mir im Keller.

Die Ausstattung:

Lenker und Vorbau (120) 3ttt
Steuersatz Super Record Alu
Bremsen (Super) Record mit fast neuen Modolo Bremschuhen
Bremshebel Record mit NOS Überziehern, pantografiert, makellos
Sattelstütze Record panatografiert, Sattel Chinelli Unicantor
Schaltwerk Super Record, Umwerfer Record, Schalthebel Record
Naben (Super) Record, verchromte Speichen, Felgen Mavic Montherly Leger (Schlauchreifen), nahezu ungefahren da Zweitlaufradsatz
Reifen Wolber Triathlon 22, fast neu, da sieht man noch die Grate auf der Lauffläche - top, halten die Luft, keine Risse
Schraubkranz von Regina
Kurbelgarnitur Record, Kettenblatt Colnago pantografiert
Innenlager Record
Pedale Record, Haken Christophe, Riemen Alfredo Binda
Bremszüge Casiraghi gelb transparent
Lenkerband Benotto gelb transparent
Kette fehlt :-)

Das Rad wurde komplett zerlegt, die Teile sind in wirklich hervorragendem Zustand, sauber und sofort einsatzbereit.

Gerade auf Grund des wirklich tollen Zustandes, der Seltenheit und der lückenlosen Historie fällt es mir schwer, einen Verkaufspreis zu schätzen.

Danke für Eure Hilfe und schönen Sonntag,

Thomas
 

Anhänge

  • Colnago Vollansicht.JPG
    Colnago Vollansicht.JPG
    630,7 KB · Aufrufe: 215
  • Colnago Gabelkopf.JPG
    Colnago Gabelkopf.JPG
    280,4 KB · Aufrufe: 203
  • Colnago Bremshebel.JPG
    Colnago Bremshebel.JPG
    364,7 KB · Aufrufe: 188
  • Colnago Kurbel Panto.JPG
    Colnago Kurbel Panto.JPG
    319,4 KB · Aufrufe: 203
  • Colnago Stütze.JPG
    Colnago Stütze.JPG
    266,4 KB · Aufrufe: 208
  • Colnago Schaltwerk.JPG
    Colnago Schaltwerk.JPG
    352,4 KB · Aufrufe: 199
  • Colnago Rahmennummer.JPG
    Colnago Rahmennummer.JPG
    144,4 KB · Aufrufe: 208
Zurück
Oben Unten