• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Hallo. Bin glücklicherweise letztens zu einem Benotto gekommen und wollt mich jetzt mal hier anmelden. Will mir dieses nach und nach richtig schick machen. Mich würde jetzt aber echt interessieren was ich hier überhaupt vor mir hab. Nen ungefähres Jahr der Herstellung wär echt super. Vielleicht auch noch ne Liste aller Anbauteile des Originals.
Es ist ein Benotto Modelo 500 M.R. Paris-Roubaix. Leider spuckt google darüber nix aus. Also falls jemand seine Kataloge für mich durchforsten würde, wäre ich sehr dankbar darüber.
Als nächstes sind Bremshebel von Yann-Haur dran und die bleiben auch dran
Darüber finde ich noch weniger.
Also, immer her mit den Infos

Hat denn niemand Infos zu den Bildern?

Doch, schon. Aber vielleicht wollte man dich aus Höflichkeit nicht vor den Kopf stoßen.
Also ich würde in das Rad keinen Cent investieren - und auch keine halbe Stunde Arbeit.
Das Geld, was du da investieren müsstest gibst du besser für ein anständiges Komplettrad aus.
Ehrliche Frage - offene und ehrliche Antwort.

Datieren tu ich das auf Mitte der 80-er, normalerweise ausgestattet mit Komponenten der unteren Mittelklasse.
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ich hab hier was und weiss nicht was es ist.
Der Rahmen ist ziemlich leicht, chromovelato lackiert, keine Prägung in den Ausfallenden, innenverlegter Bremszug, Columbus Gabel mit Täubchen Panto, Steuersatz shimano 600.
Außer der Rahmenhöhe steht nichts auf dem Tretlager. Die Kurbel ist ne Campa GS.
Klar wäre es als Rennrad mehr wert, werde es wahrscheinlich wieder so aufbauen.

Anhang anzeigen 104631

Anhang anzeigen 104741

Wo sind die Experten,
hat keiner eine Idee?
 
Hallo ich probiers auch mal hier! (Hoffe das ist ok?)
Vielleicht kann mir jemand helfen, um welches genaue Modell handelt es sich und was darf das noch kosten wenn es in gutem Zustand (ohne Rost o.ä.) ist? Lt Verkäufer ein Motobecane Sprint aus den 80ern mit nachgerüsteten shimano 600 Bremsen.


 
Ob das ein Fahrrad ist was man Hobbymäßig aus Spaß am Fahren eines klassischen Renners bewegen kann oder ob das eben aufgrund irgendwelcher Unzulänglichkeiten wie Steifigkeit Gewicht etc, jemandem der moderne Rennräder kennt keinen Spaß bereitet.
 
Ob das ein Fahrrad ist was man Hobbymäßig aus Spaß am Fahren eines klassischen Renners bewegen kann oder ob das eben aufgrund irgendwelcher Unzulänglichkeiten wie Steifigkeit Gewicht etc, jemandem der moderne Rennräder kennt keinen Spaß bereitet.

"Hobbymaßig aus Spaß" lässt sich das Rad wohl fahren. Du willst aber doch nicht den Fehler begehen, und so ein Rad mit einem aktuellen Rennrad vergleichen?
 
Ich will doch gar nichts vergleichen, sondern nur wissen wie sich dieses Motobecane für einen klassischen Renner im unteren Preissegment schlägt.

Danke aber schon mal für die Antworten!
 
Ein Pinarello Montello (Columbus SLX) Bj. ca. 1984, wie viel dürfte der noch Wert sein? :)
IMG_0534.jpg
 
Ein Pinarello Montello Bj. ca. 1984, wie viel dürfte der noch Wert sein? :)

Ich halte für einen gut erhaltenen besseren Italiener einer der bekannten Rahmenbauer 250,- für eine gute Hausnummer. Wenn der Rahmen neu und unbenutzt ist kann es das doppelte sein, verschrammelt eventuell nur die Hälfte. Deiner tendiert eher in die stärker gebrauchte Richtung, stimmt's?
 
Ich halte für einen gut erhaltenen besseren Italiener einer der bekannten Rahmenbauer 250,- für eine gute Hausnummer. Wenn der Rahmen neu und unbenutzt ist kann es das doppelte sein, verschrammelt eventuell nur die Hälfte. Deiner tendiert eher in die stärker gebrauchte Richtung, stimmt's?


Ja, neu kann man ihn nicht nennen, Lack ist beschädigt aber keine Dellen oder Risse.
 
W
Bilder helfen immer unheimlich, ansonsten wird sowas gern mal überlesen. Dein Rad ist also so eins?
1989fr_12.jpg

Das HLE-Mangalloy-Geröhr hat Peugeot intern verwendet, es ist auch nicht schlecht, aber nicht wirklich gesucht. Zudem hat Peugeot dank der nachlassenden Qualität in den 80ern ein Baumarkt-Image bekommen und es gibt nur wenig Räder, die wirklich gesucht und teuer bezahlt werden.
Farben spielen in den Preis auch oft mit rein, auch da waren die 80er nicht unbedingt preistreibend ;) In der Bucht konnte ich auf die schnelle nur ein verkauftes (und überlackiertes) Mont Blanc finden, das für 177,- weg ging (eBay), was aber m.E. nach deutlich zu viel ist. Um 100,- ist realistischer, und selbst das hängt noch vom Zustand ab.
danke leif für deine antwort eigentlich ging es auch nur darum zu wissen was für einen velust ich nach dem diebstahl meines rades gemacht HÄTTE - zum glück habe ich es wieder.
 
Zurück
Oben Unten