• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Preisidee? Hängt vom Verschleiß der Ritzel ab. Das kann man höchstens bei einem sauberen Ritzel sehen. Wenn das Teil verschlissen ist, und eine neue Kette überschnappt, isses nur noch für 'ne Trailerqueen geeignet. Dann höchstens 15,-. Isses NOS, dann kann man richtig Geld dafür erwarten: Je nach Marktlage auch schon deutlich über 100,- Dollaritos.
Daher isses nicht so leicht, einen Preis dafür zu schätzen.
Das Laufrad ist leider ohne passendes Vorderrad. Und bei 28-Loch muss man dann auch ein 28-Loch Vorderrad haben. Mit der gleichen Felge und das ist selten. Sonst passt's aber nicht zusammen. Dafür gibt's bestimmt "den einen" Käufer, der dafür 50 bis 60,- ausgeben wird, aber ihr müsst euch erstmal finden.

Wenn's eine 28-Loch-VR-Nabe wäre, hättest du jemanden gefunden ;) klassische Schlauchreifenfelgen in 28-Loch kann man besorgen - auch neu. Von daher...

Vielen Dank! Werde den Zahnkranz mal säubern und ordentliche Bilder reinstellen. Zur Felge - Nabe- Situation: Ich habe 1 Vorderrad und 1 Hinterrad, baugleiche Nisi mit Record- Naben und jeweils 26 Speichen, Zahnkranz ist auch Regina, ich glaube ORO. Dazu o.g. Hinterrad mit 28 Speichen, vom 'Design' die gleiche Felge wie beim LRS mit 26 Speichen, baugleiche Rekord- Nabe, aber eben diesem Extra Record Zahnkranz. Aus der von dir beschriebenen Situation hatte ich auch überlegt, nur den Zahnkranz zu veräussern und den Rest zu behalten.

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Preisidee? Hängt vom Verschleiß der Ritzel ab. Das kann man höchstens bei einem sauberen Ritzel sehen. Wenn das Teil verschlissen ist, und eine neue Kette überschnappt, isses nur noch für 'ne Trailerqueen geeignet. Dann höchstens 15,-. Isses NOS, dann kann man richtig Geld dafür erwarten: Je nach Marktlage auch schon deutlich über 100,- Dollaritos.
Daher isses nicht so leicht, einen Preis dafür zu schätzen.
Das Laufrad ist leider ohne passendes Vorderrad. Und bei 28-Loch muss man dann auch ein 28-Loch Vorderrad haben. Mit der gleichen Felge und das ist selten. Sonst passt's aber nicht zusammen. Dafür gibt's bestimmt "den einen" Käufer, der dafür 50 bis 60,- ausgeben wird, aber ihr müsst euch erstmal finden.

Wenn's eine 28-Loch-VR-Nabe wäre, hättest du jemanden gefunden ;) klassische Schlauchreifenfelgen in 28-Loch kann man besorgen - auch neu. Von daher...

Achso, und sag bescheid wenn du den einen gefunden hast, der zwei 28-Loch-VR-Naben losswerden will ;-)

Das ist eine Welle für 70 mm Gehäuse (welches zu 99,9% ein 36 x 24 Gewinde hat), aber mit 1,37" x 24 Lagerschalen, die typischerweise in ein 68 mm Gehäuse passen. ITA mit 68 habe ich schon gesehen, BSA mit 70 noch nicht, muß aber nichts heißen. Wenn ich mich recht erinnere, paßt eine 68er Achse mit langem Konenabstand zusammen mit dicken Schalen (mit Fettschnecke) auch in ein 70er Gehäuse. Umgekehrt bin ich nicht sicher. Also eher was für die halbgefüllte Teilekiste und zum Ausprobieren. Wenn man genug Einzelteile hat, die nicht zusammenpassen, wird wieder ein Schuh draus. Den Preis hab ich nicht angeschaut.

Danke, stimmt da war doch was (Ita 70mm...).. Wobei ich sagen muss: Es war so in einem Rennrad mit BSA-68mm Gehäuse verbaut und es hat wirklich sehr gut funktioniert.. Kein Klemmen und kein schwergängiger Lauf. Die Laufflächen haben auch nichts abbekommen.

Vielen Dank! Werde den Zahnkranz mal säubern und ordentliche Bilder reinstellen. Zur Felge - Nabe- Situation: Ich habe 1 Vorderrad und 1 Hinterrad, baugleiche Nisi mit Record- Naben und jeweils 26 Speichen, Zahnkranz ist auch Regina, ich glaube ORO. Dazu o.g. Hinterrad mit 28 Speichen, vom 'Design' die gleiche Felge wie beim LRS mit 26 Speichen, baugleiche Rekord- Nabe, aber eben diesem Extra Record Zahnkranz. Aus der von dir beschriebenen Situation hatte ich auch überlegt, nur den Zahnkranz zu veräussern und den Rest zu behalten.

24 Speichen sind's, nicht 26 ...

Hat jemand 'ne Preisidee zu meinem oben geposteten Regina Extra Record- Titanzahnkranz?

Der Regina Titankranz ist schon deutllich wertvoller als die normalen, die ja man ja auch nicht mehr hinterhergeworfen bekommt. Wenn es tatsächlich nicht nur der Titan-Körper sondern auch die Titan-Kränze sind (müssen dann einheitlich grau und nicht gold beschichtet sein) und die nicht völlig abgenutzt sind (wonach es auch nicht aussieht) und auch die Abnehmer-Nuten nicht ausgenudelt sind, können international auch deutlich mehr als 100€ drin sein.

Ist halt Goldstaub so'n Teil, wenn's nicht abgenudelt ist.
bei 24-Loch-Cmapa-Nisi komme ich gerade ins überlegen... Willste das Zeux loswerden?

Der Regina Titankranz ist schon deutllich wertvoller als die normalen, die ja man ja auch nicht mehr hinterhergeworfen bekommt. Wenn es tatsächlich nicht nur der Titan-Körper sondern auch die Titan-Kränze sind (müssen dann einheitlich grau und nicht gold beschichtet sein) und die nicht völlig abgenutzt sind (wonach es auch nicht aussieht) und auch die Abnehmer-Nuten nicht ausgenudelt sind, können international auch deutlich mehr als 100€ drin sein.

Danke für die Antwort. Mit welchem Verfahren kann ich testen, ob die Kränze aus Titan sind? Reicht ein Magnettest?

Das hilft erstmal festzustellen, ob 's kein einfacher Stahlkranz ist. Wie findet man raus, ob's Alu oder Titan ist? Wobei "Titan" eigentlich nur eine Beimengung zum Aluminium ist. Richtig müsste es heißen "Titanaluminium". Eine Legierung.
Es gab Kränze aus "Duraluminium" und "Titan". Rein optisch isser aber kein Duraluminium.

Ist halt Goldstaub so'n Teil, wenn's nicht abgenudelt ist.
bei 24-Loch-Cmapa-Nisi komme ich gerade ins überlegen... Willste das Zeux loswerden?

Erstmal wollte ich wissen, was das Zeug einbringen könnte. Eigentlich hatte ich ja nur mit dem Zahnkranz gestartet, aber irgendwie ist mir die Sache entglitten und nun ist der ganze LRS in Diskussion ;)
Nee, erstmal nicht, aber sollte dies mal zur Disposition stehen werde ich mich bei Dir melden!

Servus!

Keiner ne faire Preisidee zu dem Dia Compe Royal Set?
Schade...

Werd sie dann einfach mal in der Bucht mit nem saftigen Preis und der Preis vorschlagen Option einstellen.

Falls jemand hier Interesse hat kann er/sie mich gerne abschreiben.
Würd das Set auch hier einstellen tue mich aber sehr schwer beim Preis, da ich mich auch nirgends orientieren kann.

Soweit, bis dann!

Danke und Gruß

Servus!

Keiner ne faire Preisidee zu dem Dia Compe Royal Set?
Schade...

Werd sie dann einfach mal in der Bucht mit nem saftigen Preis und der Preis vorschlagen Option einstellen.

Falls jemand hier Interesse hat kann er/sie mich gerne abschreiben.
Würd das Set auch hier einstellen tue mich aber sehr schwer beim Preis, da ich mich auch nirgends orientieren kann.

Soweit, bis dann!

Danke und Gruß
Soviel gibts in der "bucht" auch wieder nicht! http://www.ebay.de/itm/DiaCompe-Roy...ue&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557#ht_262wt_1255

Kann mich irgendwie erinnern, ist zwar über 20 Jahre her, hab aber mal im Zusammenhang mit Mdme Curie und dem FE- FE3C Diagramm davon gehört ;)

ebenso hier. Frag mich mal über Radium und so! na ja will nicht abschweifen und OT machen, aber was ist eine Shimano 600er AX Kurbel wert? Ohne Kurbelschrauben und Kettenblätter also nur die Kurbel?

Falls es wen interessiert, ich hatte ja letzte Woche so'n rotes Radl gepostet, bei dem mir die Herkunft nicht bekannt war (siehe meine Bilder). Fall gelöst, ist ein Gitane, Modell ggf. Super Corsa, muss ich aber noch prüfen. Wenn jemand eine Tabelle mit Rahmennummern und Baujahren von Gitane kennt bitte kurze Meldung, oder wenn wer wen kennt der ... Danke!

Zurück