• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Habe hier ein Vorderrad mit einer Campa Felge zu der ich kaum/keine Infos finde.

Es ist eine Campa "Tokyo 64" Clincherfelge, 32 Loch mit DT-Swiss Speichen in einer Shimpanso RSX A410 Nabe und neuwertigem Michelin i SPort Select Kevlar Mantel, den ich wohl selber gut gebrauchen könnte.

Nun würde ich gerne was zur Felge wissen, und was das Ganze in etwa einbringen könnte / würde (ohne Mantel), anonsten vollständig und eg guten Zustand, Nabe scheint trocken zu sein, kein Seiten- oder Höhenschlag und die Speichen sind schön stramm.

SAM_3163.JPG
SAM_3162.JPG
SAM_3161.JPG

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Seit Kurzem bin ich glücklicher Besitzer eines bildschönen Rahmensets "Colnago Master", danke nochmals an Royköln. Die Schaltzüge werden durch das Tretlager geführt, der Bremszug für die hintere Bremse durchs Oberrohr. Der Rohrsatz ist im Gilco-Design, und er hat Bohrungen für 2 Flaschenhalter. Habe das Herstellungsjahr bei Colnago angefragt und lange im Internet recherchiert, aber alles erfolglos.

Nun die Preisfrage an die Colnago-Kenner: Aus welchem Jahr stammt der Rahmen?

Anhänge

• P1020927.JPG
    P1020927.JPG
    739,5 KB · Aufrufe: 82
  • P1020939.JPG
    P1020939.JPG
    811,1 KB · Aufrufe: 87
  • P1020935.JPG
    P1020935.JPG
    701,4 KB · Aufrufe: 87
Seit Kurzem bin ich glücklicher Besitzer eines bildschönen Rahmensets "Colnago Master", danke nochmals an Royköln. Die Schaltzüge werden durch das Tretlager geführt, der Bremszug für die hintere Bremse durchs Oberrohr. Der Rohrsatz ist im Gilco-Design, und er hat Bohrungen für 2 Flaschenhalter. Habe das Herstellungsjahr bei Colnago angefragt und lange im Internet recherchiert, aber alles erfolglos.

Nun die Preisfrage an die Colnago-Kenner: Aus welchem Jahr stammt der Rahmen?

Foto von der Seriennummer machen und in englisch oder italienisch die Laura ( [email protected] ) um Informationen wie z.B. dem Baujahr usw. bitten ;)

Viel Erfolg.

Habe im Forum bisher noch nichts zum Verkauf angeboten, von daher Null Erfahrung.
Da ich erst gut 1 Jahr mit klassischen RR zu tun habe, hat sich auch noch nicht viel für mich überflüssiges angesammelt, erst recht wenig, wovon ich annehme, daß es hier von Interesse sein könnte.
Nun aber doch 2 Artikel:

1. Kurbelsatz Shimano 600 Arabesque, alle Gewinde und Vierkant einwandfrei, 170 mm, 52/44

2. Satz Rahmenschalthebel SL-A150 (?) GA

Die Teile sind gereinigt, funktionieren, und sind m.E. in ordentlichem Zustand.
Was wäre jeweils ein fairer Preis hier im Forum?
thumb_P1000530.jpg
thumb_P1000534.JPG

Weitere Photos in meinem Album "Verkauf" http://fotos.rennrad-news.de/s/14681

LG Helmut

oh... an dem Kurbelset hätte ich Interesse, wenn du einen Preis hast...
Vielleicht ist Dir beim Lesen meines Postings aufgefallen, daß ich gerade das nicht habe: einen Preis - sondern mir hier einen Rat diesbezüglich erhoffe, soll ja fair für beide Seiten sein, und ich bin damit unerfahren. Buchtpreise abgelaufener Auktionen sind schnell ermittelt, aber diese ganzen Seiten hier durchzuackern zur Preisermittlung ist doch unzumutbar, deshalb meine Anfrage, dafür ist dieser Faden doch auch gedacht?
Jetzt müßte sich nur noch mindestens 1 erfahrenes Forumsmitglied melden, das ohne eigenes Kaufinteresse eine faire Summe nennt.
Ja, Du hast als erster Interesse angemeldet, 3 Minuten der Nächste per PN/UH, dabei ist dies doch gar nicht der [Biete-]Thread - und wer weiß, evtl. wird mir hier ein so magerer Kurs genannt:eek: , daß ich den Kram gar nicht anbiete, sondern in der Bucht versenke?o_O Ihr bringt einen hier ja ganz schön in Gewissensnöte!:confused:
Quatsch beiseite, eins nach dem anderen, ein "unabhängiger Berater/Gutachter" möge sich melden.

LG Helmut

Vielleicht ist Dir beim Lesen meines Postings aufgefallen, daß ich gerade das nicht habe: einen Preis - sondern mir hier einen Rat diesbezüglich erhoffe, soll ja fair für beide Seiten sein, und ich bin damit unerfahren. Buchtpreise abgelaufener Auktionen sind schnell ermittelt, aber diese ganzen Seiten hier durchzuackern zur Preisermittlung ist doch unzumutbar, deshalb meine Anfrage, dafür ist dieser Faden doch auch gedacht?
Jetzt müßte sich nur noch mindestens 1 erfahrenes Forumsmitglied melden, das ohne eigenes Kaufinteresse eine faire Summe nennt.
Ja, Du hast als erster Interesse angemeldet, 3 Minuten der Nächste per PN/UH, dabei ist dies doch gar nicht der [Biete-]Thread - und wer weiß, evtl. wird mir hier ein so magerer Kurs genannt:eek: , daß ich den Kram gar nicht anbiete, sondern in der Bucht versenke?o_O Ihr bringt einen hier ja ganz schön in Gewissensnöte!:confused:
Quatsch beiseite, eins nach dem anderen, ein "unabhängiger Berater/Gutachter" möge sich melden.

LG Helmut

Sag ich doch... wenn du einen Preis ermittelt hast, hätte ich Interesse.

Thomthom

besser spät als nie, der Groschen (gibt es €-Groschen?:confused:) ist bei mir doch noch ohne fremde Hilfe gefallen, Krg soll wohl Kettenradgarnitur heißen?

Danke, Gute Nacht
LG Helmut

Na, ich versteh das so, dass die großen Firmen ihre nicht verkauften Rahmen nach Ende des Saisonal-bedingten Produktzyklus an kleinere Firmen bzw. Läden verkauft haben, die diese dann wiederum umgelabelt und verkauft haben.

Ich kann zwar nicht sagen ob das stimmt oder nicht, kann es mir aber durchaus vorstellen, da ja besonders in den 80ern von einigen großen Firmen Dekor und Farbe extrem hervorstechend waren. Schaut man sich Colnago oder Moser an, lässt sich doch fast durch die knalligen Farben und Formen auf den Punkt genau sagen, von wann der Rahmen ist.
Gleichzeitig ist es bei den hochpreisigen Rahmen aber auch so, dass kaum Jemand viel Geld ausgeben will, um auf der Straße sofort als mit nem Vorjahres-Modell unterwegs erkannt zu werden - und deshalb hat man die Rahmen dann halt "Outlet"-mäßig an andere Firmen/Händler weitergegeben.

Klingt logisch, unwahrscheinlich ist daran nur: gerade die (richtig) hochpreisigen und speziellen Rahmen sind ja nicht nur durch die Deals zu erkennen, sondern auch durch Muffen und Gravuren. Klebe ich auf ein Colnago oder ein Pina andere Deals, bleiben sie dennoch sofort identifizierbar...

War das früher denn auch schon so krass mit den Modellwechseln? Ich kenne das eigentlich nur von Ami-Schlitten "Der neue Dodge ist früh draußen dies Jahr"...

Gute Frage. Zumindest bei den genannten Herstellern kann ich mir das durchaus vorstellen, eben wegen der teils echt grellen und zeitgemäßen Lackierung, und auch wegen der ständigen Modellwechsel im Gruppen-Bereich. Nimm als Beispiel mal die 80er-Jahre Shimano-Gruppen. Da gab es doch ständig Änderungen und Updates - von 6- auf 7- auf 8-fach, von Single- auf Dual-Pivot, und dann kurz drauf die ersten Schremshebel.

Bei den Autos war es ja durchaus auch üblich, auch diesseits des großen Teiches. Der Käfer wurde seit jeher ein Mal pro Jahr erneuert, auch wenn man es ihm nicht ansah. Nach den Werksferien im August gab es immer das nächste Modell - was auch zu Aussagen wie "Modell '60, Baujahr '59" führt.
Modellwechsel müssen dabei nicht zwingend mit neuer Formgebung einher gehen. Beim Käfer weiß ich zB, dass im Laufe der Jahre nicht eine einzige Schraube gleich geblieben ist, von '49 bis '86. Von den angebotenen Farben gar nicht zu sprechen...

Zurück