• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Eigentlich habe ich nicht vor sie zu verkaufen, wollte sie nur einschätzen können. Was mich an meinen wundert ist, dass sie keinen großen, weißen MAVIC Schriftzug aufgeklebt haben. Ich habe das mal in einem Prospekt und in deinem Fotoalbum gesehen. Kann es sein, dass die Felgen nicht echt sind?
Bei mir sind ein paar Ösen auch rostig. Wie kann man die ohne die blaue Eloxalschicht anzugreifen wieder hinkriegen. Sind alle SSC etwas schwerer und robuster gebaut, nicht nur die Paris-Roubaix?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ich kenne nur die eine SSC. Blau sollte ein sicheres Zeichen für Echheit sein. Im schlimmsten Fall ausspeichen und aufpolieren. Manchmal kann man auch mit Zahnbürsten was erreichen...

Beim Verkauf einer SSC hier im Forum lernte ich ,daß es die SSC in mehreren Varianten gab. Die normalen SSC in blau oder dunkel in 20mm
und zusätzlich die SSC Roubaix dunkelgrau in 22mm Breite. In den Katalogen um 1982-84 ist das auch deutlich zu sehen.
Der grosse(weisse oder später gelbe) Mavic -Kleber wurde nachträglich aufgeklebt ,aber mit der Felge mitgeliefert.

und die Farbe, SSC ist dunkler
medium_dsci0064.jpg

up

Habe hier ein Vorderrad mit einer Campa Felge zu der ich kaum/keine Infos finde.

Es ist eine Campa "Tokyo 64" Clincherfelge, 32 Loch mit DT-Swiss Speichen in einer Shimpanso RSX A410 Nabe und neuwertigem Michelin i SPort Select Kevlar Mantel, den ich wohl selber gut gebrauchen könnte.

Nun würde ich gerne was zur Felge wissen, und was das Ganze in etwa einbringen könnte / würde (ohne Mantel), anonsten vollständig und eg guten Zustand, Nabe scheint trocken zu sein, kein Seiten- oder Höhenschlag und die Speichen sind schön stramm.

Anhang anzeigen 110707Anhang anzeigen 110708Anhang anzeigen 110709

Hm, im Katalog von 1986 taucht nur noch die graue Paris-Roubaix SSC in 21,5mm (400g) auf.
Zum Vergleich: GP4, 395g, 20mm. Bei der Paris-Roubaix SSC wurde eine besondere Legierung mit maximaler Hartschicht versehen. Die Oberfäche ist definitiv anders.
1984/85 existieren die drei unterschiedlichen SSC...
Wobei "argent" und "bleu" mit 20mm und 395g exakt die Werte einer GP4 haben.:confused:

Ist ausser dem Aufkleber und der blauen/silbernen Eloxal kein Unterschied zu der GP4 oder Montlhéry Pro? Also alles nur show?

Normalerweise gibt man so einen Satz nicht her. Allerdings ist die SSC mit 400g keine leichte Felge und eher was für raues Terrain. O.M.A.S Naben sind leichter als Campagnolo Naben und industriegelagert. Ich habe neulich einen Satz Naben um 60€ erstanden/verkauft. Die rostigen Ösen drücken den Preis, das ist viel Arbeit. Ich würde den LRS knapp über 100€ sehen.

Diesen LRS würde ich trotz nur Campa Record NF-Naben höher ansetzen, weil der Zustand auf den Bildern einfach besser ist.
Um auf die OMA Naben zurückzukommen,
hatten wir hier doch Bilder mit roter Bedruckung, meine sindglaube ich , pantos. Welche stammen aus welchem Zeitraum?

Habe einen DURA ACE Freilaufkörper für 6-fach Uniglide in NOS, ähnlich der Abbildung.
Was wäre so etwas noch wert?

Und ich hatte das Rad hier in der Stadt stehen, aber der Verkäufer ging 2 min. nach Erstellung der Anzeige nicht ans Tele.

vielleicht mal
- von oben auf die Gabelkrone
- den Steg zur Befestigung der hinteren Bremse
- Detail von den Anstrebungen am Sattelrohr.
fotografieren.

So hab jetzt endlich mal nen bissel Luft gehabt um weitere Detailaufnahmen zu machen. Unter einer dicken Kruste habe ich doch noch einen möglichen Hinweis auf den Rahmen gefunden (siehe Fotos) ganz genau ist es leider nicht mehr zu lesen aber ich habe mal die Durchdrucktechnik probiert: NERVEX - 9°3064*022²888 (bei dem Stern bin ich mir nicht sicher was es sein könnte)

Die RH ist: 59 und die Oberrohrlänge 57,5 (5mal gemessen....)

http://fotos.rennrad-news.de/s/14701

Kann mir jemand sagen für welchen Verwendungszweck diese leichten Drehteile sind ?
Ich tippe auf Bremse, nur welche habe ich keinen Schimmer. Wenn ich es nicht für meine Franzosen nehmen kann, können die Teile gehen.

Anhänge

• IMG_1373.jpg
    IMG_1373.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_1374.jpg
    IMG_1374.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 86
Sieht komplett nach Bremsteilen aus. Die Bolzen mit der Mutter in der Mitte könnten für Cantiaufnahmen sein...

Zurück