• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Das güldene Moto ist schigg... Was ist das für 'ne Rahmenhöhe - 61 cm?
Da gehört original bestimmt eine Simplex-Schalterei ran? Mit der einzigartigen Befestigung am Sitzrohr!?

Jau,
im Normalfall völlig korrekt. Aber, guck dir mal die Umwerferbefestigung an:
P1010643.JPG

Siehst'e die lütte Gewindeöse im Sitzrohr? Das kenne ich nur von Simplex so.

Ist ja auch nicht so, dass ich keine andere Verwendung für die Huret-Teile hätte :p

Ja,
bei den französischen Komponenten und deren Verbindung zu den einzelnen Großserienherstellern bin ich noch richtig drin.
Zum Glück isses bei meinem Mercier-"NuovoRecord" ganz leicht :D

Mavic? Wäre auch keine sooooo schlechte Option :D
Müsste man mal einen Katalog haben... Ist das bei Motobecane auch so'n Drama wie bei Mercier?
Peugeot-Broschüren kann man ja genügend bekommen (im Netz).

Peugeot war zwar bis in die 80er zu 100% mit Simplex verbandelt aber Motobecane war nicht im gleichen Maß an Huret gebunden.
Es gab nicht nur hochwertige Motobecanes mit Simplex Schaltung, sondern sie haben sogar das Motobecane Logo auf die Simlex Teile gedruckt:

6880143501_9d47eb6ecc.jpg

6880143503_2ed074c4a4.jpg

Und genau so ein Ding gehört auch an den oben gezeigten Rahmen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das Moto genau so erworben; laut Erst-/Familienbesitzer Vater/Sohn usw. und wenn ich es recht erinnere, hat Papi mit dem Rad einen Unfall gehabt und ein neues Rahmenset bekommen, an das dann die noch heilen Teile angeschraubt wurden. Von daher ist es wohl am besten, wenn ich das Rad selbst schlachte...

Jau,
im Normalfall völlig korrekt. Aber, guck dir mal die Umwerferbefestigung an:
P1010643.JPG

Siehst'e die lütte Gewindeöse im Sitzrohr? Das kenne ich nur von Simplex so.

Ist ja auch nicht so, dass ich keine andere Verwendung für die Huret-Teile hätte :p

umwerfer mit solchen halterungen gab es von vielen hersteller, u.a. auch von gian robert und campagnolo

In die Falle bin ich auch mal getappt: Diese Befestigung ist exklusiv Mecacycles/Huret Jubilee Turbo. Ich habe nämlich mal einen Jubilee "Turbo" Umwerfer für teuer Geld ersteigert. Ich nahm an, dass er an das Moto passen würde, Pustekuchen... Schaut mal genau hin: Die Bohrung am Moto ist etwas nach vorn orientiert, am Mecacycle zeigt sie genau zur Seite.

Was kann ich denn für den Rahmen verlangen? Rahmenhöhe ist 60 cm, Lack sieht in Ordnung aus, nur hier und da ne kleine Macke ... Über den Rohrsatz ist leider nichts vermerkt, aber die Sattelstütze lag bei 27,2 mm. Die Kurbel kommt natürlich noch runter. Ist als Hans Lutz gelabelt, aber hinten steht noch was von Kondor und auf der Gabel ist auch ein Kondor drauf.

Anhänge

• IMG_0853 (1024x765).jpg
    IMG_0853 (1024x765).jpg
    490,1 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_0855 (1024x765).jpg
    IMG_0855 (1024x765).jpg
    496,4 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_0856 (1024x765).jpg
    IMG_0856 (1024x765).jpg
    434,6 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_0857 (1024x765).jpg
    IMG_0857 (1024x765).jpg