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AW: Thema: Werteinschätzung: Was ist mein Rad wert?

MoinMoin,
habe kürzlich das abgebildete Gudereit-Rennrad im Internet erstanden, seitdem das Netz nach einem ähnlichen Rad durchsucht ohne fündig zu werden.
Scheint das einzige "italian style" mit Chromgabel/Kettenstrebe von Gudereit zu sein...
Zustand ist annähernd neuwertig, nur minimalste, oberflächliche Lackschäden, Chrom perfekt.
Der Vor- und Erstbesitzer hat es, wie er schrieb, "in den 80ern" bei einer Charity-Veranstaltung für krebskranke Kinder für um die 2000 DM gekauft, es seitdem im Keller aufbewahrt, keine 500 km gefahren.

Rohre sind laut Aufklebern Reynolds 453
Ausstattung Shimano 600, erste SIS-Schaltung RD-6208

Sattel Selle Royal Dolphin

Erneuert habe ich die zu kurze ITM-Sattelstütze und die Bremszüge nebst Aussenhüllen, die alten waren so `ne Art Perlweiss mit Shimano-Aufschrift.
Außerdem neue Pedalen, verbaut waren Shimano PD-6401 Klicks.
Flaschenhalter auch neu montiert, viel zu modern natürlich.

Spricht laut velobase.com wohl alles für Baujahr 1984-1986, sonderbar lediglich die Felgen, Mavic MA2 700 C, diese, wiederum laut Velobase, Anfang 70er.

Wüsste gerne mehr über das Rad, vielleicht weiss ja jemand was.
Hat jemand Ideen für Sattelstütze, Flaschenhalter, Pedalen?
Ach ja, Detailbilder vom Vorbesitzer, Gesamtbild neu.
Gruss aus Bremen



The bicycle is the noblest invention of mankind. W. Saroyan
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
AW: Thema: Werteinschätzung: Was ist mein Rad wert?

Was hab ich bezahlt?
Vermutlich `n Ticken zu viel bzw.
genau das, was es (mir) wert ist....
Wer wird denn über Preise reden....

Das Radl gefällt mir einfach gut, war eben überrascht, daß nichts ähnliches im Netz zu finden war. Besonders scheint mir, daß da eine im Bereich Rennräder wenig bekannte Firma so`n schönes Rad gebaut hat, außerdem eben der nach dieser langen Zeit sehr gute Zustand.

Will auch gar nicht wissen, was es wert ist, vielleicht hätte ich es lieber in `nem anderen Thread posten sollen.
Wissen will ich, was andere Freunde alter Stahlräder von dem Teil halten, ob jemand so ein Rad schon mal gesehen hat, irgendwas weiss über Baujahr, Namen des Rahmens etc....
Was ist von Reynolds 453 zu halten?

Gruss
 
AW: Thema: Werteinschätzung: Was ist mein Rad wert?

Reynolds 453 ist nach meiner Information ein Stahl/Mangan/Titan-Legierung und der Rohrsatz ist einfach konifiziert. Es wurden nur die drei Hauptrohre aus diesem Materian produziert. Ist für Sporträder gedacht.
Also nichts besonderes aber auch nichts schlechtes.
Ich denke mal die Hauptrohre sind aus 453 und der Rest ist aus Wasserrohr.
 
AW: Thema: Werteinschätzung: Was ist mein Rad wert?

Warum auch immer - scheint ein seltenes Gewächs zu sein, ich habe erst ein einziges Mal ein Rad mit 453-Aufkleber gesehen (irgendwas von Raleigh)
 
AW: Thema: Werteinschätzung: Was ist mein Rad wert?

und ich denke mal 453 ist wasserrohr - duck weg...

Wenn du die die einfache Konifizierung als Indikatior für Wasserrohre nimmst, hast du allerdings recht. Aber wenn die 3 Hauptrohre aus Wasserrohr sind, woraus ist dann der Rest?

Is aber auch egal...im Finale ist das ein relativ seltenes, aber einfaches Geröhr.
 
AW: Thema: Werteinschätzung: Was ist mein Rad wert?

Jetzt hast du natürlich immer noch keinen genauen Wert gehört... In dem Zustand denke ich geht der Wert bei eBay gegen 170 Euro (+-50)..
Wenn es mehr gekostet hat, aber passt & gefällt, dann war es das doch auch definitiv wert, was du bezahlt hast!!
Ich persönlich bin zwar kein Gudereit-Fan, doch ist es dennoch ein sehr schönes Rad.
Damit kannst du dich überall sehen lassen !
 
AW: Thema: Werteinschätzung: Was ist mein Rad wert?

Ist nicht meins - mich würde einfach nur eure Werteinschätzung interessieren:

Ein Hans Lutz steht seit ein paar Monaten bei einem Händler bei mir am Ort. Er bietet es in Kommission für die Witwe des Besitzers an - anfangs hat er € 1000 aufgerufen, geboten wurden bislang € 200. Was auch immer es bringt: es gehört in gute Hände!

Der Rahmen (Bj. 79, RH 53, OR 53, Columbus "acciaio speciale") ist komplett verchromt und mit Schimano 600 aufgebaut. Das Rad sieht neuwertig und kaum gefahren aus - da ist sicher noch kein Wassertropfen drangekommen.

An dem Rad sind sehr detaillverliebt jede Menge Teile goldfarben beschichtet, die meisten wahrscheinlich mit TiN o. Ä.: Schrauben, Vorbau, Bremsfedern, Schalthebel, Schaltzugführung, Steuersatz, Kassette, Schnellspanner.....

Wärs meins, würde ich die zu neuen grauen Bremshebel gegen silberne tauschen, nen silbernen Vorbau montieren - mit nem schwarzen Lenkerband wär dann für mich optisch perfekt, aber immer noch zu klein.
 

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AW: Thema: Werteinschätzung: Was ist mein Rad wert?

Na, das ist ja mal ein feiner Lutz....und damit meine ich nur nen Rahmen.
Ich steh nicht wirklich auf diese pornösen Anbauteile. Scheint auf jeden Fall ein bunter Teilemix zu sein. Mit einem Hans Lutz kann man auf jeden Fall nichts verkehrt machen. Die Anbauteile..hmmm.
Für den Rahmen würde ich 300 € bezahlen, wenn es meine größe wäre. Für die Anbauteile....weiss ich nicht.
Da muss doch eine Dura Ace-Gruppe dran.
Der Rohrsatz riecht für mich irgendwie nach SL.

Kauf das für 500 und verklopp die güldenen Teile bei Ebay und schaff dir ne zeitgerechte Dura-Ace Gruppe an....Meine Meinung.
 
AW: Thema: Werteinschätzung: Was ist mein Rad wert?

Was hab ich bezahlt?

Will auch gar nicht wissen, was es wert ist, vielleicht hätte ich es lieber in `nem anderen Thread posten sollen.
Wissen will ich, was andere Freunde alter Stahlräder von dem Teil halten, ob jemand so ein Rad schon mal gesehen hat, irgendwas weiss über Baujahr, Namen des Rahmens etc....
Was ist von Reynolds 453 zu halten?

Gruss
Herzlichen Glückwunsch! Ich hatte das gleiche Rad, allerdings in einem etwas helleren Rot lackiert, das Steuerrohr in Gold. Ich habe es 1986 gekauft, gekostet hat es knapp unter 1400.- DM, allerdings mit den teureren grauen MA40-Felgen. Vielleicht sind die Reynolds 453-Rohre nicht die feinsten, aber ich war sehr zufrieden: Gewicht und Steifigkeit waren bei einem 65er-Rahmen völlig in Ordnung. Ich bin damit im Sauerland, Harz, Schwarzwald und den Dolomiten gewesen und sogar 1987 den Ötztal-Marathon gefahren.
Leider ist bei meinem im Sommer 2005 kurz nach Erreichen der Volljährigkeit der Rahmen von innen durchgerostet und am Steuerrohr gerissen. Man soll halt das Rennrad nicht im feuchten Keller lagern...
Auf meinem war noch ein Aufkleber "Designed by Gerd Kalkühler, Goldmedaillen Montreal". Kalkühler hat soviel ich weiß die Rahmen für die deutsche Olympiamannschaft 1976 gebaut. Zum Baujahr: Die Shimano 600 SIS gab es erst ab 1986, spätestens 1988 wird es keine 6-fach Uniglide-Kassette sondern eine 7-fach Hyperglide gehabt haben. Die MA2-Felgen gab es bis weit in die 80er. Ich tippe also als Baujahr auf 1986 oder 1987. Und jetzt viel Spaß damit!
 
AW: Thema: Werteinschätzung: Was ist mein Rad wert?

Na, das ist ja mal ein feiner Lutz....und damit meine ich nur nen Rahmen.
Ich steh nicht wirklich auf diese pornösen Anbauteile. Scheint auf jeden Fall ein bunter Teilemix zu sein. Mit einem Hans Lutz kann man auf jeden Fall nichts verkehrt machen. Die Anbauteile..hmmm.
Für den Rahmen würde ich 300 € bezahlen, wenn es meine größe wäre. Für die Anbauteile....weiss ich nicht.
Da muss doch eine Dura Ace-Gruppe dran.
Der Rohrsatz riecht für mich irgendwie nach SL.

Kauf das für 500 und verklopp die güldenen Teile bei Ebay und schaff dir ne zeitgerechte Dura-Ace Gruppe an....Meine Meinung.

200 sind für das feine Teil zu billig, 1000 zu teuer. Ich würd sowas nicht zerfleddern, denn es steckt viel Liebe in diesem individuellen Aufbau. Wurde sicher auf Kundenwunsch oder für eine Messe so zusammengestellt. Lutz ist halt so eine Marke wo der Sammlerkreis sehr speziell ist, da zum einen es zwar ein handgefertigter Rahmen aus deutscher Produktion ist, zum anderen Hans Lutz selber ja nicht gelötet hat, sondern eben Rahmenbauer (z.B. Pallesen) beschäftigt hat. Amis und Japaner können mit dem Namen nix anfangen, deswegen für die potenten Sammler dort uninteressant. Hiesige Sammler sind nicht verrückt genug richtig viel Geld dafür auszugeben.
Ich würd jetz mal sagen 500 - 600 Euro wären o.k. und fair. Auf der Bucht wär sicher mehr drin, weil man ja einen größeren Sammlerkreis erreicht. Mir ist auch kein Lutz-Fan bekannt. Alle Lutz-Eigner die ich kenne freuen sich zwar über ihre Räder, haben aber alle ned allzuviel dafür ausgegeben.
Eigentlich schade dass die Dinger ned mehr Renomee haben.
 
AW: Thema: Werteinschätzung: Was ist mein Rad wert?

Grundsätzlich hast du ja recht, dass man den nicht zerfleddern sollte. Aber bei den güldenen Teilen muss ich geschmacklich passen.

Wenn das Rad mit einer zeitgerechten, schlichten Gruppe ausgerüstet wäre, wurde ich für den Lutz mehr bezahlen wollen. Nicht die 1000€, aber....
So ein Lutz gefällt mir besser als ein Edel-Italiener. Trotz schöner Details sind die Rahmen nicht so aufdringlich.
 
AW: Thema: Werteinschätzung: Was ist mein Rad wert?

Ich mags sonst auch eher schlicht und goldene Teile sind normalerweise wirklich nicht mein Fall. Zum verchromten Lutz-Rahmen passen sie aber sehr gut. Sie wirken auf mich nicht effekthascherisch, sondern geben dem Rad die Ausstrahlung eines rührig liebevollen Aufbaus - nee, fleddern ist nicht! Bremshebel, Vorbau + LB würde ich wie oben beschrieben tauschen. Vor allem die Bermshebel sind ein Fremdkörper.

Ich denke, wenn man das Rad noch ne Zeit lang stehen läßt, kann man es für 500 - 600 € haben. Es hat es vor allem verdient, in gute Hände zu kommen.
 
AW: Thema: Werteinschätzung: Was ist mein Rad wert?

Na pass mal auf...das hab ich mir zweimal auch schon gesagt. Einmal bin ich so mirnichtsdirnichts in einen Radladen und da hang an der Decke einsam und alleine ein komplett originales Zeus Bahnrad rum. Ich frag den Verkäufer, ob dies zu verkaufen wäre und was es kostet. Er sagt 400€ ich sag, okay ich überlegs mir. Als ich zwei Tage später strahlend in den Laden kam...was es wech....verkauft.. und ich hab mir in den Arsch gebissen. Das zweite mal ein Gios Torino mit feinster Ausstattung und bestem Zustand....3 Tage später....wech...verkauft. Jetzt hab ich lauten Bisswunden am Hintern.
 
AW: Thema: Werteinschätzung: Was ist mein Rad wert?

Na pass mal auf...das hab ich mir zweimal auch schon gesagt. Einmal bin ich so mirnichtsdirnichts in einen Radladen und da hang an der Decke einsam und alleine ein komplett originales Zeus Bahnrad rum. Ich frag den Verkäufer, ob dies zu verkaufen wäre und was es kostet. Er sagt 400€ ich sag, okay ich überlegs mir. Als ich zwei Tage später strahlend in den Laden kam...was es wech....verkauft.. und ich hab mir in den Arsch gebissen. Das zweite mal ein Gios Torino mit feinster Ausstattung und bestem Zustand....3 Tage später....wech...verkauft. Jetzt hab ich lauten Bisswunden am Hintern.

Oh ja, eine derartige Bisswunde hab ich auch! Passiert aber mit dem Hans Lutz nicht so schnell. Es leistet momentan Nordic-Walking-Stöcken + -Klamotten in einem Schaufenster in der Peripherie einer Kleinsadt Gesellschaft. Und die Rahmenhöhe ist ja auch eher klein als gängig.
 
AW: Thema: Werteinschätzung: Was ist mein Rad wert?

so jetz: Rickert 2. Versuch.
War zunächst wohl im falschen Thread.
Habe von meinem Vater 2 Rickerträder geerbt (natürlich zu klein für mich), und möchte eines hier heute einstellen, um den in Wert zu ermitteln.
Das Rad hat einen "Chromschaden" im Tretlagerbereich und auf dem Oberrohr. Ansonsten ist es in gutem Zustand und voll funktionstüchtig.
Bei den Komponenten handelt es sich wohl um C.Record Gruppe bzw. bei der Kurbelganitur auch um Super Record?! Beim Umwerfer habe ich keine Ahnung. Die original C. Sattelstütze wurde wegen Sitz/Haltungsproblemen gegen die etwas seltsame Sattelstütze ausgetauscht.
Zum Alter: bin nicht sicher ob das Rad in die 70er gehört, da mein Vater immer mehrer Räder hatte, und ich die Abfolge nicht mehr hinbekomme.


Weitere Bilder sind im Benutzeralbum.
 

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