• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Hallo Allerseits,

uns wurden heute zwei Räder zum Ankauf angeboten. Ein Colnago Master Piu und ein Pinarello Dogma, wohl noch aus der Zeit in der in Italien gefertigt wurde, und zwar aus einer Magnesiumlegierung. Damals wohl mehr oder weniger ein Alleingang von Pinarello. Alle anderen waren schon in Sachen Carbon unterwegs. Dennoch wohl ein absolutes Top-Rad aus den frühen 2000ern und damals auch sicher sehr teuer. Beim Master Piu habe ich eine Idee was ich anbieten möchte, beim Pina habe ich grosse Zweifel, dass das Rad aktuell überhaupt jemanden interessiert. Was meint ihr zum aktuellen "Wert" ?

Merci !
 

Anhänge

  • IMG_4974.jpeg
    IMG_4974.jpeg
    570,5 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_4975.jpeg
    IMG_4975.jpeg
    367 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_4976.jpeg
    IMG_4976.jpeg
    487,5 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_4977.jpeg
    IMG_4977.jpeg
    330,2 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_4978.jpeg
    IMG_4978.jpeg
    281,5 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_4979.jpeg
    IMG_4979.jpeg
    226 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_4980.jpeg
    IMG_4980.jpeg
    358,6 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_4981.jpeg
    IMG_4981.jpeg
    368,6 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_4982.jpeg
    IMG_4982.jpeg
    277,1 KB · Aufrufe: 107

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
IMG_20240603_180855.jpg


Erkennt jemand diesen Nabenhersteller anhand des Logos mit dem "R"?

Alle Hersteller die bei Velobase unter "R" geführt werden, haben kein vergleichbares Logo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Allerseits,

uns wurden heute zwei Räder zum Ankauf angeboten. Ein Colnago Master Piu und ein Pinarello Dogma, wohl noch aus der Zeit in der in Italien gefertigt wurde, und zwar aus einer Magnesiumlegierung. Damals wohl mehr oder weniger ein Alleingang von Pinarello. Alle anderen waren schon in Sachen Carbon unterwegs. Dennoch wohl ein absolutes Top-Rad aus den frühen 2000ern und damals auch sicher sehr teuer. Beim Master Piu habe ich eine Idee was ich anbieten möchte, beim Pina habe ich grosse Zweifel, dass das Rad aktuell überhaupt jemanden interessiert. Was meint ihr zum aktuellen "Wert" ?

Merci !
  • Record Gruppe mit CT-Kurbel wohl in einem guten Zustand - 450 - 500 eur
  • Ksyrium SL LRS - 100 - 150
  • Anbauteile, vor allem Thomson Masterpiece SaStü und Pina Vorbau - 100
  • Rahmenset - 200 - 400 je nach Habenwollen-Grad
Schätzung ist eher koservativ, Gesamtrad dann mit einem Abschlag bei 700 bis 1000
 
Hallo Allerseits,

uns wurden heute zwei Räder zum Ankauf angeboten. Ein Colnago Master Piu und ein Pinarello Dogma, wohl noch aus der Zeit in der in Italien gefertigt wurde, und zwar aus einer Magnesiumlegierung. Damals wohl mehr oder weniger ein Alleingang von Pinarello. Alle anderen waren schon in Sachen Carbon unterwegs. Dennoch wohl ein absolutes Top-Rad aus den frühen 2000ern und damals auch sicher sehr teuer. Beim Master Piu habe ich eine Idee was ich anbieten möchte, beim Pina habe ich grosse Zweifel, dass das Rad aktuell überhaupt jemanden interessiert. Was meint ihr zum aktuellen "Wert" ?

Merci !

  • Record Gruppe mit CT-Kurbel wohl in einem guten Zustand - 450 - 500 eur
  • Ksyrium SL LRS - 100 - 150
  • Anbauteile, vor allem Thomson Masterpiece SaStü und Pina Vorbau - 100
  • Rahmenset - 200 - 400 je nach Habenwollen-Grad
Schätzung ist eher koservativ, Gesamtrad dann mit einem Abschlag bei 700 bis 1000
Würde ich auch so sehen - wobei es mit dem Rahmen schwierig werden könnte. So was kann aber man mit viel Spaß selber fahren. Zum Verkaufen lieber schlachten.

Und ach ja, dann wäre ich an der Gruppe interessiert ;)
 
Ich gucke nur am fon, sehe beim Pina aber carbon.
War das nicht das top Modell zu der Zeit.?
Büschen zu jung, aber sicher bald ein klassischer Youngtimer! I
 
Howdy,
die Gazelle meiner Dame darf wahrsch. gehen.

Was dürften wir denn hier dafür aufrufen???

Zustand wie auf den Bildern.
Der AB Rahmen von 1981 wurde neu mit Dünnschichtpulver in Candy Blood Red gepulvert.
Decals entsprechend neu.
Mini Delle im OR.
  • RH 48,5-49cm (c-c)
  • OR 53-53,5cm (c-c)
Abweichungen zum Stand auf den Bildern:
  • Freilauf wurde durch einen NOS Freilauf ersetzt, welcher nochmal komplett zerlegt, gereinigt & gefettet wurde
  • Kurbel wurde durch eine DA7410 mit orig. Ti-Schrauben in 165mm! und einem 50er KB ersetzt
  • Aktuell ohne Reifen

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80MzgvNDM4ODAzLW1uajZxcHFwa2Q4bi1kc2NfNTY0NC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80MzgvNDM4ODA1LTRoaWFxaW5mMzlzbi1kc2NfNTY0Ny1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80MzgvNDM4ODA2LTJyZGRzbjJkdTM0ci1kc2NfNTY0OC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80MzgvNDM4ODA5LXhocXVjbjlsYnhjeS1kc2NfNTY1Ny1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80MzgvNDM4ODEwLXVsenZyeGpiNWZqdy1kc2NfNTY1OC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80MzgvNDM4ODExLTdhNnc1b25pcmgwdC1kc2NfNTY1OS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80MzgvNDM4ODEyLWxka2Z4ajF2MzhyYy1kc2NfNTY2MC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80MzgvNDM4ODE0LThwbG5lZGI3Ym5yYi1kc2NfNTY2NC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80MzgvNDM4ODE2LWhmbDZka3I0bHB6dy1kc2NfNTY2Ni1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80MzgvNDM4ODE4LXJrM3owdDJwMnJqNS1kc2NfNTY2OS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80MzgvNDM4ODE5LXZmNjJmMnp5bmd0bS1kc2NfNTY3Mi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80MzgvNDM4ODA4LWhreGppejRtbjBtay1kc2NfNTY1Ni1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80MzgvNDM4ODA3LXBpMTJ0dDZucWNmai1kc2NfNTY0OS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80MzgvNDM4ODEzLXkzZnVza2wzeHpsNC1kc2NfNTY2My1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80MzgvNDM4ODIxLXhrd24zcm9xYzdvNy1kc2NfNTY4MS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80MzgvNDM4ODE3LTR5YzdzYmZjb3R4di1kc2NfNTY2Ny1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

Danke für eure Likes :)

Aber mag sich niemand zu nem Preisvorschlag äussern?
 
  • Record Gruppe mit CT-Kurbel wohl in einem guten Zustand - 450 - 500 eur
  • Ksyrium SL LRS - 100 - 150
  • Anbauteile, vor allem Thomson Masterpiece SaStü und Pina Vorbau - 100
  • Rahmenset - 200 - 400 je nach Habenwollen-Grad
Schätzung ist eher koservativ, Gesamtrad dann mit einem Abschlag bei 700 bis 1000
sehe ich alles ähnlich bis auf den Rahmen,

diese Hybridrahmen erfreuen sich keiner großen beliebheit auch wenn das früher mal top material war. die optik ist auch nicht jedermanssache denke ich das 200 schon das höchste der gefühle sind in meinen augen 600-700 für das komplettrad.
 
Das Rad der Gattin hat ein upgrade erfahren; deshalb können die bisher verbauten Teile

  • STI 5600 (Wäscheleinen)
  • Umwerfer FD 5600
  • Schaltwerk RD 5600

gerne gehen.

Der rechte STI hat leider sein Namensschild eingebüsst; ansonsten haben die Teile unauffällig und gut funktioniert, sind natürlich älter, aber für das Alter eher wenig gebraucht.
Die STI zeigen die üblichen "Krakelspuren" an den Bremsgriffen.

Was darf man denn dafür guten Gewissens hier/bei KA oder ähnl. aufrufen?
20240604_132118.jpg
20240604_132206.jpg
 
sehe ich alles ähnlich bis auf den Rahmen,

diese Hybridrahmen erfreuen sich keiner großen beliebheit auch wenn das früher mal top material war. die optik ist auch nicht jedermanssache denke ich das 200 schon das höchste der gefühle sind in meinen augen 600-700 für das komplettrad.
wobei die Gruppe alleine schon für um die 600-650€ gehandelt wird. Dann noch die SL SSC um die 250€ ich denke 900-1000€ sollte das Rad schon noch wert sein.
 
wobei die Gruppe alleine schon für um die 600-650€ gehandelt wird. Dann noch die SL SSC um die 250€ ich denke 900-1000€ sollte das Rad schon noch wert sein.
Dann viel Spaß beim Verkauf. Eine Freundin von mir sucht ja gerade ein Alurad aus der Zeit - was da an Sachen mit super Ausstattung um 800 Euro monatelang nicht weg geht ...
 
Dann viel Spaß beim Verkauf. Eine Freundin von mir sucht ja gerade ein Alurad aus der Zeit - was da an Sachen mit super Ausstattung um 800 Euro monatelang nicht weg geht ...
Ist halt immer noch ein Dogma mit Record Titanium Gruppe im Mega Zustand. Für 700€ wäre das sicher schnell weg. Noch ein wenig zu jung für nen Youngtimer, aber meines Erachtens deutlich gefragter als die meisten 0815 Alu Rahmen aus der Zeit.
Aber ja da hast du recht, durch die Dominanz von Scheibenbremsen sind die Preise und Nachfrage für hochwertige Aluräder aus der Zeit in den letztes Jahren ziemlich in den Keller gegangen.
 
Ist halt immer noch ein Dogma mit Record Titanium Gruppe im Mega Zustand. Für 700€ wäre das sicher schnell weg. Noch ein wenig zu jung für nen Youngtimer, aber meines Erachtens deutlich gefragter als die meisten 0815 Alu Rahmen aus der Zeit.
Aber ja da hast du recht, durch die Dominanz von Scheibenbremsen sind die Preise und Nachfrage für hochwertige Aluräder aus der Zeit in den letztes Jahren ziemlich in den Keller gegangen.

Ich merke das auch gerade. Auch Carbon mit Felgenbremse nur wenige Jahre alt geht kaum noch.
 
Zurück
Oben Unten