• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe : Zugumlegung für den Umwerfer

benny

Neuer Benutzer
Hai! Hab mir selbst aus vielen Komponenten ein , naja sagen wir mal Triarennrad gebastelt, mit dem ich super zurecht kam, Sitzposition nun 100 % für mich optimal, einfach Gei... . Nun hab ich doch mehr Kraft zugelegt als ich dachte und und bin nun umgestiegen von Ritzel vorn 48/32/24 auf 52/42/30
und 9fach hinten kleinstes 11. Hab aber jetzt einen anderen Umwerfer benötigt und nur mit Lötklemme und und Adapter Rahmenschelle für meinen 35mm Rahmen bekommen. Nun aber festgestellt das mein Rahmen nicht die Option bietet den Zug von unten kommen zu lassen ( bei mir Original von oben) hat jemand eine Idee wie man so etwas umbaut?????
Hab den Umwerfer und sonstige Teile bereits gekauft

Bitte helft

hallo.

es bleibt wohl nur die möglichkeit den umwerfer umzutauschen.
es sind normalerweise spazielle "teile" an den rahmen geschweißt ,die diese führung erlauben. es könnte sein, das es dafür irgendwo adapter gibt. :confused: ,die aber wiederrum geld kosten.
also umtauschen/bei ebay verkaufen und passenden kaufen.

Hab bereits nachgefragt es gibt keinen für Zug von oben!!!
wurde mir so gesagt.

Bau dir doch dieses unters Lagergehäuse, dann kommt der Zug von unten.

Kostet rund 4 euro, also günstiger wie jede Form von "Spezialumwerfer"

PRD1_12521.jpg

Gruß Frank

Das funzt sicher nicht.

Der Zug kommt sicherlich von oben schräg hinter dem Sitzrohr, genau da müsste er auch von unten kommen, ob man da was unter das Lagergehäuse bauen kann?

Ich hab beim MTB mal was mit ner Rolle als Umlenkung gesehen, evtl kann man sich sowas auch selber basteln (zur Not)

Cu Danni

schwergewicht schrieb:
Bau dir doch dieses unters Lagergehäuse, dann kommt der Zug von unten.

Kostet rund 4 euro, also günstiger wie jede Form von "Spezialumwerfer"

PRD1_12521.jpg
Das nutzt ihm aber nur dann was, wenn der Schaltzug für den Umwerfer am Unterrohr langgeführt wird.
Wenn da keine Anschläge für die Seilzughüllen sind, sieht's in jedem Fall schlecht aus - entweder geht's nicht oder er treibt irgendwo noch eine Schelle für Rahmenschalthebel auf (das SIEHT schlecht aus ;) ).
http://www.bruegelmann-shop.de/shop/detail.php4?artnr=5324364 <- sowas zB. (lustige Beschreibung, bitte nicht auf den Preis schauen. :D )

Hth,
E.:wq​

Erstmal Danke für die vielen Antworten und Ideen!
Ist ja richtig Super hier im Forum ! ( hat man selten)

Zu der Idee mit dem Unterbauteil hab ich noch ne Frage,gibt es nciht auch eventuell Zuganschläge für den nachträglichen Anbau, bin doch bestimmt nicht der erste der Züge umlegt oder sich ein Rad selbst baut bzw. umbaut???

Gruß nochmal an alle

Also, hab da ein Bild gefunden,ist zwar aus einem anderem Zusammenhang, aber gibt es solche Teile zum anschrauben,??? hab bereits stundenlang im Net gesucht aber nichts gefunden. Zusammen mit der Zugführung von "Schwergewicht" unter dem Trettlager, wäre dies die Lösung!!!

Gruß an alle

Anhänge

• Neu-2.jpg
    Neu-2.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 144
Hallo Schwergewicht und Sorry,wollte deinen Tip nicht übergehen oder ignorieren, aber das Teil das du abgebildet hast wäre, so ein Fahrradhändler, nur als Kabelführung gedacht und würde ,wenn man die Zuganschlagschraube befestigt, sich am Gabelrohr drehen, da es dort nicht so fest wäre. Bin mir nun unschlüssig ob ich es bestellen und versuchen soll oder lieber noch warte ob ich einen Zuganschlag find den ich entweder anschraube, niete oder sogar anlöte.

Gruß und nochmals Danke für die Ideen und Tips

Moin,
wenn mich nicht alles täuscht, sind Umlenkrollen, bei denen der Zug, der von oben kommt und unter der Umwerferschelle mittels umlenkung wieder nach oben geführt wird, bei den Crossräder durchaus üblich. An meinem alten MTB war so eine Umlenkrolle serienmäßig angebracht.
Du solltest also mal in der Crossabteilung nach Hilfe rufen.
Oder/Und dich im Tourforum an Crossfahrer 1 (www.occp.de) wenden, da wird dir bestimmt geholfen.
Gruß
Marewo

dann nim halt einfach einen Top Pull / Down swing Umwerfer vom MTB her!

Den RR-Umwerfer per Ebay wieder auf dem Markt werfen - viel Verlust haste da normal nicht.

Torsten

Ich hab zur Zeit einen LX 3fach Umwerfer vom MTB dran 3-Fach Vorn / 9-Fach Hinten (der hat für 44/32/22 und bei meiner Änderung auf 48/32/22 auch funktioniert) Jetzt auf 52/42/30 funktioniert er nicht mehr,es hat sogar eine Fahrradwerkstatt versucht. Zur Zeit kann ich nur 52/42 schalten 30 geht nicht
Habe noch einen nagelneuen 3-Fach Umwerfer vom Rennrad rumliegen,
DER muß jetzt dran!!!!

Gruß Benny

Da drängt sich doch glatt die Frage auf, was für nen Schalthebel fürn Umwerfer Du benutzt!

MTB und Rennrad-Umwerfer haben nämlich verschiedene Übersetzungen und sind somit nicht ohne weiteres miteinander kompatibel!

Gruß mess.

war der Schalthebel evtl beim Zug fest spannen nicht richtig gestellt?

@ mess

Umwerfe runterschiedlich Übersetzt? imho sind die ALLE gleich, egal ob Campa, Shimano MTB oder RR.........

Torsten

Wie bereits erwähnt, selbst der Fahrradhändler hat`s nciht hinbekommen, hab´s danach aber selbst auch noch eine Stunde lang versucht.
Hab auch schon dran gedacht ob ich mir nicht erst noch einen anderen Schalthebel kaufen soll.

Gruß Benny

Zurück