• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe : Zugumlegung für den Umwerfer

Wenn der LX Umwerfer das nicht packt, mußt du ausweichen. Die neueren MTB - Umwerfer sind alle für die Kompaktkurbeln gedacht und machen dann irgendwo bei 46 / 48 Zähnen nicht mehr mit. Da hilft dann nur ein alter XT oder XTR oder - absolut rar - ein DX Umwerfer von ca. 1994/1995. Die Gruppen waren damals schon serienmäßig mit 48 Zähnen ausgestattet und ein Freund hatte dort ein 54 Blatt für die ersten Downhill - Versuche montiert. Das hat meiner Erinnerung nach auch ganz gut funktioniert.

ARGH! Sehe gerade den Beitrag "über mir". Das ist natürlich eine sehr feine Lösung, wenn Platz ist zwischen Reifen und Rahmen...
 
:jumping: Sorry war in Urlaub!
Erstmal Danke für die Ideen und Tip`s!
Hab das Problem gelöst, ein Freund von mir hat bei einem Bekannten eine Edelstahlscheibe mit einer Rille und in der Mitte ein Loch drehen lassen. ( Durchm. 3,5 cm / Dicke 5mm ). Diese Rolle habe ich nun fest mit dem Rahmen verschraubt ( Loch und eine Gewindeniete ), der Zug rutscht einwandfrei und es funktioniert. Erster Versuch war mit einer Aluscheibe, da war der Widerstand aber zu groß und der Zug rutschte nicht.
Also nochmal Danke für jede Antwort.

Gruß Benny
 
Zurück