• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Himmelfahrt: Auf ein Bier nach Fojtovice

Anzeige

Re: Himmelfahrt: Auf ein Bier nach Fojtovice
AW: Himmelfahrt: Auf ein Bier nach Fojtovice

Hallo Berlin,

wie bereits berichtet, war am WE unser Testtag. Wir haben uns dafür den Sonntag ausgewählt, da der Petrus für den Tag beste Verhältnisse vorhersagte.
Gestartet sind wir um 10 Uhr mit 16 Mann im Zentrum Dresdens.
Die Gruppe war anfangs relativ stark. Das schwächste Glied hat sich bereits in Dresden auf nimmer Wiedersehen abhängen lassen, war wahrscheinlich auch besser so für die Gruppe. Es bringt ja nichts wenn sich immer einer quälen muss .... und alles andere immer nach hinten schaut. Zudem kannten wir den "Neuen" nicht ...

Zügig gings dann Richtung Erzgebirgskamm den wir so gegen 12:30 Uhr erreichten. Leider schlug auch das Wetter auf tschechischer Seite leicht um und wir bekamen einen kurzen Hagelschauer und einen Temperatursturz auf 8 Grad (16 warens) zu spüren :-( ...

Aufgrund dessen beschlossen wir auch nur einmal von tschechischer Seite auf den Kamm zu fahren, nämlich in Krupka. Den Anstieg nach Mikulov/Cinovec haben wir bewusst ausgelassen, um uns auf der schnellen Abfahrt nach Dubi runter nicht den Radlertod zu holen. Das wäre auch für uns eine Alternative, je nach dem wie die Gruppe läuft und sich die Kandidaten fühlen. Immerhin hat man am Grenzübertritt schon 80 km mit ca. 1.000 HM in den Beinen. Wir waren ab der Grenze zu Tschechien nur noch zu siebt, da weitere Fahrer abkürzen wollten/mussten ... ich weiß es nicht.

Ab Dubi fuhr ich zum 2. Mal dieses Jahr das Mückentürmchen hoch. Problem war, dass ich gestern keine richtig guten Beine hatte, da ich am Tag vorher zu Hause eine Natursteinmauer gesetzt habe und morgens in den Schenkeln ein vorhersehbares Halljuja zu spüren bekam. Also war es eher eine Qual, aber ich quäle mich ja gerne :-).

Ab dem Gipfel sind wir nach 1 Bier dann schleunigst gen Dresden abgefahren. Der Schnitt im Müglitztal lag dank unserer "Zeitfahrbullen" bei wahnwitzigen 44 km/h. Der Windschatten war ne Bank für mich.

Zu guter letzt waren es bei mir genau 200 km mit 2.360 Höhenmetern (nur Aufstieg) und ein Schnitt von 28 km/h. Mit Pausen von ca. 1h waren wir gegen 18 Uhr in Dresden zurück. Heißt also 8h unterwegs.

Ich denke ab Hauptbahnhof werden es so pi mal Daumen 175 km mit 2.100 HM sein (ohne 2. Kammaufstieg!!!). Mit dem dann definitiv 200 km und mindestens 3.000 Höhenmeter ... !!!
Bei angenommen gleichem Tempo wie dieses Wochenende, der 1 Stunde eher liegenden Startzeit, der 1 Std. Luft nach hinten raus (19 Uhr Zugabfahrt für Euch) haben wir also 10h Zeit für die Runde. Also normalo auch Zeit für 2 Kammaufstiege. Allerdings sollten wir individuell entscheiden, was an dem Tag geht. Wir wollen ja vllt. auch 2 Bier trinken und vllt. schon eins vor dem Mückenturm.

Ich denke das wars erstmal von mir.

In Vorfreude auf den 1.5. grüßt

Thomas
 
AW: Himmelfahrt: Auf ein Bier nach Fojtovice

Hallo,

dann will auch ich mal eine Geschichte erzählen.

Ich habe mir heute, aufgrund des schönen Wetters, mal einen Urlaubstag gegönnt und mich auf den Weg zum Mückenberg gemacht.
Los ging es um 8:30 nach einem gemütlichen Frühstück. Da ich tags zuvor, bei der Ausfahrt eines regionalen Fahrradladens, am Ende ziemlich viel im Wind gefahren war hatte ich noch recht schwere Beine. Hinzu kam der kräftige Wind aus südlichen Richtungen! Ich war allein unterwegs und so gab es keine Gnade.
Nach ca. 2 h erreichte ich so Königstein. Weiter ging es das Bilatal hinauf bis nach Raum und dann rechts hinunter ins Bahratal. Von da hoch zur Grenze und dann durch Petrovice hindurch. Hier wollte ich entscheiden, ob ich über den Kamm hinweg runter fahre oder nicht. Ich entschied mich dagegen, denn der Wind hatte mich ordentlich ausgelutscht und für den Nachmittag war Regen gemeldet. Also ab Richtung Krasny Les und Adolfov. Das zeiht sich bei Südwind auch noch mal ganz schön, da es recht wellig ist. In Adolfov hat man dann das Mückentürmchen zum ersten mal in Sicht. Sieht schon nette aus, vor allem bei dem Sonnenschein und ein paar Wolken. Also weiter bis nach Fojtovice und links hoch zum Gipfel. Endlich angekommen schaute ich auf die Uhr: schon um eins! Und das nach 78km. Da hab ich nicht schlecht geschaut. Aber ich denke in der Gruppe und bei besserem oder weniger Wind ist da sicher fast ne Stunde weniger möglich. Aber das werden wir ja sehen.
Zum Glück musste ich mich oben in der Gaststätte nicht beim Wirt erklären, warum ich nicht von Krupka aus hochgefahren bin. Und da ich eh kein Bier trinke wäre es mir auch egal gewesen!!! :aetsch:
Zurück ging es dann endlich mit Rückenwind über Fürstenau nach Geising und dann ab ins Müglitztal. Meine Freundin machte sich zeitgleich (nach ihrem Feierabend) in Dresden auf, um mir entgegen zu kommen. In Mühlbach trafen wir uns und ich konnte noch etwas Windschatten und die schöne Aussicht genießen. Zurück waren wir dann ich glaub gegen 15:30 oder so. Mit ziemlich genau 140km auf dem Tacho. Vom HBf sind es maximal 5 oder 6 mehr.
Ich denke es wird sich dann am 1.5. entsprechend in Petrovice entscheiden, ob man über Krupka fährt oder direkt nach Fojtovice. Ich leg mich da mal nicht fest. Es könnte aber durchaus schöner sein, nicht direkt nach Telnice zu fahren sondern auch erst Richtung Krasny Les und dann auf kleineren Straßen runter. Die 5,5km, mit laut Schild 12%, von Krupka aus will ich auf jeden Fall mal fahren, aber nur wenn alle mitwollen.

OK, dass soll erst mal reichen.

Auch ich feue mich auf den 1.5. und eine nette Gruppe!

Gruß

René
 
AW: Himmelfahrt: Auf ein Bier nach Fojtovice

Nee ich glaube das Motto passt trotzdem. Trinkt ihr halt eines für uns mit! Oder auch zwei oder so :aetsch:

Gruß

René
 
AW: Himmelfahrt: Auf ein Bier nach Fojtovice

Hallo,

Die 5,5km, mit laut Schild 12%, von Krupka aus will ich auf jeden Fall mal fahren, aber nur wenn alle mitwollen.

Auch ich feue mich auf den 1.5. und eine nette Gruppe!

Gruß

René

:eek: Ich glaube,das sind die 5,5 km,die ich kenne.....oder täusche ich mich!? Zumindest kenne ich da auch so ein 12 % Schild über ne längere Strecke......
Da musste ich teilweise absteigen und fand Berge fahren noch beknackter als je zuvor :rolleyes: ,wenn auch die anschliessende Aussicht alles Anstrengungen etwas belohnt hat,und es danach etwas "humaner " zuging.
Meine Güte....ich "hasse" :cool: Anstiege und Hügel,von Bergen ganz zu schweigen :D :D :D

Gruss Horst
 
AW: Himmelfahrt: Auf ein Bier nach Fojtovice

Wer ist jetzt eigentlich alles dabei in der B-Gruppe?
 
AW: Himmelfahrt: Auf ein Bier nach Fojtovice

Falls sich einzelne falsch eingeschätzt fühlen, mögen sie mich berichtigen!

A: Piratpilot, Boverhannes, Schosse, Boom, Twobeers

B: yaiyo, Debakelo, Rotporst, Will, Köpenicker, ãߢ¬×ÿz

Mit ãߢ¬×ÿz und Will bin ich noch nicht gefahren (mit Will nur im Gelände), deswegen kann ich sie nicht einschätzen.

Twobeers
 
AW: Himmelfahrt: Auf ein Bier nach Fojtovice

Also,soweit ich weiss.....
yaiyo,Debakelo,ich,Flykobold??,Köpenicker ???Twobeers :D ,nee letztgenannter natürlich nicht ! Oder ?

Gruss Horst
 
AW: Himmelfahrt: Auf ein Bier nach Fojtovice

Na wenn sich da noch ein paar aus Dresden finden (und davon gehe ich mal aus) ergibt das doch ein paar schöne Gruppen.

Gruß

R
 
AW: Himmelfahrt: Auf ein Bier nach Fojtovice

Mit ãߢ¬×ÿz und Will bin ich noch nicht gefahren

Das könnte man ja am Mittwoch im Rahmen einer Feierabendrunde machen.

Ansonsten tendiere ich von Streckenlänge und Höhenmetern eher zur Gruppe A, mit der Option den mittleren Berg auszulassen. Lasse mich davon aber auch gerne abbringen.

Euer Sonderzeichenbeauftragte.
 
AW: Himmelfahrt: Auf ein Bier nach Fojtovice

Falls sich einzelne falsch eingeschätzt fühlen, mögen sie mich berichtigen!

A: Piratpilot, Boverhannes, Schosse, Boom, Twobeers

B: yaiyo, Debakelo, Rotporst, Will, Köpenicker, ãߢ¬×ÿz

Mit ãߢ¬×ÿz und Will bin ich noch nicht gefahren (mit Will nur im Gelände), deswegen kann ich sie nicht einschätzen.

Twobeers

Ja, ich bin inner B-Gruppe - gut geschätzt. Nun gut, meine Mitdüser sind mir lieb & teurer. Mir ist nur der luschige Weg noch nicht ganz klar. Geht´s wirklich NUR bergab? Geht das, wenn man entgegen einer Fließrichtung fährt? Habe leider keine Bescheibung / kein Porfil gefunden. Junx, ein paar HM können unsere müden Waden doch vertragen...

Gruß@all
db
 
AW: Himmelfahrt: Auf ein Bier nach Fojtovice

Also,soweit ich weiss.....
yaiyo,Debakelo,ich,Flykobold??,Köpenicker ???Twobeers :D ,nee letztgenannter natürlich nicht ! Oder ?

Gruss Horst

sorry der Wille ist da - nur ich habe dies Jahr nicht besonders viel RR-km
geschweige denn Höhenmeter. Was sind Berge:confused: :eek:

Mit laufen klappt das dies Jahr schon ganz gut - mit Rad muß ich noch überlegen:rolleyes: Ich weiß nicht mehr lange:cool:
 
AW: Himmelfahrt: Auf ein Bier nach Fojtovice

sorry der Wille ist da - nur ich habe dies Jahr nicht besonders viel RR-km
geschweige denn Höhenmeter. Was sind Berge:confused: :eek:

na,vielleicht :rolleyes: bin ich im flachen Land dieses Jahr schon mehr km als du gefahren,Berge ganz sicher nicht und ich habe mir eigentlich mal vorgenommen,den blöden Willi mal 10 x oder so hoch zu fahren....aber :confused: einmal ganz langsam reicht mir immer....:D Also mach dir keinen Kopp....
ich weiss auch nicht,was Berge sind und muss mittlerweile paar Kilo mehr mit rumschleppen.....dagegen mache ich aber noch was....ab sofort.:)

Gruss Horst
 
AW: Himmelfahrt: Auf ein Bier nach Fojtovice

muss mittlerweile paar Kilo mehr mit rumschleppen.....dagegen mache ich aber noch was....ab sofort.:)

Gruss Horst

Zwei Wochen hast Du ja noch!

Eben hat sich noch Rennschneege gemeldet, die bei unserer Herrentagsrunde die notwendige sittliche Reife sicherstellen wird und auch die Sache mit gender und so. Ich freu mich. Ich würde gerne nachher das Ticket kaufen, paßt mir zeitlich am besten. Falls noch jemand mit will, bitte bis 15:00.

Twobeers
 
AW: Himmelfahrt: Auf ein Bier nach Fojtovice

Die 5,5km, mit laut Schild 12%, von Krupka aus

René ich habe da noch nie ein Schild mit 12% gesehen :eek: zumal die Angabe auch etwas untertrieben wäre, da die max. Steigung definitiv steiler ist.

Mein POLAR sagt mir 16% max. .... bei meinem Fliegengewicht muss ich um da mit nem Schnitt von 13 km/h hochzufahren immerhin reichlich 300 Watt treten, und das über 25 min .... die durchschnittliche Steigung beträgt ja schon 8,9% bei 5,6 km Länge
 
AW: Himmelfahrt: Auf ein Bier nach Fojtovice

René ich habe da noch nie ein Schild mit 12% gesehen :eek: zumal die Angabe auch etwas untertrieben wäre, da die max. Steigung definitiv steiler ist.

Du kannst mir gern glauben, dass da oben ein Schild steht mit der Aufschrift "12 %", ich hab es mit eigenen Augen gesehen. Die 5,5km habe ich eurer Beschreibung entnommen. Der Grund dafür, dass du das Schild noch nie gesehen hast, könnte ja zum Beispiel daran liegen, dass du dich oben noch nie umgedreht hast. :)

Dein Polar spricht mit dir??? :eek: In dem Fall würde ich mir mal langsam Gedanken machen!!! :p

Gruß

René
 
AW: Himmelfahrt: Auf ein Bier nach Fojtovice

Du kannst mir gern glauben, dass da oben ein Schild steht mit der Aufschrift "12 %", ich hab es mit eigenen Augen gesehen. Die 5,5km habe ich eurer Beschreibung entnommen. Der Grund dafür, dass du das Schild noch nie gesehen hast, könnte ja zum Beispiel daran liegen, dass du dich oben noch nie umgedreht hast. :)

Dein Polar spricht mit dir??? :eek: In dem Fall würde ich mir mal langsam Gedanken machen!!! :p

Gruß

René

Ach oben ja, das kann sein ... stimmt ... aber es sind definitiv mehr als 12 %
 
Zurück
Oben Unten