• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hochwertiger Steuersatz ( Edelstahl / langlebig ) gesucht

Phoenix666

aus der Asche
Registriert
24 Februar 2015
Beiträge
406
Reaktionspunkte
179
Ort
50226 Frechen
Hallo Zusammen,
an meinem Thompson Falcon von 2022 ist nun bereits der 2. Steuersatz total korrodiert. Das Rad wird meistens nicht im Regen gefahren und nicht mit dem Hochdruckreiniger sauber gemacht.
Die Lager wurden beim Tausch stark gefettet, aber irgendwie zieht das Rad unheimlich viel Schmutz in das untere Lager.
Ich würde mir nun gerne qualitativ sehr hochwertige Lager einbauen ( Edelstahl, besonders abgedichtet)
Als erstes sind mir die Lager von Ceramicspeed angezeigt worden
Produktbeschreibung:
Im Gegensatz zu Naben oder zum Innenlager drehen sich die Kugellager im Hinterbau oder Steuersatz nicht kontinuierlich. Dadurch kann mit der Zeit Schmierfett zur Seite geschoben werden und befindet sich nicht mehr an der Stelle, wo es benötigt wird. Dieses Problem sind die schlauen Köpfe von Ceramicspeed angegangen und haben die SLT (Solid Lubrication Technology)-Technologie entwickelt.
Hierbei wurde das Hauptaugenmerk nicht auf Leichtlauf gelegt, sondern auf einen dauerhaften Ölfilm. Die Edelstahlkugeln liegen in einem festen Kunststoffpolymer, welcher mit unzähligen Microporen ausgestattet ist. In diesen befindet sich die Schmierflüssigkeit. Von ihr wird dosiert immer die Menge verteilt, die für einen leichten Lauf und eine lange Lebensdauer benötigt wird.
Zusätzlich verhindert das "feste" Innenleben, dass bei mechanischen Einwirkungen von außen, z.B. bei der Reinigung mit einem Hochdruckstrahl, die beidseitigen Dichtungen nach innen gedrückt werden und Wasser eindringt. Auch vertikale oder axiale Kräfte können so besser aufgenommen und verteilt werden, was die Haltbarkeit definitiv erhöht.

Für die Korrosionsbeständigkeit wurde bei der Materialauswahl auf Edelstahl zurückgegriffen. Somit haben auch aggressive Substanzen, wie Salze oder Chemikalien, keine Chance, die Lager zu schädigen.

Hat jemand ähnliche Probleme und einen Tipp für mich? Lohnt sich der Aufpreis für die Ceramicspeed Lager oder kennt jemand noch eine günstigere Alternative?

Vielen Dank :-)

Gruß

Andre
 

Anzeige

Re: Hochwertiger Steuersatz ( Edelstahl / langlebig ) gesucht
an meinem Thompson Falcon von 2022 ist nun bereits der 2. Steuersatz total korrodiert. Das Rad wird meistens nicht im Regen gefahren und nicht mit dem Hochdruckreiniger sauber gemacht.
Die Lager wurden beim Tausch stark gefettet, aber irgendwie zieht das Rad unheimlich viel Schmutz in das untere Lager.
Ich würde mir nun gerne qualitativ sehr hochwertige Lager einbauen ( Edelstahl, besonders abgedichtet)
Was für ein Steuersatz ist denn bei dem Rad montiert?
 
Genau das Problem hatte ich schon einmal geschildert:
Das wurde aber von den hier üblichen, selbstverständlich höchst qualifizierten Teilnehmern in den Bereich der Fabel verwiesen bzw auf meine eigene Blödheit zurückgeführt.
OEM Lager - nicht nur im Steuerkopf - sind idR billigster Müll. Kann ja niemand prüfen, was da verbaut wird und interessiert wahrscheinlich auch niemanden bei der Kaufentscheidung. Warum also da gutes Material verbauen?
Ich habe mir bei einem Kugellagerversand (kugellager-shop.de) neue Lager bestellt und eingebaut. Da kann man wenigstens die Korrosionsbeständigkeit und Härte auswählen. Die Lager machen einen guten Eindruck. Langzeittest ist aber noch nicht abgeschlossen.
 
"Normal" würde ich Chris King empfehlen. Wenn es allerdings das Falcon mit der Leitungsführung durch den Steuersatz ist, wird's komplex. Ob da einer der beiden neuen CK passt?
 
Geht es um die Korrosion innen (Kugeln) oder nur das Gehäuse ? Fettest Du die Kugeln vor dem Einbau ?
 
Nicht alle Edelstähle sind rostfrei.
Bei Edelstahl wurden durch andere Metalle (Legierungselemente) die Eigenschaften verändert/verbessert.
Oft Zugfestigkeit, Zähigkeit, aber auch Korrosion.
NiRoSta oder korrosionsbeständiger Stahl wäre die richtige Bezeichnung.
 
Das kommt auch drauf an, wie schnell du die Lager wechseln kannst, sprich wie integriert die Leitungen laufen. Geht es einfach, so würde ich günstige Lager von einem online Shop beziehen und halt schnell wechseln. Mich kostet ein unteres Lager einen einstelligen Betrag. Da fackel ich nicht lange rum.
 
Hallo Zusammen,
an meinem Thompson Falcon von 2022 ist nun bereits der 2. Steuersatz total korrodiert. Das Rad wird meistens nicht im Regen gefahren und nicht mit dem Hochdruckreiniger sauber gemacht.
Die Lager wurden beim Tausch stark gefettet, aber irgendwie zieht das Rad unheimlich viel Schmutz in das untere Lager.
Ich würde mir nun gerne qualitativ sehr hochwertige Lager einbauen ( Edelstahl, besonders abgedichtet)
Als erstes sind mir die Lager von Ceramicspeed angezeigt worden
Produktbeschreibung:
Im Gegensatz zu Naben oder zum Innenlager drehen sich die Kugellager im Hinterbau oder Steuersatz nicht kontinuierlich. Dadurch kann mit der Zeit Schmierfett zur Seite geschoben werden und befindet sich nicht mehr an der Stelle, wo es benötigt wird. Dieses Problem sind die schlauen Köpfe von Ceramicspeed angegangen und haben die SLT (Solid Lubrication Technology)-Technologie entwickelt.
Hierbei wurde das Hauptaugenmerk nicht auf Leichtlauf gelegt, sondern auf einen dauerhaften Ölfilm. Die Edelstahlkugeln liegen in einem festen Kunststoffpolymer, welcher mit unzähligen Microporen ausgestattet ist. In diesen befindet sich die Schmierflüssigkeit. Von ihr wird dosiert immer die Menge verteilt, die für einen leichten Lauf und eine lange Lebensdauer benötigt wird.
Zusätzlich verhindert das "feste" Innenleben, dass bei mechanischen Einwirkungen von außen, z.B. bei der Reinigung mit einem Hochdruckstrahl, die beidseitigen Dichtungen nach innen gedrückt werden und Wasser eindringt. Auch vertikale oder axiale Kräfte können so besser aufgenommen und verteilt werden, was die Haltbarkeit definitiv erhöht.

Für die Korrosionsbeständigkeit wurde bei der Materialauswahl auf Edelstahl zurückgegriffen. Somit haben auch aggressive Substanzen, wie Salze oder Chemikalien, keine Chance, die Lager zu schädigen.

Hat jemand ähnliche Probleme und einen Tipp für mich? Lohnt sich der Aufpreis für die Ceramicspeed Lager oder kennt jemand noch eine günstigere Alternative?

Vielen Dank :-)

Gruß

Andre
Ich weiß nicht, ob es sich lohnen wird. Ich habe aber inzwischen eins im Bestellkörbchen. Bei mir hält es im Schnitt ein ¾Jahr unten, oben ist es unauffällig. Ob sich das lohnt kann ich frühestens in einem Jahr sagen, wenn es zumindest mal 3 Monate länger gehalten hat.
 
Ich frage mich, wie ihr eure Steuersätze killt. Ich fahre bspw. in einem Rad noch einen ollen RaceFace, der hat definitiv mehrere Rahmen überlebt. In einem Vierteljahrhundert Radsport, primär offroad, ist mir schon alles kaputtgegangen. Aber noch nie ein Lager im Steuersatz…
 
Ich frage mich, wie ihr eure Steuersätze killt. Ich fahre bspw. in einem Rad noch einen ollen RaceFace, der hat definitiv mehrere Rahmen überlebt. In einem Vierteljahrhundert Radsport, primär offroad, ist mir schon alles kaputtgegangen. Aber noch nie ein Lager im Steuersatz…
dann hast du halt Glück gehabt, ich kann das gleiche über Radlager sagen. Steuersätze gehen mir schon mal rau, ich habe da aber Glück, da viele meiner Räder den gleichen Typ unten haben.
Ich nehm dann sowas
https://www.kugellager-shop.net/fahrradlager-steuersaetze/steuersatz-lager-headset-bearings.html
 
Ich frage mich, wie ihr eure Steuersätze killt. Ich fahre bspw. in einem Rad noch einen ollen RaceFace, der hat definitiv mehrere Rahmen überlebt. In einem Vierteljahrhundert Radsport, primär offroad, ist mir schon alles kaputtgegangen. Aber noch nie ein Lager im Steuersatz…
Geht mir genauso. Das Lenklager an meinem Stadtrad ist etwa 15 Jahre alt ohne, daß ich da jemals etwas dran gemacht hätte. Funktioniert immer noch. Und das ist ein wirklich billiges NoName-Produkt.
 
An meinen Rädern mit klassischen Steuersätzen und hoher Qualität der Dichtungen, wie bei CK und dem 110 von Cane Creek, hatte ich nie Probleme, die Lager laufen seit Jahren völlig problemlos und spielfrei. Auch nicht das Acros am Crosser, das auch viel Wasser, Dreck und bis vor Kurzem regelmäßig Wintersalz abbekommen hat.
Anders ist das bei integrierten Steuersätzen, da hier auch der Rahmen bzw. die dessen Passungen für das Spaltmaß und in der Folge die Qualität der Dichtung in starkem Maße verantwortlich ist. Da habe ich schon viele korridierte und defekte Lager gesehen, auch die Qualität der verbauten Lager ist nicht immer aus dem oberen Regal und die mitgelieferten Dichtringe passen fallweise mal besser, mal weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es ein großes Problem geworden seit ich auch im Winter viel fahre und Lager vom Industrietyp fahre. Weil beides erst beim letzten Rad ins Spiel kam, weiß ich nicht genau, welche Änderung schuldig ist.
Hatte aber auch bei LRS mit Konuslagern erheblich längere km-Leistungen als mit den Industrietypen, die eigentlich jede Saison einmal fällig waren.
 


Schreibe deine Antwort....
Zurück