• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

hoher puls

Manchmal hilft ja selbst die beste Ignorierliste nichts. Aber wenigstens haben Schwergewicht und kuvacz bereits das Notwendige gesagt - danke. Libysch ist libysch, lybisch ist falsch, wer sich zu weit aus dem Fenster lehnt, fällt auf die Nase, und ansonsten gilt: immer schön beim Thema bleiben.

Wer meine Signatur als Zumutung ansieht, mit meinem Humor nicht klarkommt oder mich als zu aggressiv empfindet - konstruktive Kritik bitte per PN (oder macht wegen mir einen balaibashing-thread auf). In anderen Threads ist das aber eine Zumutung für die Mitleser, ich werds deshalb ignorieren.

@ alle: sorry, aber das wollte ich dann doch mal in situ klarstellen.

ALLEN eine gute Woche,
 

Anzeige

Re: hoher puls
Speedfreak schrieb:
Moin@all
Dort steht unter anderem drin, dass der Belastungspuls immer in einer festen Relation zum Maximalpuls steht (70-75% max.HF). Egal, wie hoch der Maximalpuls liegt.

Moin, vielen Dank schon mal für die interessanten Antworten.
Das Zitat von Speedfreak ist ja genau das, was mich so nachdenklich macht:
Angenommen, mein max. Puls ist eben 172 und nicht mehr. Dann würde 70%-75% der HF 120,4-129 ausmachen. Das ist aber ein Wert, der so langsam - wenn überhaupt - mal bei Abfahrten auf meinem Messgerät steht. Wenn das nämlich stimmt, heißt das, dass ich mit meinen üblichen 145-150 ständig im anaeroben Bereich (85% als Oberschwelle: 146,2) fahre und mich permanent überlaste.
Dagegen spricht aber wiederum, dass ich mit wohl fühle, was aushalte und mich kontinuierlich verbessert habe.

:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

So einen Test werde ich bestimmt mal machen, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Bin einfach neugierig, was da wohl rauskommt.
 
Mädchen schrieb:
Das ist aber ein Wert, der so langsam - wenn überhaupt - mal bei Abfahrten auf meinem Messgerät steht. Wenn das nämlich stimmt, heißt das, dass ich mit meinen üblichen 145-150 ständig im anaeroben Bereich (85% als Oberschwelle: 146,2) fahre und mich permanent überlaste.
Dagegen spricht aber wiederum, dass ich mit wohl fühle, was aushalte und mich kontinuierlich verbessert habe.

Dafür spicht aber deine nächtliche Unruhe.
Hatte das Problem auch, da hilft nur intensives GA1 Training nach ca. 2 Wochen sollte der Puls sich bei Ausfahrten beruhigen und nach 6 Wochen sollte man auch am Berg einen Unterschied merken.
D.h.: Puls geht zwar hoch am Berg, beruhigt sich aber nach Belastungsende schnell wieder. Beim lockeren fahren steigt die Geschwindigkeit im Vergleich zum Puls (also früher 25km/h=145 Puls, jetzt 130), nur zum Bleistift. Und der Puls schnellt nicht mehr so schnell in ungeahnte Höhen.
Wo allerdings die Schwellen liegen wird Dir nur eine LD aufzeigen können.

Da es stimmt das der "gemeine" Hobbyradler sich zu oft und zu lange im oberen GA2 und EB Bereich aufhält fällt die Leistungsteigerung im unteren GA Bereich sehr gering aus und dadurch ist auch eine Leistungsteigerung in den höheren Bereichen geringer. Man stagniert eher.

Das ist meine Meinung. Hatte mich auch nur noch im oberen GA2 Bereich bewegt und dadurch nicht weiter entwickelt. Am Anfang ist es sehr mühsam das GA1 Training, obwohl man ja locker fährt, aber auf den Puls zu achten, der jeden Berg eher "fährt" als man selbst, ist anstrengend. Aber das Problem legt sich mit der Zeit voin selbst.

Gruß Nafets
 
@Mädchen:

Spar Dir das Geld für die Leitungsdiagnostik. Deinen Maximalpuls wirst Du am ehesten auf einem Ergometer herausfinden, da dort noch ein paar Umstände hinzukommen, die den Puls in ungeahnte Höhen schnell lassen können (trockene Luft, kein Fahrtwind, ungewohnte Belastung - weil es nicht Dein Rad ist und die Sitzpostition nicht ideal)
Ich komme nur unter solchen Bedingungen auf den angegebenen Puls. In freier Wildbahn komme ich nicht über 198, wegen der günstigeren Umstände.

Vielleicht hast Du nur nicht bis zum Ende durchgezogen und Dein MaxPuls liegt gar deutlich höher. Anonsten wir NafetS wohl eher recht haben.
 
radwegehasser schrieb:
Balai,

es heißt lybisch und nicht libysch!

Wenn man schon etwas unbedingt so groß hinschreiben muß, kann man sich's ja vielleicht auch vorher schon mal anschauen, wie das dann aussieht!

Mir wär das peinlich, wenn sowas dastünde mit meinem Namen daneben!

Lieber Radwegehasser,

es liegt mir außerordentich fern, mich als Gott der Gerechte aufzuspielen und einem Nebenkriegsschauplatz in einem sinnvollen Thread zu eröffnen. Aber wenn ich schon versuche, jemanden ob seiner mangelhaften Orthografie zu korrigieren, würde ich vorher sicherstellen, daß mein Anwurf berechtigt ist. Also laß mir mal schön den Balai in Ruhe und konsultiere das nächste Mal bitte den Duden, bevor Du Dich exponierst. Selbst wenn es falsch wäre, was es nicht ist, passieren Fehler bei mit flinken Fingern in Message Boards gehackten Nachrichten wohl immer wieder. Und die nimmt auch keiner übel.

Gruß
Dr. Konrad Duden
 
Also ich hab` mir nun einiges durchgelesen betreffend Puls, GA1, Durchschnittsgeschwindigkeiten, Trainingsdauer usw., aber so ganz blicke ich noch nicht durch.

Folgendes Problem:
Wenn ich im Studio GA1-Training mache, dann mach` ich das mit einem Puls von 140 (30 Jahre alt, 184 cm groß, 88 kg schwer) - da kann ich dann auch locker auf dem Ergometer meine 50 km abspulen mit einem 30er-Schnitt.

Draußen aber fahr` ich 50 km auf dem RR gerade mal mit einem 25er-Schnitt (klar: Wind usw, bei uns ist`s nur flach, also kein Hügel), habe dabei aber einen Puls von ca. 170 (wobei ich mich nicht schlecht dabei fühle).

Ich sollte vielleicht dazusagen, dass auch ich schon mit einem Puls von ca. 110 aufs Rad steige.
Aber ich will ja auch nicht mit 18 km/h durch die Gegen eiern, da überholt mich doch die Mutti mit ihrem Hollandrad, oder?!

Hat da jemand Tipps für mich (der wo 10 Jahre gar keinen Sport mehr gemacht hat) als Anfänger?

Grüße
 
Im Studio gibt es auch keinen Gegenwind.

Vielleicht solltest Du auch die 2xWoche Studio in richtiges Radfahren ändern, dann gewöhnt sich Dein Körper auch an die andere Belastung.
Ergometer und echtes Radfahren sind zwei getrennte Welten. Ist leider so.
 
Ich denke mal, dir fehlt Grundlage. Und ich behaupte mal, mit 140 Puls fährst du nicht mehr im GA1 Bereich, sondern bereits knapp vor deiner individuellen aneroben Schwelle. Zudem du 10 Jahre keinen Sport gemacht hast, wie du sagst.
Wo deine Pulsbereiche für die einzelnen Trainingstufen im aeroben Bereich und deine IAS (individuelle anerobe Schwelle) wirklich liegen, kann relativ exakt nur eine Leistungsdiagnostik (LD) zeigen. Die macht wiederum nach meiner Meinung nur Sinn, wenn du die LD nach ca. 6 Monaten GA Training - möglichst beim selben Institut - wiederholst um die die Effizienz des Trainings zu prüfen.

Und noch was, wenn du wirklich aufbauen willst sollte es dir egal sein ob 18 km/h oder 30. GA trainiert man nicht nach Geschwindigkeit, sondern nach Puls. Und es kann durchaus sein, dass du mal ein paar Wochen/Monate mit 18 km/h fährst, damit du danach überhaupt richtig Gas geben kannst. Und nicht vergessen, GA - Einheiten sind lang! Unter 4 Stunden ist kein sinnvolles GA - Training möglich, denke ich. Meine GA1 - Einheiten liegen bei 4 - 8 Stunden.

Gruß,
Scatty
 
@biketogether

Meiner Meinung nach hat Scatty recht.

GA1 fährt man nicht nach Tacho, sondern nach Puls.
Auf dem Ergometer kommt es wohl auch darauf an welche Wattzahl man gewählt hat. Man kann mit 75 oder mit 200 Watt treten, Die angezeigte Geschwindigkeit bleibt gleich,wenn die Trittfrequenz gleich bleibt, nur der Wiederstand steigt.

Zur Relation kannst Du ja mal hier ein paar Werte eingeben, und Dich wundern.

Mit der Dauer von GA1-training hat Scatty vom Prinzip her Recht, aber die Wirkung zeigt sich auch bei "nur" 1,5 h. Man hat nicht immer die Zeit.
Viel Zeit: im unteren GA1 Bereich
Weniger Zeit: etwas höher

Ergo: kleb die Geschwindigkeitsanzeige am Tacho zu, lass Dir nur die Trittfrequenz anzeigen, und freue Dich. Lass dir den Spass nicht verderben wenn Dich einer überholt.

Gruß Nafets
 
Ausdauer bekommt man nur nur durch ausdauerndes Ausdauertraining :D .
Meine Erfahrung:
Im letzten Sommer habe ich etwas ernsthafter angefangen, regelmäßig zu fahren. D. h. etwa 3 x pro Woche 1 - 1,5 h. Als motivierter Anfänger hatte ich zu Beginn einen Flachlandschnitt von ca. 27 km/h mit einem Durschnittspuls von 155 Bpm. Seit dem Herbst bin ich - etwas schlauer durch das Forum - dann konsequenter GA gefahren (bei Regen oder Dunkelheit auf dem Ergo). Mittlerweile fahre ich meine Standardrunde mit dem gleichen Schnitt von 27 km/h schon bei einem Puls von 140 Bpm. Gestern bin ich testweise die gleiche Runde mit einem Puls von 155 Bpm gefahren und hatte eine Schnitt von 30 km/h. Richtig aus der Puste war ich dabei aber nicht.
So schwer es auch fällt, man sollte als Anfänger keinesfalls den Fehler machen, auf den Tacho zu starren. Der Blick auf den Pulsmesser ist (neben Geduld) in jedem Fall wichtiger!
 
@Nafets
Im Prinzip hast auch du recht, wenn du sagst "wenig Zeit" etwas höher den Puls für GA, dann fährs't halt GA2 statt GA1.
Aber ich halte ich es schon für sinnvoll, zumindest am Wochenende zu versuchen 1 oder 2 lange GA Einheiten zu fahren. Die langen GA - Einheiten sind's, die den Erfolg bringen. Ansonsten: Fahren und Spaß haben! Aber nicht dauerhaft mit Puls 170. Das bringt keine Ausdauer - Leistungssteigerung, damit keine Mehrleistung bei gleichem Puls, kann zum Übertraining führen und ist damit letztendlich sogar schädlich.

@biketogether
Wenn du keine LD machen willst, schau mal im Studio ob die dir eine Polaruhr ausleihen. Wenn Sie Spinning machen, hast gute Chancen. Lass dir auf einem Spinningrad oder dem Ergometer mit der Polaruhr deine Own-Zone ermitteln.
Der untere Pulswert der Own-Zone ist der Puls, den du bei GA1 - Training nicht erreichen solltest. Im Pulsbereich der Own-Zone bewegst du dich im GA2 Bereich.

Dann kaufst entweder die Polar aus Dankbarkeit :D oder besorgst dir eine preiswertere Uhr (ohne Own - Zone). Denn die Pulswerte für GA1/GA2 hast du jetzt.

Gruß,
Scatty
 
@charlieb65
Du hast recht: Es ist sehr schwer, nicht auf den Tacho zu gucken. Da ich mit 27 (3x9) Gängen ja nun auch eine große Auswahl zur Verfügung habe - welchen sollch ich denn da nehmen? Ich habe bis jetzt immer darauf geachtet, dass ich eine Trittfrequenz von ca. 85 - 95 fahre - in einem relativ hohen Gang - besser wäre dann wohl ein niedriger Gang bei gleicher Trittfrequenz (wäre dann ja auch automatisch langsamer vom Schnitt und ruhiger vom Puls), oder?

Zum Thema Zeit: Wer um Himmels Willen hat denn 4 Std. und mehr Zeit, RR zu fahren. Ich jedenfalls nicht.
Neben einem 10-Std.-Tag im Job gehören ja auch noch Freunde, Familie, Garten oder einfach nur mal Faulenzen etc. zum Leben.
Wenn, dann kämen nur mal alle paar Samstage/Sonntage mehr als 3 - 4 Stunden zum RR-Fahren in Frage.
In der Woche, gerade jetzt wo es noch relativ früh dunkel wird, bleiben da doch gerade mal 1 - 1,5 Stunden.

Grüße
 
Scatty schrieb:
@Nafets
Im Prinzip hast auch du recht, wenn du sagst "wenig Zeit" etwas höher den Puls für GA, dann fährs't halt GA2 statt GA1.

Gruß,
Scatty

Nee nee, damit meine ich im oberen GA1 Bereich, noch nicht GA2!!!
Bei mehr Zeit im unteren GA1 Bereich.

@Biketogether

Kleinere Gänge, TF um die 95 oder höher. Braucht aber seine Zeit bis sich der Körper auf die höhere TF einstellt. Wirst Dich aber wundern das auch bei 3x9 oder 3x10 irgendwann die kleinen Gänge ausgehen.

Gruß Nafets
 
Also ich komme quasi eben von meiner Trainingstour und fahre ja nun seit zwei wochen richtig brav im GA (ob 1 oder 2 - keine Ahnung!!).
Und ich kann es richtig gut nachfühlen, dass es ein totales sch***** -Gefühl ist, wenn du auf die Pulsuhr starrst und da soll eine "3" an zweiter Stelle stehen und der Tacho eiert immer weiter runter. Ich hab den Tacho schließlich entnervt in die Tasche gesteckt und einfach gehofft, dass ich nicht unter 20 km/h rutsche :D .
Jetzt hab ich aber die fünfte "brave" Tour hinter mir und mein Schnitt hat sich unter gleichen Bedingungen von 26,8 auf 27,1 verbessert. (ca. 53,5 km gesamt)
Aber jetzt der Hammer: heute morgen stehe ich an der Ampel und hatte plötzlich 89 da stehen!
Wow, ich dachte schon, das Teil ist kaputt! Aber der Wert wiederholte sich...
Amazing.
Und ich habe mich für den 26.4 zum Laktattest angemeldet, kostet 55 Euro und macht die Apotheke hier am Ort, der Inhaber ist selbst Marathonläufer, da versprech ich mir was von. :i2:
 
Mädchen schrieb:
Also ich komme quasi eben von meiner Trainingstour und fahre ja nun seit zwei wochen richtig brav im GA (ob 1 oder 2 - keine Ahnung!!).
Und ich kann es richtig gut nachfühlen, dass es ein totales sch***** -Gefühl ist, wenn du auf die Pulsuhr starrst und da soll eine "3" an zweiter Stelle stehen und der Tacho eiert immer weiter runter. Ich hab den Tacho schließlich entnervt in die Tasche gesteckt und einfach gehofft, dass ich nicht unter 20 km/h rutsche :D .
Jetzt hab ich aber die fünfte "brave" Tour hinter mir und mein Schnitt hat sich unter gleichen Bedingungen von 26,8 auf 27,1 verbessert. (ca. 53,5 km gesamt)
Aber jetzt der Hammer: heute morgen stehe ich an der Ampel und hatte plötzlich 89 da stehen!
Wow, ich dachte schon, das Teil ist kaputt! Aber der Wert wiederholte sich...
Amazing.
Und ich habe mich für den 26.4 zum Laktattest angemeldet, kostet 55 Euro und macht die Apotheke hier am Ort, der Inhaber ist selbst Marathonläufer, da versprech ich mir was von. :i2:
Mein Rede, GA rocked!
Tip für deinen Laktattest: Achte darauf, dass der Tester eine vernünftige Stufung macht, z.Bspl. 30/3 (Steigerung um 30 Watt pro Stufe und 3 Minuten Dauer pro Stufe), weniger als 3 Minuten pro Stufe macht keinen Sinn, dein Puls und Blutdruck muss sich an die Last anpassen (stabilisieren) können. Werden die Sprünge der Leistungstufen in der Belastung zu groß gewählt (z.Bspl 50 Watt), erhältst du keine saubere Kurve mehr um deine IAS eindeutig zu ermitteln. Auch sollte er den Test bei 50 Watt oder weniger beginnen, dann hast genug Zeit dich einzurollen, bis es heftiger wird. Und nicht aufhören, bis du wirklich ausbelastet bist, also schlicht nicht mehr kannst. Good luck! :i2:

Scatty
 
Mädchen schrieb:
Und ich habe mich für den 26.4 zum Laktattest angemeldet, kostet 55 Euro und macht die Apotheke hier am Ort, der Inhaber ist selbst Marathonläufer, da versprech ich mir was von. :i2:
Mach den aber bloß nicht auf einem Laufband. Einen Laktattest solltest du auf dem Sportgerät machen, auf dem du auch Sport treibst. Die Pulswerte sind beim Laufen u.U. völlig anders.
Ich habe das letzten Monat mit meiner Rolle und meinem Rad gemacht, das ist m.E. auch besser als irgend ein Ergometer.
Ich wiederhole den Test nächsten Monat auch wieder, mal sehen, wie es sich entwickelt.
 
Mädchen schrieb:
...
...wenn du auf die Pulsuhr starrst und da soll eine "3" an zweiter Stelle stehen und der Tacho eiert immer weiter runter...
...
Aber jetzt der Hammer: heute morgen stehe ich an der Ampel und hatte plötzlich 89 da stehen!
Wow, ich dachte schon, das Teil ist kaputt! Aber der Wert wiederholte sich...
Amazing.
...
Nur für mich zum Verständnis (vielleicht hab` ich ja auch gerade ein Brett vorm Kopf :confused: ):
Eine "3" an zweiter Stelle? Was für`n Puls meinst Du denn nun?
"89" stand dann da - ist das jetzt für Dich "amazing", weil das schön hoch oder schön niedrig ist für Deine Verhätlnisse?

Gruß
 
Äh, tja das ist wohl nur zu verstehen, wenn du meinen Beitrag weiter oben liest. Bei mir ist bei 172 Max. Puls Schluss, was heißt, dass ich einen GA ca. 130 - 145 habe. (Also "Niedrigpulser"). Heißt, ideal ist so um 135 (Nach Faustregel, nach dem Laktat-Test weiß ich ja mehr, wie meine Werte tatsächlich liegen)
Bin aber bisher immer um 150 gefahren, und das war für mich persönlich zu hoch.
Seit ich also kontrolliert niedrig fahre, geht er auch weiter runter und kommt in zweistellige Bereiche, was ich für Ruhephasen (Ampel) erstrebenswert niedrig finde.

Aber Amazing deshalb, weil ich bisher nicht daran geglaubt habe, dass ich da mal hinkomme.
 
Das stimmt mich ja optimistisch, dass ich das auch hinkriege auf dem RR - ich probier`s dies WE einfach mal aus, BEWUßT langsam mit einem niedrigen Puls 50 km abzuspulen... :)

Hoffe mal, das das klappt.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten