• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

hoher puls

:daumen: feste drück!
ich werde dann am WE auch testen, ob es sich denn auszahlt, wenn wir auf die große Runde gehen...
gutes Wetter und Gute Fahrt!!
 

Anzeige

Re: hoher puls
Mädchen schrieb:
Bei mir ist bei 172 Max. Puls Schluss, was heißt, dass ich einen GA ca. 130 - 145 habe. (Also "Niedrigpulser"). Heißt, ideal ist so um 135 (Nach Faustregel, nach dem Laktat-Test weiß ich ja mehr, wie meine Werte tatsächlich liegen)

Eh, ich will Dir ja die Laune nicht verderben, aber wenn Du HFmax von 172 hast und GA1 sich im Bereich von 60 - 70% und
GA2 70 -80% abspielen soll, dann hast Du bei Puls von 135 schon 78,49% ereicht.
Grob gesagt, Pi mal Daumen.

Also noch etwas langsamer. :D :D

Gruß Nafets
 
172 max HF lommt mir echt wenig vor.
wenn du einen laktattest gemacht hast, müsstest du doch genau deinen max Puls haben. das gehört, meine ich, zum laktattest dazu. jedenfalls ist er beim stufentest dabei. ich denke, du meinst das gleiche.

also meine max.HF erreiche ich im training nie. das geht bei mir nur im rennen.
aber das muss ja nicht bei jedem so sein.
meine erfahrug:
nach mehrwöchiger g1-trainigsphase tut mir schon alles über 165 "weh". an diese pulsbereiche sollte man sich aber auch gewöhnen. d.h. bei aller wichtigkeit der ga - impulse zur leistungssteigerung erreicht man dadurch nicht so sehr.
trainiert man auch eb, ja sogar mal sb ist der effekt, das man meint, man bekommt im anaeroben bereich einen kreislaufkollaps *übertreibmodus*, nicht mehr so vorhanden.

Nach hartem training muss der körper so einiges kompensieren. also stellt sich nicht so richtig der schlafruhepuls ein. d.h. man schläft schlecht ein und der schlaf ist unruhig und nicht so tief.
da hilft auch kein ausgedehntes ausrollen im kompensationsbereich.
 
@nafets

Soviel zum Thema Faustregel, die, die ich gelesen hatte gab GA als 70%-85% an, und dann bin ich voll drin.
Nein, noch langsamer fahr ich nicht! So! :D
 
Mädchen schrieb:
@nafets

Soviel zum Thema Faustregel, die, die ich gelesen hatte gab GA als 70%-85% an, und dann bin ich voll drin.
Nein, noch langsamer fahr ich nicht! So! :D

Ja nee..., iss klar!

Wirst dich aber wundern wie schnell man mit langsam machen werden kann. ;)
 
Hallo allerseits,

wie in einem anderes Thread beschireben, habe ich mir ein RR bestellt und bis dahin werde ich auf meinem etwas zu kleinen Trekking-Rad unterwegs sein. Gestern bin ich hier in FG (Erzgebirge) gleich mal eine Runde gesdreht. Leider ohne Pulsmesser, da ich noch keinen habe und mein Vater (der einen hat) nicht da war. Strecke am Anfang teilweise Bergab und auf dem Rückweg natürlich alles wieder rauf. Zum Schluss kam dann nur noch ein 23ziger Schnitt raus. Die meiste Zeit fühlte ich mich wohl, bis auf einen Stich den ich drin hatte, den ich leider das letzte Viertel von schieben musste, da kein Gang mehr da war und bei mir keine Puste mehr da war.

Heute selbe Runde, aber mit Pulsuhr am Start. Also wieder gemütlich los, leicht getreten und spielend ohne Japsen und sonstige Erscheinungen gefahren. Jedenfalls schaute ich dann mal auf die Puluhr und ich dachte ich müsste runterkippen vom Rad. 160!!! :eek: :confused: Sofort langsamer gemacht und Teils rollen lassen. Aber weiter runter als 150 kam er nicht. Nach 2 Minuten Ampel war er bei 125 oder so. Jedenfalls kam ich wieder zu meinem Berg, den ich heute packte, aber danach sofort 2 Minuten anhalten musste, zwecks Luft. Auf der Uhr Stand eine 190. :eek: Ich glaub, dass dort aber auch irgendwo Schluss ist, da ich doch ziemlich jappsend am Straßenrand stand. Den Rest des Berges, der sich immer noch ewig zieht mit leichter Steigung immer bei 170 und max. 18 und sonst im Schnitt 14 auf dem Tacho. Das ist echt hart. Selbst auf der Geraden bin ich dann durch Blick auf den Puls nicht mehr als 25 gefahren und er schwirrte immer noch bei 160 rum. Jedoch tut mir da nix weh und ich könnt normal reden (wenn einer zum zuhören da wäre).

Wo kann man denn Überall so ein Laktattest machen? Ich würd schonmal die genauen Werte lieber wissen wollen, da mir die 164 HF im Schnitt heute etwas zu hoch waren, obwohl ich danach nicht fertig war. Was ist eigentlich an der Faustformel 180 - Alter dran?

Danke schonmal für die Antworten.

sel
 
@sel
wegen Laktattest gehst du am besten zu einem Sportmediziner(in). Die/Der macht sinnvollerweise zunächst mal allgemeine Untersuchung und Herz-Kreislauf in Ruhe. Entweder hat er selber ein Ergometer und die Ausrüstung für den Laktattest, oder er weis wo ein Laktattest in deiner Nähe gemacht werden kann.

Oder du rufst mal bei den Sportmedizinern des Olympiastützpunkts Leipzig an und erkundigst dich wo eine Leistungsdiagnostik möglich ist: http://www.olympiastuetzpunkt-leipzig.de/medizin.asp


Gruß,
Scatty
 
Mädchen schrieb:
Und ich habe mich für den 26.4 zum Laktattest angemeldet, kostet 55 Euro und macht die Apotheke hier am Ort, der Inhaber ist selbst Marathonläufer, da versprech ich mir was von. :i2:


Tach, ich will ja nicht neugierig sein, aber würde mich doch interessieren was dabei rausgekommen ist.
Weil wegen der Pulsbereiche GA1 und GA2, wo wir doch Faustformeln hin und her diskutiert hatten.

Gruß Nafets


Neugierig, aber nur ein bisschen. :D
 
ich fahre 3x die woche spinning wobei mein puls meistens zw 80-90% (156-176)bei selbst getestetem 195er max puls liegt. während des spinnings fahre ich selten nach puls und eigentlich nur nach der 'simulation' des trainings.
an den restlichen tagen versuche ich jetzt ersteinmal wieder mehr grundlagenausdauer zu fahren, sprich ga1 bei 65%.
die frage die sich mir stellt, behindern sich die verschiedenen trainingsbereiche (spinning und anderntags ga)? oder wäre ein anderes training sinnvoller? mir ist wichtig eine gute ausdauer bei guter geschwindigkeit fahren bzw halten zu können und berge mit gutem tempo zu durchfahren.
es ist schwierig zB beim spinning nach puls zu fahren, da ich ansonsten das gefühl haben ohne wiederstand zu treten und auch kein 'brennen' in den beinen spühre, wenn wir berge fahren. ich fühle mich nicht schlecht, daß ich mir da bisher auch keine sorgen gemacht habe.
 
Nafets schrieb:
Tach, ich will ja nicht neugierig sein, aber würde mich doch interessieren was dabei rausgekommen ist.
Weil wegen der Pulsbereiche GA1 und GA2, wo wir doch Faustformeln hin und her diskutiert hatten.

Gruß Nafets


Neugierig, aber nur ein bisschen. :D

Ja klar, würde ich ja schon gern berichten, aber :( :aufreg: :heul: ausgefallen mangels Beteiligung oder so ähnlich. Wurde am Abend vorher angerufen. Tja, ist vielleicht auch nicht so klug, sowas mitten in der Woche anzubieten...
 
ich habe einen Ruhepuls von ca.72-78, ich bin 53 Jahre alt rauche(leider)und mein Problem ist, das mein Arzt mir nach Ultraschall gesagt hat, das mein rechtes Herz nicht ok. ist. Ich traue mich aber nicht meinen Arzt zu fragen ob ich meinen Puls für ca.1 Std mit 130-140 Schhlägen belasten darf. Was ist wenn er sagt das soll ich nicht??? dann nimmt man mir eine Freude, nämlich das Rennrad fahren



PS. Viele denken nun, "was ist denn eine Stunde??" mir genügt es,ich bin halt nicht mehr der jüngste und obendrein habe ich noch Morbus Crohn :(
 
radopi schrieb:
ich habe einen Ruhepuls von ca.72-78, ich bin 53 Jahre alt rauche(leider)und mein Problem ist, das mein Arzt mir nach Ultraschall gesagt hat, das mein rechtes Herz nicht ok. ist. Ich traue mich aber nicht meinen Arzt zu fragen ob ich meinen Puls für ca.1 Std mit 130-140 Schhlägen belasten darf. Was ist wenn er sagt das soll ich nicht??? dann nimmt man mir eine Freude, nämlich das Rennrad fahren



PS. Viele denken nun, "was ist denn eine Stunde??" mir genügt es,ich bin halt nicht mehr der jüngste und obendrein habe ich noch Morbus Crohn :(

Hi rapodi,
rechtes Herz? Ich hab nur eins! :ka:
Naja, aber ich denke, frag den Arzt besser mal.
Wenn er nur sagt: "Nnnnnnja, es ist nicht gut und ICH an Ihrer Stelle würde es lassen....." Dann sch***** drauf und fahr weiter, so lange und so viel, dass du dich gut fühlst.
Wenn er ein aber ein komisches Gesicht zieht und anfängt, rumzudrucksen, dann ist es vielleicht nicht ganz so gut für dich.
Es hilft dir nicht, dich um die Antwort rumzudrücken....

Und was das Rauchen angeht, stimm ich die gesundheitliche Leier :blabla: gar nicht erst an, geb dir aber den Tipp: Hör heute auf und du kannst dir zur nächsten Saison problemlos dein Traumrad leisten.
:cool:
 
Mädchen schrieb:
...
Und was das Rauchen angeht, stimm ich die gesundheitliche Leier :blabla: gar nicht erst an, geb dir aber den Tipp: Hör heute auf und du kannst dir zur nächsten Saison problemlos dein Traumrad leisten.
:cool:

Stimt, wo Du Recht hast, hast Du Recht. Ich rauche seit dem 01.01.04 nicht mehr und hab`bisher die dadurch gesparte Kohle Monat für Monat zurückgelegt - ist schon ein ganz nettes Sümmchen zusammengekommen (vorher eine BigBox pro Tag).

P.S.: Ich hab`übrigens auch nur ein Herz...

Gruß
 
Ihr Granaten, ;) unter rechtes Herz meinte ich die rechte Herzhälfte(die Ärzte reden dann vom rechten Herz), das rechte Herz ist für die Durchblutung der Lunge zuständig, und wird bei mir demnächst überprüft ob bei mir eine "Rechtsherzbelastung" vorliegt. Auf alle Fälle ist die rechte Herzwand bei mir verdickt. Ich habe natürlich auch nur ein Herz ;)
 
Rechtsherzinsuffizienz - rechte Herzhälfte arbeitet nicht voll, das venöse, sauerstoffarme Blut wird also nicht so effektiv in die Lunge befördert; Sauerstoffaufnahme ist also reduziert.

@*radopi: 1. lass Dich wegen der "nur einen Stunde" bloß nicht irritieren. Hauptsache, Du hast Deinen Spaß.
2. Sprich mit Deinem Arzt. Ich glaube nicht, daß er ernsthaft was gegen (maßvolles) radeln haben kann. Eher im gegenteil - das ist ja prima cardio(=herz)training und trägt also eher zur gesunderhaltung bei!

3. Jetz nerv ich auch noch mal: Mach unbedingt mit der Quarzerei Schluß. Wenn Du schon ein vorgeschädigtes herz hast, ist es echt höchste Zeit. Das wird durch die raucherei nicht wirklich besser..
und wenn Du deinem Doc sagst, daß Du aufgehört hast, läßt er Dich bestimmt noch eher wieder fahren. ;)
ich habs übrigens letzten Herbst getan. was mich viel mehr als die gesparte kohle begeistert: Ich bekomme auf dem rad viel besser Luft als vorher! Kann ich nur empfehlen.

So oder so: Dir alles Gute !
 
Hallo Radopi,
ich bin 39 hab bis vor 5Jahren geraucht wie ein Stadtsoldat und dann auch eine
"gelbe Karte"vom Körper (Herz) bekommen.
Habe über Nacht meine Zigaretten von ca. 20 auf NULL bis heute reduziert und mit radeln angefangen.
Nach fünf Jahren kann ich sagen :Radtouren 120km kein Problem
Lebensqualität eindeutig positiv ohne Zigaretten und mit Rad.
Essen schmeckt besser, das körperliche Befinden ist deutlich besser die Pumpe läuft wieder rund. Das Leben macht mehr Spass und ich hab ein schönes Hobby -radeln- für mich entdeckt.
Wichtig ist halt nur das man sich regelmässig checken lässt.
Und wie von meinem Vorrednern schon gesagt massvoll radfahren kräftigt das Herz... aber das Gespräch mit dem Arzt kann ich nur empfehlen, dann ist man auch mental auf der sichern Seite wenn man aufs Rad steigt.
Der Weg dahin ist nicht leicht - eigene Erfahrung - aber es lohnt.

..eins noch sofort alle verfügbaren Zigaretten wegwerfen und nicht lang drüber nachdenken das du x Tage aktiv nicht rauchst einfach machen,
das war die einzige Methode die mir geholfen hat, der körperliche Entzug dauert ca. 14 Tage dannach ist es nur das Ding im Kopf was klar sein muss..
und bitte alle "schlauen Bücher" zum thema ignorieren, jeden tag eine weniger und so halte ich alles für selbstbetrug....aber das ist jetzt subjektiv....find deine methode und lass es, dann wäre auch ein neues RR binnen kürzester Zeit drin oder anderes, obwohl meine Kippen waren irgendwie billiger wie mein RR :D :D

Hoffe dir geholfen zu haben und drück dir die Daumen

Gruss Ralf
 
schade, dass hier keiner mehr schreibt, fand es sehr interessant diesen Fred hier zu lesen. Außer ein paar kleine Aussetzer :D

Was ist nun aus dem Laktattest bei Mädchen geworden?
Was macht lileen, ist sie wieder fit und was sprach der Doc.
Hat radpoi die Löten aus dem Fesnter geworfen?

Um das Thema wieder auf den Punkt zu bringen, der Mensch ist keine Maschine und keiner "funktioniert" wie der andere.

Meine MaxHf wurde nie gemessen, weil der Doc bei 210 sagte, können Sie noch und ich nickte, und er o.k aber mir reicht es aus.

Beim Laktattest habe ich auch locker die 200 geschafft. Und meine anaerobe Schwelle lag bei 178 :eek: dafür hatte ich zu Beginn der Messung einen Puls von 105.

Wenn ich jetzt in der Woche fahre, steige ich auch mit 100-130iger Puls aufs Rad, wenn ich am Wochenende fahre, dann habe ich 80.
Bei mir ist das reiner Stress, der meinen Puls in die Höhe treibt.
Ich rechne also immer von meinem Startpuls aus max. 70 Schläge dazu und dann weiß ich wo mein Puls liegen darf und bei 185 ist def. schluß und ich bin auf der sicheren Seite.

Würde mich freuen, wenn hier wieder ein bisschen Leben rein kommt.

Gruß
 
Ich fahre neuerdings Morgens mit dem RR zur Arbeit und mein Puls ging ab wie ein Zäpfchen.
Bin locker gefahren und hatte die ersten zwei tage einen Puls von 160-170 im Schnitt.
Bis zur Arbeit sind`s nur 20 km. Nachmittags fahre ich von der Arbeit aus meine Trainingsrunde und mein Puls ist wieder völlig easy.

Bin halt nicht gewöhnt morgens so früh zu fahren.
Am dritten und vierten Tag ging der Puls dann wieder etwas runter, nur normal wie`s sein sollte ist er nicht.
 
Hab jetzt auch meine ersten Touren mit Pulsmesser hinter mir. Habe vorher bei mir noch nie Puls gemessen.
Die erste 100 km Fahrt bin ich mit Durchschnittspuls von knapp über 100 gefahren. War eine GA-Fahrt für mich, zumindest das, was ich bisher immer als GA gefahren bin. :D
War doch etwas erstaunt, weil es mir sehr niedrig vorkommt. Bei Anstiegen kurz mal über 130, sobald es bergab ging gleich unter 100 bis so um die 80.

Bei meiner ersten härteren Fahrt bin ich nur bis max 176 gekommen. War aber sowieso mein Eindruck, dass ich eine sehr gute Grundlage habe und jetzt die hochintensiven Sachen trainieren muss.
Hab etwas Intervalltraining eingeschoben und das hat schon angeschlagen. Heute bin ich auf einer längeren Fahrt bis 186 gekommen (war am Brocken).
190 müsste eigentlich drin sein (bin 29).
Wenn ich aufs Rad steige ist der Puls zwischen 75 und 80.
 
Zurück
Oben Unten