• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Hugo Rickert Spezial

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Sammelleidenschaft hat nix mit Rationalität zu tun.
Normalerweise: Die Klugen lernen aus den Fehlern Anderer - die Normalen durch die eigenen Feheler - Dumme lerne nie... Ich weiß, zu welcher Gruppe ich gehöre, nur leider handele ich nicht immer danach :D Dann gehöre ich zwangsläufig in eine Gruppe, die ich nicht mag.

Also Leute, jetzt mal wieder einige Fotos, gemacht gestern auf die Schnelle.

Außer abgeranzten Fliederfarbenen - Purple Haze - Rickert - Grotten gibt es nämlich noch andere wunderschöne:D
Candy-Farben:

Gold1.jpeg

Gold6.jpeg

Und hier gleich die erste Frage:
Würde dazu ein Lenkerband im gleichen Rot passen ?

Gold3.jpeg

Gold4.jpeg

Gold5.jpeg

Kenner wissen Bescheid und haben es sicher gleich gesehen, mir sind momentan die Campa-Pista-Kettenblätter ausgegangen:(,
also bis Büttgen muss da noch was passieren.
Auch sind noch einige Farbmacken, besonders am Lenkrohr nicht ausgebessert.

Übrigens sind hinten 40er und vorne 32er Naben, wurde wohl in England häufig in dieser Kombination gefahren.

sehr schick. lenkerband würde ich schwarz machen. in erinnerung an das legendäre goldfarbene flutlichttrikot des bvb 1963 für das 5:0 spiel gegen benfica lissabon. ist aber nur so meine verquere meinung o_O

Ich flippe aus :daumen::daumen: ein tolles Rad! Rot wäre schön! Ausnahmsweise vielleicht auch weiß, weil das Sattelrohrdekor teilweise weiß ist!

Also, ich war's nicht, war aber bis zum Auktionsende mit dabei, hab also nur den 2ten Platz gemacht. Fragt man sich wie ein solches Gebot zustande kommt. Eigentlich einfach: Man wächst in Dortmund mit Rickert auf, zumindest gedanklich, weil Kohle hat man ja als Bengel nicht. Dann zieht man irgendwann weg, aber der Jugendtraum ist irgendwie noch da. Und wenn man dann gerade angefangen hat, sich radmäßig auf die 60er einzuschießen, und dann am Samstag abend in der Kneipe Fussball guckt, die ersten Biere aus Lust trinkt und dann die weiteren aus Frust, und wenn man in einer solchen Nacht dann nach Hause kommt ... und den Rechner hochfährt ... und die Bucht öffnet ... dann ... ich sag nur: wenn der Euro Richtung Gulli rollt, dann fällt er auch! Eigentlich ganz einfach, oder?

Sehr schön Hartmut, ich würde auch schwarz nehmen um nich zu stark von der tollen Farbe des Rahmens abzulenken, ansonsten hätte der etwas krumme Titan VB noch etwas tiefer gekonnt, dann würde es garnich auffallen;):daumen:.

Was für ein Rad... Wunderschön.
Lenkerband? Rot ist zu heftig, fürchte ich. Weiß wahrscheinlich auch. Ein freundliches Grau, etwas Patina draufgereifen und gut. Nicht zu dominant und passt gut zu Allem.

Danke schön für die Komplimente...:).

Gut, daß ich das rote LB heute noch nicht vorschnell drauf gemacht hab.
Die Idee mit dem 'freundlichen Grau' und handgemachter Patina gefällt mir sehr gut.

Das Rad krieg' ich seit Sonntag nich' mehr aussem Kopp - toll!
Lenkerband bitte Rot. Meine Aussage ist bindend, ich werde das irgendwann mal kaufen und einen unverbogenen Vorbau montieren ;-)

Kann mir jemand den Sinn und Zweck von "Pista Con Denti" nennen?

Also, ich war's nicht, war aber bis zum Auktionsende mit dabei, hab also nur den 2ten Platz gemacht. Fragt man sich wie ein solches Gebot zustande kommt. Eigentlich einfach: Man wächst in Dortmund mit Rickert auf, zumindest gedanklich, weil Kohle hat man ja als Bengel nicht. Dann zieht man irgendwann weg, aber der Jugendtraum ist irgendwie noch da. Und wenn man dann gerade angefangen hat, sich radmäßig auf die 60er einzuschießen, und dann am Samstag abend in der Kneipe Fussball guckt, die ersten Biere aus Lust trinkt und dann die weiteren aus Frust, und wenn man in einer solchen Nacht dann nach Hause kommt ... und den Rechner hochfährt ... und die Bucht öffnet ... dann ... ich sag nur: wenn der Euro Richtung Gulli rollt, dann fällt er auch! Eigentlich ganz einfach, oder?

????? Welches Rad oder was meinst Du ??:confused:

????? Welches Rad oder was meinst Du ??:confused:
Das Lila-Rickert ... Ich hatte gestern angefangen zu schreiben, wurde unterbrochen, hab weiter geschrieben und gepostet, dann war dein Beitrag vor meinem und der Zusammenhang nicht mehr gegeben. Ich hätte halt zitieren sollen. Deins ist übrigens der Hammer!!!

Und wenn man dann gerade angefangen hat, sich radmäßig auf die 60er einzuschießen,

Also schöne und auch gut erhaltene Rickerts aus den 60ern zu finden, ist sicher nicht ganz so einfach.
Das besagte und viel kommentierte lila 'Flieder-Rickert' stammt aus ca. Ende 1962 bis evtl. Anfang 1964.

Das besondere ist (mal abgesehen von den auch nicht alltäglichen Anbauteilen), daß es die spitzen Sattelstreben hat, die Rickert bei den RICs verwendet hat. Ab irgendwann in 1962 hat er dann den 'Rickert' Schriftzug verwendet und etwas später dann auch die Sattelstreben mit den Deckelchen oben.

Also folgt dieses Rad direkt auf die RICs und ist eines der allerersten 'Plaketten-Räder'. Davon hat es nicht sehr viele gegeben und überlebende sicher noch weniger.
Übrigens ist das meine eigene Einschätzung und muss nicht 100% stimmen:D.

Der Preis scheint mir insofern und in Anbetracht der Seltenheit und des Alters von ca. 50 Jahren nicht total abgehoben.

Zurück