• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
... apropos lange Kurbel .. im 77er Brüggelmann steht dass die Saison mit 170 mm begonnen wurde und erst mit ausreichen Training und Form auf längere Kurbeln gewechselt worden wäre

Damit jetzt in Bezug auf das wunderschöne hellblaue in Berlin etwas Ruhe einkehrt
und da ja im Moment so ziemlich fast alle 'Rickert-Experten' hier versammelt sind,
stelle ich ein Gesuch auf Ideen, Ratschläge und Meinungsäußerung.

Hier ist das Objekt:

DSC04792.geaendert.JPG

NEIN, es ist kein Rickert.
Sondern dank des umfassenden Wissens unseres wandelnden Rad-Brockhauses velocifer stellte
sich heraus, daß es ein von Dieter Kemper gefahrenes Paupitz ist, siehe Foto mit der
Rahmennummer, die das Geburtsdatum von D.K.zeigt:
KemperDat.jpeg DSC04794.geaendert.JPG DSC04799.geaendert.JPG PaupitzKerbe.jpeg

Der Rahmen ist wohl so um 1979 von Rickert überholt, geradegebogen oder wie auch immer,
auf jeden Fall neu lackiert und gelabelt worden.
Er hat einen DuraAce Bahnsteuersatz und das brachte mich auf die Idee den ganzen Rahmen
japanisch mit DuraAce aufzubauen.
Bahn-Innenlager und Bahnkurbel, beides NJS gestempelt, hab ich noch, aber dann klemmt es:

Naben kommen eigentlich nur die 7520 in Frage, gibt es aber nur in Japan, wäre aber machbar.
Felgen ? Lenker und Vorbau ? Muß alles so aus den 70ern sein.
Und Sattel ?

Wie gesagt, bin wirklich für Anregungen dankbar.

Gruß
Hartmut

... hmmm .. der Gabelkopf kommt mir etwas älter als 70er Jahre vor ...

Dieter Kemper ist wohl bereits ab 1957 als Amateur und ab 1961 dann als Profi gefahren ...

Dieter2.JPG

... mehrheitlich Steher und Bahn ... 1 Tour Teilnahme in 1961 ... 2 mal Bronze (1965, 1966) bei den Verfolgern, 1 mal Bronze (1972) und einmal Gold (1975) bei den Stehern ... viele 6 Tage Erfolge ...

... und der alte Ruhrpottler sollte die Stern-Brauerei noch kennen, auch wenn deren Export und nicht das Pils eher in aller Munde gewesen ist; wurde in den Achtzigern imho von Stauder geschluckt. Daß die allerdings in 1975 ein Radsportteam gesponsort haben, war mir bis zum Auffinden dieses Bildes gänzlich unbekannt.

Hier ein Bild einer früheren Episode mit LeJeune ...

13549983763810lkemper.jpg

Da Dieter Kemper in Dortmund geboren wurde und mehrheitlich auf der Bahn erfolgreich war, erklärt dies evtl. auch die Verbundenheit zu Rickert, der ja gerade in den 50ern/ 60ern seine "größten Erfolge" mit Bahnrädern hingelegt hat.

Cooles Bahnradl mit schicker Vergangenheit ... aber wie gesagt würde ich die DA Bahngruppe als zu neu empfinden ...

Das wäre z.B. Wembley Six Days 1968 ... hier hat Dieter Kemper gemeinsam mit Horst Oldenburg den 2ten Platz belegt ... das Bild zeigt das Sieger-Duo Peter Post/ Patrick Sercu ...

London6-Day1968-SercuPost.jpg

... erstens hat da die Gabelkrone schon die modernere Form und zweitens fahren die Zwei augenscheinlich Campagnolo Record ...

@duc750

... ach so ... wegen des DA Steuersatzes ... ok, dann würdest Du quasi den damaligen Renovierungszustand wiederherstellen wollen ... hat auch was. :bier:

Dann würde ich wohl bei Sattelstütze, Vorbau und Bügel auf Sakae Ringyo (SR) oder Nitto zurückgreifen; Sattelstütze die Two-Bolt Campa Kopie ...
Und wenn es nicht gruppenrein sein muß, dann könntest Du ach die SunTour Superbe oder Maillard 700 Professionel Bahnnaben nehmen ...

... das könnte einfacher zu finden sein, als aus Japan zu importieren.

Da steht der Kemper doch tatsächlich mit Stern-Pils Trikot und Lüders- Rad im Scheitelpunkt von Kronen-, Stifts- und Ritter-Brauerei vor unserer Halle mit dem großen U aufm Dach und grinst bräsich inne Optik ... schon 'n bissken frech, odda?

Zuletzt bearbeitet:
Da steht der Kemper doch tatsächlich mit Stern-Pils Trikot und Lüders- Rad im Scheitelpunkt von Kronen-, Stifts- und Ritter-Brauerei vor unserer Halle mit dem großen U aufm Dach und grinst bräsich inne Optik ... schon 'n bissken frech, odda?

... na ja ... vielleicht hatte Hr. Kemper eifnach Geschmack und verstand was von Bier ... wobei? ... nee, kann auch nicht sein ... sonst müßte ja Augustiner oder Tegernseer auf seinem Laibchen stehen ... :D

Aber ... das ist eh Geschichte ... also das Stern-Pils-Team, die Union Brauerei ... und Ihr in Dortmund könnt ja noch ein bisschen sehnsüchtig auf das vierfache U schielen bis die heutige Nutzung im politischen Ringelrangel und Vetternwirtschaft mal endlich ausgeklüngelt ist.:bier:

... na ja ... vielleicht hatte Hr. Kemper eifnach Geschmack und verstand was von Bier ... wobei? ... nee, kann auch nicht sein ... sonst müßte ja Augustiner oder Tegernseer auf seinem Laibchen stehen ... :D

Aber ... das ist eh Geschichte ... also das Stern-Pils-Team, die Union Brauerei ... und Ihr in Dortmund könnt ja noch ein bisschen sehnsüchtig auf das vierfache U schielen bis die heutige Nutzung im politischen Ringelrangel und Vetternwirtschaft mal endlich ausgeklüngelt ist.:bier:

Tut mir nich gefallen ...;)

Zurück