a.j.h.
Rennradklassik-1%er
Ganz meine Meinung. Auf die feinere Stufung kann man normalerweise verzichten. Vor allem, wenn man am Berg sowieso am Ende ist.Ob du jetzt 5 Fach 13-26 fährst oder 7 Fach 13-26. wo ist der Unterschied? Nur die Abstufung ist um 2 ritzel feiner und ein Stück Geschichte verbogen von 120mm auf 126mm.
....
Eine 180'er Kurbel? Am Berg? Ok - Ich weiß ja nicht, wie lang deine Beine sind oder wie dick du treten willst, aber meinetwegen. Du scheinst das ja mit einer gewissen Erfahrung entscheiden zu können.
Ich fahre ja auch eine 175'er und bilde mir ein, diese Keulen noch rund treten zu können. Auch am Berg. 180'er fahre ich am Zeitfahrrad, aber da wird sowieso gebolzt - das hat mit "normalen" Fahren nix mehr zu tun Bis die Oberschenkel platzen.
An meinen Rädern mit den Half-Steps fahre ich am liebsten 172,5. Diese Half-Steps habe ich vor Allem, um hier im Rücken- und Gegenwind schön rund fahren zu können. Neben der ausgewogeneren Abstufung habe ich nämlich den Vorteil, dass ich auch das kleine Blatt fahren kann. Mit einem 42'er Blatt im Flachland,... Das ist nun wirklich zu weich. Das 46'er fährt sich auch mit kleinen Ritzelpaketen sehr angenehm.
Das alles muss man für sich selbst entscheiden - hängt auch vom Fahrstil ab.
... Am Stadtrad komme ich auch mit 170'ern zurecht Obwohl ich früher die 180'er Keulen am BMX-24"-Cruiser sehr cool fand, um beim Anfahren an der Ampel etwas Vorsprung zu bekommen...