C
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hallo, schade das ich keine Zeit hatte mir mal eure Räder anzuschauen. Aber ich kam die ganze Zeit nicht von den Anmeldetischen weg. Freut mich das euch unsere Strecke gefallen hat.
Der hatte auch sehr Interessantes zu erzählen. Hier ist er zu sehen. Vielleicht kennt ihn ja jemand. Ich fasse mal zusammen (fightfooter darf gerne korrigieren bzw. ergänzen), damit wir zumindest wieder ein bißchen ontopic werden:Ihr habt ja alle den älteren Herrn mit seinem roten Rickert belagert. ...
Du hast am Tisch Nr.. 450 - 600 oder so ähnlich gesessen? Zumindest Fotos unserer Räder gibt es im link unten zu sehen.[Edit: das knallbunte Rickert gehört nicht zu uns
]
Dein Giant würde ich gerne mal sehen. So alte Giants finde ich im Gegensatz zu den etwas neueren optisch klasse. Der Schriftzug ist schön eigenständig und ansprechend.
Der hatte auch sehr Interessantes zu erzählen. Hier ist er zu sehen. Vielleicht kennt ihn ja jemand. Ich fasse mal zusammen (fightfooter darf gerne korrigieren bzw. ergänzen), damit wir zumindest wieder ein bißchen ontopic werden:Einiges ist vielleicht dem einen oder anderen bekannt.
Wenn Chris-NRW, duc750 oder fjord dagewesen wären, wäre der ältere Herr bestimmt deutlich länger in die Mangel genommen worden.
- er kannte Hugo Rickert seit 1957
- H. Rickert wäre sehr schwierig gewesen und hätte viele Kunden vor den Kopf gestoßen, so dass etliche ab den 70ern? zunehmend mehr andere Rahmen (z.B. aus Italien) gekauft hätten
- zu früheren Zeiten hätte Rickert nur für gute Radsportler gebaut, später notgedrungen auch für Tourenfahrer etc. wie auch das auffällige (z.B. Sockel für Walzendynamo-Fernbedienung) neueste Rickert Rad des älteren Herrn
- H. Rickert hätte die letzte Zeit zu billig verkauft; auch um andere Rahmenbauer aus Dortmund (Rickert hätte 18 Rahmenbauer (höchst wahrscheinlich nicht gleichzeitig aktiv) auf einer Liste stehen gehabt) aus dem Geschäft zu drängen
- die Tochter (Jg. 1970?, Deutsche Vizemeisterin in Raddisziplin xy?) des älteren Herrn kennt nach wie vor die Tochter von Rickert recht gut
- Rickert hätte sich ein Schweißgerät für Alu angeschafft und Versuche unternommen, Alurahmen zu schweißen (ich vermute in/ab den 90ern)
- das hätte aber nicht so geklappt und wäre auch ein Grund für seinen Schlaganfall gewesen
- ob Rickert auch Alu-Rahmen verkauft hat, wusste der ältere Herr nicht
- Rickert hatte teils Aushilfen, gelötet hätte er aber alleine
Hier alle Fotos zu der Fahrt im Ordner.
Hier einzeln das Gruppenfoto:
Grüße
Alexander
Du hast am Tisch Nr.. 450 - 600 oder so ähnlich gesessen? Zumindest Fotos unserer Räder gibt es im link unten zu sehen.[Edit: das knallbunte Rickert gehört nicht zu uns
]
Dein Giant würde ich gerne mal sehen. So alte Giants finde ich im Gegensatz zu den etwas neueren optisch klasse. Der Schriftzug ist schön eigenständig und ansprechend.
Grüße
Alexander
Die gab es nur bei mir ... und dass, obwohl der Rahmen dafür eigentlich zu neu ist.Schöne Räder habt ihr. Allerdings vermisse ich an einigen Rädern die Rahmenschaltung.![]()
Dito.Das bunte Rickert ist ja optisch eher ein Alptraum für Klassiker.![]()
Die gab es nur bei mir ... und dass, obwohl der Rahmen dafür eigentlich zu neu ist.
Dito.![]()
eine Frage:
ich habe letzt ein Rickert Rahmen mit einer Oberrohrbanderole "Olympia München 1972" gesehen. Kann mir jemand dazu näheres sagen? von wann bis wann gab es dieses Dekor?
dass das ich meinte war orange und echt "HAMMER" ..... liebe auf den ersten Blick![]()
Ja, und wenn man zu faul oder zu vergesslich ist lieber das Loch offen lassen. Geschlossene Tretlagergehäuse sind der schleichende Rahmen Tod, wenn das ganze dann noch mit einen geschlossenen Lager kombiniert wird, tut das Kondenswasser sein böses Werk.Auch das Drainage-Loch unter'm Tretlager. Das lässt sich übrigens ganz hervorragend mit Dichtstöpseln aus'm Sanitärbereich verschliessen. Nach der Regenfahrt einfach öffnen, dann lüftet's gut durch. Extrem sinnvolles Detail - habe ich bisher noch nirgens sonst gesehen.
Mein Lauer Crosser hatte nur 2 kleine Rostpickel und als ich die entfernen wollte, hatte ich 2 stechnadelkopfgroße Löcher in der Kettenstrebe.Aus dem Klassiker-MTB-Dunstkreis sind ja Fälle bekannt, wo richtig hochwertige Rahmen aufgrund fehlender Drainagebohrungen übelst verrottet sind.
M.E. sind ca. 8mm genügend. So aus dem Kopf würde ich sagen die rickertsche Bohrung hat so was um die 15-20mm, da hampelt man sich mit der Handbohmaschine und einem Wendelnutbohrer ganz schön einen ab und am Ende ist die Bohrung 3 kantig. Dafür sollte man den Rahmen schon gut spannen können.Ich überlege sogar, so ein Loch in dieser Größe bei einigen Rahmen "nachzurüsten".
M.E. sind ca. 8mm genügend. So aus dem Kopf würde ich sagen die rickertsche Bohrung hat so was um die 15-20mm, da hampelt man sich mit der Handbohmaschine und einem Wendelnutbohrer ganz schön einen ab und am Ende ist die Bohrung 3 kantig. Dafür sollte man den Rahmen schon gut spannen können.