• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Sind das diese Dinger die man über die Heizungsrohre zwecks Isolation zieht?

So ein Rickert täte mir auch sehr gefallen:). Ein bißchen ärgere ich mich, daß ich in Rommerskirchen keinen Rickert Rahmen gekauft habe...

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Vielleicht sind da ja kleine Heizungsrohre drunter und Chris hat den Schalter für die Lenkerheizung noch nicht gefunden .

Ich hab in R-kirchen keinen Rickert Rahmen entdeckt.

Ich denke eher die Heizung ist defekt. Den Schalter kann man nicht übersehen

PRORGRSH100000000000_1_large.jpg

Die Rahmen sollen neu gewesen sein und aus dem Nachlass stammen...
... ob der Meister da noch die Hand dran hatte ist fraglich.

:oops: Vastehe.:) Die Welt ist doch klein. Danke. Gut zu wissen. Gruß aus Köln und gute Besserung.

Hallo,
dann warst du an dem Stand von Dieter Neuhaus und mir;). Die Rahmen sind zum einen noch vom Meister selbst, aber der Dieter lötet auch Rahmen,hat halt das kpl. Eqipment von Hugo Rickert übernommen. Er hat auch früher bei Hugo Rickert geholfen, und die letzten Aufträge von Rickert abgewickelt.
Ach, das wusste ich noch garnicht. Man lernt nie aus :)

Schönes ChromBlaues Rickert, viel Spass damit.

nochmal zurück zum Rad von Chris:
bemerkenswert ist auch, daß der Käufer 1989 die eindeutig schönere Super Record Kurbel
zur Chorus-Ausstattung gewählt hat, mir gefällts.

Diese 'Chrom-Muffen-Räder' mit diesem Hinterbau sehen nicht nur gut aus (siehe weiter oben das KdM Rad von 531c), sondern sind auch super verarbeitet und zeigen das handwerkliche Können von Hugo Rickert. Eines davon fahr ich als Alltagsrad mit Shimano600 und Schremshebeln,
der Vorbesitzer hat mir vor 3 Jahren versichert, daß er damit über 50000 km gefahren sei.
Bis jetzt zeigt es trotz meiner 96 kg immer noch keine Ermüdungserscheinungen, es läuft und läuft und läuft.......

....ist aber nicht annähernd so schön, wie dieses von Chris.

Hallo Chris-NRW,

habe ein Damen gelabeltes Neuhaus, Aufkleber ist simpel, frage mich, ob es ggf. einer der letzten Rahmen vom Meister Rickert ist, den Neuhaus aus Restbeständen komplettiert hat.
Gibt es Möglichkeiten so etwas zu erkennen?

Gruß Jürgen

Nachdem ich in Gaiole schöne Universal Bremsgriffe in schwarz gefunden habe konnte ich mein Rickert auch fertigmachen und
werds als Winterrad benutzen. Auf der ersten Probefahrt im Regen ist mir zuerst die Kurbel abgegangen, dann ein Reifen geplatzt
und zu guter letzt ein Pedal ausgerissen. Leider hat sich die schöne Stronglight Super Competition als nicht mehr brauchbar herausgestellt.

ric.jpg

...ist von meiner Freundin, der Strickliesel.....
Portland Oregon USA und hier besticken lassen, aber jetzt gibts ja ORWI, die haben auch sowas in Merino.

012.JPG024.JPG013.JPG016.JPG017.JPG020.JPG022.JPG

Hallo Chris, hier die avisierten Fotos von dem Neuhaus / Rickert? Damen Rad, im noch unfertigen Zustand.

Gruß Jürgen

... werds als Winterrad benutzen.

Anhang anzeigen 60343

... so ein schickes Rickert als Winterradl? :eek:

Ist das nicht aus den 60ern? Oder anders gefragt ... von wann bis wann gab es denn das Steuerkopfschild mit den vier (olympischen) Ringen?

Welche Rahmenhöhe ist das denn? Ich meine ... bevor es als Winterradl endet, müßte sich doch ein für Dich passendes Tauschobjekt finden lassen können? (Nicht böse sein ... es ist Deines ... aber ... ein Rickert ... )

'sehr ambitioniert' ist ein schöner Ausdruck für viel zu teuer.

Aber: Rickert-Rahmen mit Weltkugel-Aufkleber sind schon selten zu finden, aber bei allen silbernen, die ich gesehen habe, war das Sattelrohr
in der Mitte entweder rot oder blau lackiert.
Und wie man auf einigen Fotos bei genauem Hinsehen erkennen kann, hat dieser Rahmen exakt so eine Lackierung gehabt (etwas dunklere Stelle).

Das könnte ein Le Taureau gelabeltes Rickert sein. Wurde Mitte der 60iger direkt bei Stier gekauft und auf Wunsch voll verchromt. Habe schonmal an ein paar Stellen probiert, läßt sich prima polieren. Habs vom Erstbesitzer, der 1968 sein letztes Rennen damit fuhr.:)

let1.jpg
let2.jpg
let3.jpg
let4.jpg
let5.jpg

Sehr schönes Rad und guter Zustand, bin auch ziemlich sicher, daß es ein Rickert-Rahmen ist.
Vergleich mal den Bremssteg von diesem mit dem am 'grünen Winter-Rickert'.

Übrigens: Winterräder sind für mich diejenigen, die es wert sind im Winter reingeholt zu werden in warme, trockene und kuschelige Räume.....,

Zurück