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Hugo Rickert Spezial

bei meinem Aufbau habe ich dasselbe Problem gehabt bzw.es passte nur ne 22.0er Vorbau rein.seatpost hatte 26,8
Eventuell ist das Schaltauge verbogen...hat die Mütze nicht ne Kontroll und Richtschwinge?da liesse sich das am Besten prüfen...
 

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Re: Hugo Rickert Spezial
Das Auge ist schon gerade. Aber es hat m.E den Anschlag an seltsamer Stelle (bei ~3 Uhr statt 6-7 Uhr) und das Gewinde sieht nachtraeglich geschnitten aus. Hatte Simplex nicht Schaltaugen mit Anschlag woanders als Campa?

Ich habe kein Problem mit den Klemmmassen. der 22er Vorbau und die 27er Stuetze sitzen satt. Hat mich halt nur gewundert.

Und um das mal gesagt zu haben: Keinerlei Vorwurf an dich, Knut. Solcherlei Besonderheiten sind im Rahmen des zu Erwartenden, finde ich.
 
… ist es das Wert? der Lack und die Decals scheinen ja recht gut, aber der Chrom ist hin und wer weis wie zersetzt das schon von innen ist, oder?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rickert-rennrad-rh-58/551896698-217-1943

Wenn es das Wert wäre, wäre es schon weg.
Sah/Sieht für mich so aus, als wenn es feucht stand oder viel im Regen gefahren und nicht gepflegt wurde.
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… ist es das Wert? der Lack und die Decals scheinen ja recht gut, aber der Chrom ist hin und wer weis wie zersetzt das schon von innen ist, oder?

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Der Rahmen ist schon Interessant. Ich denke auch, dass es feucht gestanden hat. Da muß man viel Arbeit und Geld investieren, um es wieder in einen dekadengerechten Zustand zu versetzen. Die Campa- Kurbel bekommt man bestimmt verkauft, die Suntour Teile eher schlecht. Schalthebel sehen nach Zeus aus, Bremse kann ich nicht erkennen. Wichtig wären auch die Laufräder bzw. die Naben, Campa Record Hochflansch würden mit guten Felgen und Speichen den Wert stark beeinflussen. Vielleicht hat der Verkäufer noch die alten Teile, aber meist ist sowas ja beim Umbau beim Händler geblieben. 300€ ist übertrieben, 120-150€ vielleicht realistisch, zumindest wenn der Rahmen bis auf den sichtbaren Rost nix hat. Wenn du wirklich Lust auf ein Winterprojekt hast, dies wäre spannend!
 
Der Rahmen ist schon Interessant. Ich denke auch, dass es feucht gestanden hat. Da muß man viel Arbeit und Geld investieren, um es wieder in einen dekadengerechten Zustand zu versetzen. Die Campa- Kurbel bekommt man bestimmt verkauft, die Suntour Teile eher schlecht. Schalthebel sehen nach Zeus aus, Bremse kann ich nicht erkennen. Wichtig wären auch die Laufräder bzw. die Naben, Campa Record Hochflansch würden mit guten Felgen und Speichen den Wert stark beeinflussen. Vielleicht hat der Verkäufer noch die alten Teile, aber meist ist sowas ja beim Umbau beim Händler geblieben. 300€ ist übertrieben, 120-150€ vielleicht realistisch, zumindest wenn der Rahmen bis auf den sichtbaren Rost nix hat. Wenn du wirklich Lust auf ein Winterprojekt hast, dies wäre spannend!
ich glaub das sind einfache Normandy und die Schnellspanner passen auch nicht, das Geld ist wirklich nur für den Rahmen, und ich glaub der ist mir zu verranzt.
 
Weiß jemand, was das für Felgen sind? Mavic Clincher mit geriffelter Bremsflanke habe ich noch nie gesehen.
Es könnten Mavic Demontable sein, vom Alter könnten die auch passen.
Die gabe es wohl mit "flachem" Profil wir hier im Datenblatt von 1974.
main.php


Andere Version hatten eine Wölbung:
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(Bild von velobase.com)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich habe mich hier extra angemeldet, weil ich einen Tipp der Experten brauche.
Kurz zum Hintergrund: Ich habe mir vor 2 Monaten einen Rickert Spezial Rahmen aus der Bucht gefischt, den ich jetzt im Winter neu aufbaue. Ich gehe mal davon aus, dass er aus der zweiten Hälfte der achziger Jahre stammt. Er hat schon die Rickert Muffen aus Fernost aber noch eine Hinterbaubreite von 126mm. (Ich bin eigentlich eher zufällig über den Rickert Spezial Rahmen gestolpert, da ich auf der Suche nach einem wirklich schönen und guten Stahlrahmen in RH-53 war)

Leider stehe ich jetzt vor einem echt unglaublichen Problem und suche ein paar Tipps: Ich finde keinen geeigneten Klemmbolzen für die Sattelstütze. Nicht mal in der Krabbelkiste meines Fahrradhändlers. Die Bolzen, die man normalerweise findet (aktuelle Produktion), haben alle eine Nase die mir die Muffe ruiniert. Die "Vintage" Bolzen (Simplex u. ä.) sind alle zu kurz. Klemmbreite sind 24-25mm. Kann mir einer von Euch helfen?
 
Daran habe ich natürlich auch schon gedacht. Rostet aber früher oder später.
Bilder kann ich morgen machen

Du wirst das doch nicht etwa im Regen draußen stehen lassen bzw damit durch eben durch jenen fahren und es anschließend nass in die Ecke stellen, oder? Ansonsten: Da rostet nix.
Es besteht ja noch folgende Möglichkeit:
Pfeile nehmen und weg mit der Nase und in aller Ruhe weiter umsehen nach etwas das passt (Börsen, Bucht, Freunde & Bekannte, Forum, ...)
 
Na dann greife ich mal zur Schlüsselfeile. Ich hatte gedacht, es gibt einen Geheimtipp...

Wie kann ich hier Bilder einstellen? Nur über URL?
 
Danke. Dann stell ich mal mein Rickert Spezial vor.

Rickert Spezial, RH-53, 1935g, keine Angabe zum Rohr - sollte aber Raynolds 531 sein (Gabel ist so gelabelt)
Muffen und Hinterbaubreite (126mm) weisen auf die späten 80er Jahre hin. Seriennummer hat er natürlich keine.

Nach langen Schwanken zwischen Campagnolo oder Shimano habe ich mich für die Dura Ace 7400/7401 entschieden. Das ist zwar irgendwie langweilig, aber immer auf der richtigen Seite. 7-fach sollte genügen. Den Hinterbau will ich nicht aufweiten!
Die Laufräder sind da spannender: Super Record Naben mit Mavic GP4:)
Vorbau und Lenker sind von 3TTT: Competiziond TdF und wahrscheinlich ein paar Jahre älter als der Rahmen (Der Meister hat ja wohl meist Cinelli verbaut. Da ich mir mit Vorbaulänge, Drop und Form noch nicht 100% sicher bin, werde ich erstmal damit starten. Wenn es nicht passt, kommt etwas anderes drauf)
Wie man sieht, fehlen mir noch ein paar Teile. Nächstes Frühjahr will ich damit losfahren und im Sommer in die Alpen!
 

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