• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Den Meister bräuchte man nicht fragen, der war der wildeste "Labler" aller Zeiten. Mein Rickert hat einen Reynolds Sticker aus den 60igern, dazu noch mit französischem Text. Der Rahmen ist aus den 80igern. :cool::confused:

Bei deinem Aufkleber denke ich dass er der falsche ist. Butted Frame Tubes, oder auch nur Frame Tubes bezeichnet Rahmen die nicht vollständig aus Reynolds 531 gefertigt sind. Anders als bei den "3 Tubes" Rahmen haben die mit "Butted Frame" bezeichneten Rahmen nicht nur die 3 Hauptrohre, sondern auch das Steuerrohr aus Reynolds 531. Die Gabelscheiden und der gesamte Hinterbau sind allerdings nicht von Reynolds. Was aber nicht bedeutet dass zum Beispiel "Wasserrohr" eingesetzt wurde. Rickert hat aber nur Rahmen aus komplett Reynoldsrohren gefertigt? Falls ja ist dein Aufkleber leider der falsche.

Ja, guter Hinweis. Aber ich hatte im Netz ein wenig gesucht und mich daran festgehalten, siehe z. B. hier, recht ähnlicher Rahmen:
rickert-special-reynolds-532-2012_4.jpg

Dann müsste man jedoch den Aufkleber mit "Fork Blades, Stays & Butter Frame Tubes" nehmen, meinst Du?

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Ja, guter Hinweis. Aber ich hatte im Netz ein wenig gesucht und mich daran festgehalten, siehe z. B. hier, recht ähnlicher Rahmen:
rickert-special-reynolds-532-2012_4.jpg

Dann müsste man jedoch den Aufkleber mit "Fork Blades, Stays & Butter Frame Tubes" nehmen, meinst Du?

Der Rahmen ist doch auch nicht original, oder?!

Ja, es müsste "Forkblades etc." Mit angegeben sein.

So das F.B.L. Torino von HR schreitet voran, der Rahmen ist jetzt geputzt und wartet auf den Aufbau...
Der Lack ist stark ausgeblichen, bis auf die Bereiche wo Schellen saßen oder reichlich Tesafilm den Schaltzug und die Lichtkabel hielt. Daher leichter Zebralook... Aufgebaut wird er wieder mit Schutzblechen und den kompletten originalen Teilen nur eine Schelle für den Schaltzug wird ergänzt.
Wie ich das mit dem Kabel löse, weiß ich auch noch nicht - hat jemand eine Idee?
DSC02134.JPG

Anhänge

• DSC02136.JPG
    DSC02136.JPG
    260,8 KB · Aufrufe: 66
  • DSC02137.JPG
    DSC02137.JPG
    227,8 KB · Aufrufe: 51
  • DSC02138.JPG
    DSC02138.JPG
    261,7 KB · Aufrufe: 51
  • DSC02139.JPG
    DSC02139.JPG
    241,3 KB · Aufrufe: 51
  • DSC02140.JPG
    DSC02140.JPG
    247,5 KB · Aufrufe: 52
  • DSC02141.JPG
    DSC02141.JPG
    296,5 KB · Aufrufe: 42
  • DSC02142.JPG
    DSC02142.JPG
    276,5 KB · Aufrufe: 50
  • DSC02143.JPG
    DSC02143.JPG
    279,5 KB · Aufrufe: 38
  • DSC02144.JPG
    DSC02144.JPG
    228,4 KB · Aufrufe: 41
So das F.B.L. Torino von HR schreitet voran, der Rahmen ist jetzt geputzt und wartet auf den Aufbau...
Der Lack ist stark ausgeblichen, bis auf die Bereiche wo Schellen saßen oder reichlich Tesafilm den Schaltzug und die Lichtkabel hielt. Daher leichter Zebralook... Aufgebaut wird er wieder mit Schutzblechen und den kompletten originalen Teilen nur eine Schelle für den Schaltzug wird ergänzt.
Wie ich das mit dem Kabel löse, weiß ich auch noch nicht - hat jemand eine Idee?Anhang anzeigen 440257

Sieht super aus, auch der Zebralook steht ihm gut! Was meinst du mit 'Wie ich das mit dem Kabel löse, weiß ich auch noch nicht'?

die F.B.L. wurden ja meist mit Touring-Straßen-Ausstattung ausgeliefert, also mit FBL-Dynamo und Schutzblechen etc.
Stromkabelwickelorgien finde ich eher unschön, im Rahmen geht nicht. Alternative wäre kein Kabel und das Rücklicht auf LED umbauen oder stilllegen, wahrscheinlich fahre ich das Rad nicht nachts.
Oder eben unter das UR kleben und innen im Schutzblech verlegen.
Bin mir da noch nicht einig....

die F.B.L. wurden ja meist mit Touring-Straßen-Ausstattung ausgeliefert, also mit FBL-Dynamo und Schutzblechen etc.
Stromkabelwickelorgien finde ich eher unschön, im Rahmen geht nicht. Alternative wäre kein Kabel und das Rücklicht auf LED umbauen oder stilllegen, wahrscheinlich fahre ich das Rad nicht nachts.
Oder eben unter das UR kleben und innen im Schutzblech verlegen.
Bin mir da noch nicht einig....

Achso. Von Beleuchtung habe ich keine Ahnung, wie hat FBL die Räder ausgeliefert, d.h. wie wurden die Kabel ab Werk befestigt?

Wie ich das mit dem Kabel löse, weiß ich auch noch nicht - hat jemand eine Idee?Anhang anzeigen 440257

Hier ein RIC in dem Lackschema, leider nur ein schlechtes Handyfoto.

31623454603_b52584cca3_b.jpg

Ja, auch sehr schön!
Wie lange hat Hugo Rickert mit Günther Heithues gearbeitet als Lackierer? Hat GH auch für andere Rahmenbauer lackiert?

Zurück