• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

So jetzt kam eins aus GB an und siehe da der Kragen der Achse ist viel weiter zusammen als bei Nervar und Stronglight. Et voila es klappt. Kömisch kömisch... trotzdem das Nervar so originalverpackt war für BSA. Egal.
dann nur noch die korrekte Länge suchen.

Ps.: hier noch ein Kragenbild (von re nach li Nervar, Stronglight, noname)

IMG_5379.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
P70510-211751[1].jpg
P70510-211900[1].jpg
Ein Damen Rickert ist mir über den Weg gelaufen und bei dieser Farbe konnte ich einfach nicht anders...
An der Gabel war früher mal eine Lampe oder Dynamo oder für was ist dieses Teil an der Gabel?Leider hab ich mit der Erstbesitzerin nicht sprechen können,nur mit dem Sohnemann und der konnte nur berichten,daß das Rad in Dortmund später aus Komfortgründen nochmal umgebaut wurde...Na ja,im Endeffekt ist mir egal,was da für Komponenten dran hängen...Ich hab einmal kurz mit einem Lappen drüber gewischt,Luft aufgepumpt,geprüft,ob alle Schrauben usw.fest sind und bin ne Runde gefahren...Und wie schon bei den anderen Rädern aus Dortmund vom Hugo,fährt sich auch dieses einfach nur gut...Hier ein paar Bilder,leider schon in der Dämmerung mit Handy geknippst...
Waren die blauen Aufkleber eigentlich original?Ich hab heut keinen Nerv mehr,den Faden durchzuarbeiten-vielleicht weiß es ja jemand...;)
Und zeitlich einordnen ist ja meist recht schwierig,aber so ca. doch bestimmt oder?Und welche Campa Naben sind da im LRS eingespeicht?
P70510-211716[1].jpg


P70510-211549[1].jpg
 
Anhang anzeigen 448505 Anhang anzeigen 448506 Ein Damen Rickert ist mir über den Weg gelaufen und bei dieser Farbe konnte ich einfach nicht anders...
An der Gabel war früher mal eine Lampe oder Dynamo oder für was ist dieses Teil an der Gabel?Leider hab ich mit der Erstbesitzerin nicht sprechen können,nur mit dem Sohnemann und der konnte nur berichten,daß das Rad in Dortmund später aus Komfortgründen nochmal umgebaut wurde...Na ja,im Endeffekt ist mir egal,was da für Komponenten dran hängen...Ich hab einmal kurz mit einem Lappen drüber gewischt,Luft aufgepumpt,geprüft,ob alle Schrauben usw.fest sind und bin ne Runde gefahren...Und wie schon bei den anderen Rädern aus Dortmund vom Hugo,fährt sich auch dieses einfach nur gut...Hier ein paar Bilder,leider schon in der Dämmerung mit Handy geknippst...
Waren die blauen Aufkleber eigentlich original?Ich hab heut keinen Nerv mehr,den Faden durchzuarbeiten-vielleicht weiß es ja jemand...;)
Und zeitlich einordnen ist ja meist recht schwierig,aber so ca. doch bestimmt oder?Und welche Campa Naben sind da im LRS eingespeicht?Anhang anzeigen 448446

Anhang anzeigen 448444

Naben sind Nuovo Tipo (Nuovo Gran Sport), passen also zu Bremsen und Kurbel. Die Gruppe gab es glaube ich bis 1983. Das in Kombination mit den Schaltzügen unterhalb des Tretlagers und der Farbe: Anfang 80er. Haben die GS- Kurbeln keinen Datumsstempel?
 
Naben sind Nuovo Tipo (Nuovo Gran Sport), passen also zu Bremsen und Kurbel. Die Gruppe gab es glaube ich bis 1983. Das in Kombination mit den Schaltzügen unterhalb des Tretlagers und der Farbe: Anfang 80er. Haben die GS- Kurbeln keinen Datumsstempel?

War gestern Abend so spät und ich schau gleich ma nach...Ich bin mit dem Rad heut zur Arbeit gefahren...Raute mit ner 8 drin auf der Kurbel...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ert-60er-jahre-campagnolo/650036605-217-18675

War das der Rickert mit dem gestauchten Rahmen der langezeit in der großen Bucht zu kaufen war?

Das wollte ich auch gerade fragen,aber sieht nicht so aus oder...Bin aber völlig verunsichert und bei dem Preis bin ich noch mehr verunsichert...
 
Hätte ich nicht mit gerechnet, Altbestand? Wenn die Kontermuttern das gleiche sagen lag ich wohl falsch ...
Ich hab das Foto mit dem RGF auf dem Tretlager vergessen einzustellen...Und die wurden ja auch eher vor den 80ern verbaut oder hab ich das falsch in Erinnerung...Warum dann von Rickert allerdings diese Bremshebel und Daumenschalthebel verbaut wurden,rätsel ich noch drüber...Eventuell war das Rickert ja doch in einer anderen Fahrradwerkstatt,wo diese Sachen verbaut wurden...Ich weiß net,ob man es auf den Fotos erkennt,aber der Lenker scheint recht festgekannlt zu sein oder der Lenker is zu klein für die Vorbauklemmung...:eek:
 

Naben sind Nuovo Tipo (Nuovo Gran Sport), passen also zu Bremsen und Kurbel. Die Gruppe gab es glaube ich bis 1983. Das in Kombination mit den Schaltzügen unterhalb des Tretlagers und der Farbe: Anfang 80er. Haben die GS- Kurbeln keinen Datumsstempel?

Raute mit ner 8 drin auf der Kurbel...

Also 1978, passt somit auch zum Rest.

Hätte ich nicht mit gerechnet, Altbestand?
Der Gabelkopf existierte nur eine kurze Zeit Mitte der 1970er bis Anfang der 1980er. Btw.: Der @duc750 findet den Gabelkopf sehr hübsch ;)
Ich tendiere aufgrund der "Raute 8" auch zu 1978/79. Die blauen Aufkleber sind auf jeden Fall wie die gelben selten und wurden auch nur Ende der 1970er verwendet wenn ich das richtig im Kopf habe. Bei den gelben bin ich mir zumindest ziemlich sicher was das Datum angeht.
 
@ex201...Ich finde diese Gabel von Hugo einfach nur super...An meinem 72er Rickert ist die auch verbaut,nur eben ohne diesen angelöteten Halter an der linken Seite...
 
Genau das...Also is dat in den ebayklein in echt schönem Zustand,aber mit den 1200 Euro einfach totaler LiebhaberPreis und selbst dafür noch recht sportlich...Bei 1000 Euro sollte doch auch gut sein...Oder aber,es ist endlich soweit und der Rickert Hype ist da...Preise sind ja allgemein die letzten Monate etwas angestiegen bei den Rädern aus Dortmund oder ist das nur meine subjektive Erfahrung...
 
Oder aber,es ist endlich soweit und der Rickert Hype ist da...Preise sind ja allgemein die letzten Monate etwas angestiegen bei den Rädern aus Dortmund oder ist das nur meine subjektive Erfahrung...
Der Hype is schon länger da... aber momentan so richtig auf der Spitze. Ich seh mich mitlerweile nach anderen um (keine ital. oder franz. Modelle)
 
Genau das...Also is dat in den ebayklein in echt schönem Zustand,aber mit den 1200 Euro einfach totaler LiebhaberPreis und selbst dafür noch recht sportlich...Bei 1000 Euro sollte doch auch gut sein...Oder aber,es ist endlich soweit und der Rickert Hype ist da...Preise sind ja allgemein die letzten Monate etwas angestiegen bei den Rädern aus Dortmund oder ist das nur meine subjektive Erfahrung...

Ich glaube das man das Le Taureau nicht mit einem "normalen" Rickert vergleichen kann:oops:, sehr geringe Stückzahl, mit dem Chrommuffen äußerst selten, würde da Cinelli drauf stehen, würde keiner bei dem Preis meckern;).
 
Ich glaube das man das Le Taureau nicht mit einem "normalen" Rickert vergleichen kann:oops:, sehr geringe Stückzahl, mit dem Chrommuffen äußerst selten, würde da Cinelli drauf stehen, würde keiner bei dem Preis meckern;).

Stimme ich Dir zu...Ich finde Rickerts eh vergleichbar mit Cinelli,Colnago oder Masi...Rickert hat einfach nicht die Lobby der italienischen Rahmenbauer...Vom Fahrverhalten würde ich zum Beispiel mein Rickert gegen das Masi tauschen ohne mit der Wimper zu zucken...:bier:
 
Zurück