• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Wie kann sich die Tour erdreisten, kannten die denn nicht die Hugo Rickert facts?
Hugo Rickert pinkelte eine flüssige Legierung aus Stahl, Mangan und Molybdän mit mittlerem Kohlenstoffanteil
Hugo Rickert machte Feuer mit ner Lupe ... nachts!
und
Hugo Rickert schmiedete nicht mit Hammer und Amboss – er formte den Stahl mit seinen Händen.
Hugo Rickert hat seine Ausbildung in drei Jahren abgeschlossen als er zwei war.
 
Nette Geschichte aus dem Tour Magazin von September 95 über deutsche Rahmenbauer

Anhang anzeigen 454678

Im Magazin sind auf 5 oder 6 Seiten längere Berichte mit Fotos über Lüders, Agresti usw. Auf der letzten Seite des Berichts folgt dann eine tabellarische Auflistung der ganzen Rahmebauer...

Anhang anzeigen 454679


Anhang anzeigen 454685

....mit Produktpalette, Material, Rohrsätzen, Preis, Lieferzeit usw. Bei allen Rahmenbauern lassen sich diese Informationen entnehmen.

Anhang anzeigen 454680

Moment, bei wirklich allen? Nein, es gibt eine Ausnahme:

Anhang anzeigen 454691

Anhang anzeigen 454690

Anhang anzeigen 454689

Dank Dir, sehr interessant! Technobull war ganz schön teuer... aber dar Rad, welches ich mal beherbergen durfte war auch super heiß! Pyttel hat auch immerhin 10 Rahmen im Jahr gebrutzelt... und 2,5k ist auch ne Hausnummer... EDIT: Meine Pyttelrahmen wurden ja auf Staatskosten angefertigt ;)

Q: Wie viele Striche zieht Doris Rickert? A: ALLE!

SPORT FREI!
 
Nette Geschichte aus dem Tour Magazin von September 95 über deutsche Rahmenbauer

Anhang anzeigen 454678

Im Magazin sind auf 5 oder 6 Seiten längere Berichte mit Fotos über Lüders, Agresti usw. Auf der letzten Seite des Berichts folgt dann eine tabellarische Auflistung der ganzen Rahmebauer...

Anhang anzeigen 454679


Anhang anzeigen 454685

....mit Produktpalette, Material, Rohrsätzen, Preis, Lieferzeit usw. Bei allen Rahmenbauern lassen sich diese Informationen entnehmen.

Anhang anzeigen 454680

Moment, bei wirklich allen? Nein, es gibt eine Ausnahme:

Anhang anzeigen 454691

Anhang anzeigen 454690

Anhang anzeigen 454689
Ich habe mal den ganzen Artikel gescannt, vielleicht interessiert sich ja jemand von Euch auch ein wenig für die anderen vorgestellten Rahmenbauer.

Die Zeitschrift stammt übrigens von einem älteren Herrn, der @sgx-83 , @m4ik und mich gelegentlich besucht und allerlei spannende Geschichten aus Münsters Radsportgeschichte zum Besten geben kann. Kürzlich hat er uns eine recht komplette Sammlung Tour - Magazine von 1981/82 bis ca 1996 und ein paar alte Rose - Kataloge gebracht. Tolle Lektüre :)
 

Anhänge

Ich kanns kaum fassen,was ein Krabo/Krautscheid damals gekostet hat-und dagegen ein Tecnobull das 7fache und ein Gesta recht günstig...Wenn ich dann die Preise von den Rechnungen von Rickert seh,die teilweise überlebt haben,waren die Rahmen ja noch recht günstig...Oder wie seht Ihr das?
 
*7) preiswertestes Modell
Somit kannst du die Preisangaben eigentlich gar nicht vergleichen. Da ist ja noch nicht einmal klar, ob da eine Gabel dabei ist oder nicht.
 
Ich habe heute ein Rickert aus der Zeit gekauft. Soll wieder Auslauf bekommen. Denn dafür ist es ja da. Wenns meine Freundin nicht will, würde ich es gerne gegen ein 58er tauschen.
 

Anhänge

  • RickertMai20171.jpg
    RickertMai20171.jpg
    783,5 KB · Aufrufe: 46
  • RickertMai20172.jpg
    RickertMai20172.jpg
    893 KB · Aufrufe: 51
*7) preiswertestes Modell
Somit kannst du die Preisangaben eigentlich gar nicht vergleichen. Da ist ja noch nicht einmal klar, ob da eine Gabel dabei ist oder nicht.

Denke auch,daß die Preise da nur die grobe Richtung vorgeben...Was Kunden da letztendlich gewünscht haben oder auch nicht,wird der Preis wohl bei jedem Rahmen etwas anders gewesen sein...
 
Vielleicht nicht das schönste Rickert hier, aber meins. Darf ich vorstellen: Ein japanisches Rickert. ;) Ich hatte den Rahmen Anfang März hier mal gezeigt und quasi bei Null angefangen. Einige hier aus dem Forum haben bewußt oder unbewußt zum Aufbau beigetragen:

* Maes-Kint Lenker und Schraubkranz (nicht auf den den Bildern) RIC-DO, resp. @FSD
* Schalthebel @Maired
* Crane Schaltwerk @mrt1
* DA 1. Gen Umwerfer @Balaton
* DA 1. Gen. Bremshebel @Cooter
* Sugino Sattelklemmbolzen @Peugeot1979

Die Sugino Maxy Kurbel habe ich aus Frankreich und die Dura Ace Mittelzugbremsen aus NL. Ursprünglich hatte ich Universal 68 Bremsen, aber die gefielen mir von der Optik nicht. Den LRS habe ich nur für die Fotos hineingesteckt.

Am OR hat der Rahmen auf der Antriebsseite leider eine ziemlich große Macke, da habe den Rost entfernt und das Rohr mit Owatrol geschützt. Die Bremszüge müssen noch etwas gekürzt werden.
Es war ein Tange Steuersatz verbaut, den habe ich durch Campa ersetzt, also nicht nur japanisch ;)

rickert-1.JPG
 

Anhänge

  • rickert-2.JPG
    rickert-2.JPG
    490,6 KB · Aufrufe: 48
  • rickert-3.JPG
    rickert-3.JPG
    531,2 KB · Aufrufe: 41
  • rickert-4.JPG
    rickert-4.JPG
    353,7 KB · Aufrufe: 45
  • rickert-5.JPG
    rickert-5.JPG
    338,7 KB · Aufrufe: 38
  • rickert-6.JPG
    rickert-6.JPG
    621,2 KB · Aufrufe: 42
  • rickert-7.JPG
    rickert-7.JPG
    410,5 KB · Aufrufe: 55
  • rickert-8.JPG
    rickert-8.JPG
    957,6 KB · Aufrufe: 53
  • rickert-9.JPG
    rickert-9.JPG
    530,3 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Jefällt mir. Sage mal welche Länge hat die Innenlager Achswelle ( nicht das wieder über Achse oder Welle debattiert wird?). Will demnächst auch eine Sugino Maxy verbauen, weiss aber nicht so recht ob ich mit 127,5mm symmetrischer Länge richtig liege...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jefällt mir. Sage mal welche Länge hat die Innenlager Achswelle (nicht das wieder über Achse oder Welle debattiert wird?). Will demnächst auch eine Sugino Maxy verbauen, weiss aber nicht so recht ob ich mit 127,5mm symmatrischer Länge richtig liege...

Da sprichst Du einen kritischen Punkt an. :) Das kleine Blatt geht seeeeeeehr knapp am Rahmen vorbei, evtl. muß ich da nochmals ran. Es ist ein DA Lager, ich kann Dir die Länge morgen sagen.
 
Vielleicht nicht das schönste Rickert hier, aber meins. Darf ich vorstellen: Ein japanisches Rickert. ;) Ich hatte den Rahmen Anfang März hier mal gezeigt und quasi bei Null angefangen. Einige hier aus dem Forum haben bewußt oder unbewußt zum Aufbau beigetragen:

* Maes-Kint Lenker und Schraubkranz (nicht auf den den Bildern) RIC-DO, resp. @FSD
* Schalthebel @Maired
* Crane Schaltwerk @mrt1
* DA 1. Gen Umwerfer @Balaton
* DA 1. Gen. Bremshebel @Cooter
* Sugino Sattelklemmbolzen @Peugeot1979

Die Sugino Maxy Kurbel habe ich aus Frankreich und die Dura Ace Mittelzugbremsen aus NL. Ursprünglich hatte ich Universal 68 Bremsen, aber die gefielen mir von der Optik nicht. Den LRS habe ich nur für die Fotos hineingesteckt.

Am OR hat der Rahmen auf der Antriebsseite leider eine ziemlich große Macke, da habe den Rost entfernt und das Rohr mit Owatrol geschützt. Die Bremszüge müssen noch etwas gekürzt werden.
Es war ein Tange Steuersatz verbaut, den habe ich durch Campa ersetzt, also nicht nur japanisch ;)

Anhang anzeigen 455523

Mir gefällt es, und Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters:oops:, gelbe Decals gibt es noch neu als Repro Einzelbuchstaben in GB.

15760366644_a63e562326_b.jpg
 
Mir gefällt es, und Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters:oops:, gelbe Decals gibt es noch neu als Repro Einzelbuchstaben in GB.

15760366644_a63e562326_b.jpg

Danke für den Tip! Im Moment habe ich nicht vor, die Decals zu ersetzen, aber vielleicht komme ich ja später auf die Idee. Ich fürchte, daß die vorhandenen Fragmente auch nicht mehr lange machen werden... :( Am Hinterbau habe ich ein Teil vom noch vorhandenen "i" durch scharfes Ansehen verloren...
 
Danke für den Tip! Im Moment habe ich nicht vor, die Decals zu ersetzen, aber vielleicht komme ich ja später auf die Idee. Ich fürchte, daß die vorhandenen Fragmente auch nicht mehr lange machen werden... :( Am Hinterbau habe ich ein Teil vom noch vorhandenen "i" durch scharfes Ansehen verloren...

Na, die Experten erkennen ein Rickert auch ohne Decals;):cool:.
 
Zurück