• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Dieser Rahmen in 58 m-o wäre nun vakant.

29213039001_a3823136bd_o_d.jpg


Gerne Tausch gegen 60 m-o.
Oder notfalls auch gegen schnöde €.
Übergabe am 16. / 17.9. in Köln bevorzugt.

https://www.rennrad-news.de/forum/t...börse-und-ausfahrt-am-16-17-sept-2017.146740/

Nachtrag:

Wegen einiger Nachfragen zum Oberrohr:
OR ist 57 m-m.
Bei der Gelegenheit nochmal das Sattelrohr nachgemessen:
Eher 57.5 m-o als 58.0.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Kleine Rahmenbauer haben wohl des öfteren die Rohre mehrerer Hersteller mixen müssen, um einen Rahmen zu bauen, der den jeweiligen Bedürfnissen entsprach.
Von müssen kann bei Oliver wohl kaum die Rede sein, das klingt mehr nach Resteverwertung denn dem bewusten Mixen von Rohrsätzen um sie nach den Vorstellungen / Anforderungen zu optimieren.....
 
Von müssen kann bei Oliver wohl kaum die Rede sein, das klingt mehr nach Resteverwertung denn dem bewusten Mixen von Rohrsätzen um sie nach den Vorstellungen / Anforderungen zu optimieren.....

Es war nicht meine Intention, dass es nach Resteverwertung klingt, sondern eher nach Restebildung. Hätte ich das Buch nicht verliehen, hätte ich hier ein Bild von dem Absatz hochgeladen. Aber es gibt ja noch andere, die das übernehmen könnten ;)
 
Gabs von Rickert auch Rahmen aus Nivachrom OS oder Reynolds 853? Max gabs seit 1989, 853 seit 95..ich meine, als ich mir Mitte 90 er einen neuen Rahmen bauen lassen wollte, gabs nur 531 bei ihm? Oder ging er auch auf Sonderwünsche beim Rohrsatz ein?
 
Ja sollte auch vom Bj. her passen, der Wechsel zur Folie war 81-82, nach den Rädern die in den Fingern hatte.
Die Folien Decals als Repro gibt es in Do an jeder Trinkhalle:rolleyes::oops::D, wo bei so viele Buden gibt es nicht mehr:(.

Den Wechsel wuerde ich sogar noch etwas nach hinten schieben Richtung '83. Habe zwei Raeder gesehen, Campateile sehr wahrscheinlich noch Originalausstattung mit Datumscode 82 und 83 und Schriftzuege als Wasserschieber, und eines mit Ausruestung aus '84 mit Klebefolien.
 
IMG_0055.JPG
IMG_0056.JPG
IMG_0057.JPG
IMG_0058.JPG
IMG_0059.JPG
Herbstprojekt
ENDLICH
Ein Rickert in meiner Größe 64
Und noch dazu in einer besonderen Lackierung! Ganz fein ist das fadeout der Lackierung auf den Streben. Sehr kleines "R" auf der Gabelbrücke.
Hat irgendwann neue Decals mit Einzelbuchstaben bekommen, ich weiß noch nicht, ob mir die gefallen. Netter wären vielleicht originale Folien? Mal sehen...
Der Gabelschaft wird noch um einen cm gekürzt. Dann ist zwar die Bohrung nach oben offen, aber das dürfte keinen Stabilitätsverlust bedeuten. Es war wie bei Jennifer ein fetter Spacer verbaut.
Was ich gerne wüsste: 531 oder 753???
Aufbau wohl mit Chorus/Record 10fach.
 
Den Wechsel wuerde ich sogar noch etwas nach hinten schieben Richtung '83. Habe zwei Raeder gesehen, Campateile sehr wahrscheinlich noch Originalausstattung mit Datumscode 82 und 83 und Schriftzuege als Wasserschieber, und eines mit Ausruestung aus '84 mit Klebefolien.

Nichts ist unmöglich, und alles möglich :D, mein ex Gold-Spezial war von 82 und hatte die Foliendecals, Pat 82, und Rg. belegten das Bj., wie schon oft geschrieben, du kannst bei Rickert schwer was auf ein Jahr datieren.

7954352726_f922f1eeeb_b.jpg
 
Ab wann gabs den 40 Jahre Rickert Aufkleber?
Vermute mal ab 1991. Da stand ja über 40 Jahre Rickert drauf.
@Sonne_Wolken hat dein Gabelschaft auch so eine Bohrung?
Tja, kürzen oder nicht....

Das kann ich noch nicht sagen. Hatte das Rad noch nicht komplett auseinander. Wollte ich dann im Winter machen wenn ich auf Campa Rekord Steuerlager umbaue. Deshalb kürze ich die Gabel auch noch nicht. Habe allerdings auch eine andere Gabel wie an Deinem Rickert.
 
Anhang anzeigen 485004 Anhang anzeigen 485005 Anhang anzeigen 485006 Anhang anzeigen 485007 Anhang anzeigen 485008 Herbstprojekt
ENDLICH
Ein Rickert in meiner Größe 64
Und noch dazu in einer besonderen Lackierung! Ganz fein ist das fadeout der Lackierung auf den Streben. Sehr kleines "R" auf der Gabelbrücke.
Hat irgendwann neue Decals mit Einzelbuchstaben bekommen, ich weiß noch nicht, ob mir die gefallen. Netter wären vielleicht originale Folien? Mal sehen...
Der Gabelschaft wird noch um einen cm gekürzt. Dann ist zwar die Bohrung nach oben offen, aber das dürfte keinen Stabilitätsverlust bedeuten. Es war wie bei Jennifer ein fetter Spacer verbaut.
Was ich gerne wüsste: 531 oder 753???
Aufbau wohl mit Chorus/Record 10fach.

sehr schick!!!
 
Zurück