• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
geile Idee...eine gebrauchte Gruppe habe ich noch liegen:rolleyes:..wäre mal ne Massnahme;):p:bier:

das würde dann mit der zu weit ausgefahrenen Sattelstütze auch so aussehen wie oben...die Sattelstütze müsste ich leider austauschen auf was längeres...das ist laut Angabe ein 56er...etwa 20mm zu knapp für mich,aber fahrbar so wie mein eines blaues Henke,was ich auch zur Eroica letztes Jahr gefahren habe.:)

56er Rahmenhöhe? Danke für's Abholen ;)
 
Dieser Rahmen in 58 m-o EDIT: 57,5 m-o, 57,0 m-m wäre nun vakant.

29213039001_a3823136bd_o_d.jpg


Gerne Tausch gegen 60 m-o.
Oder notfalls auch gegen schnöde €.
Übergabe am 16. / 17.9. in Köln bevorzugt.


 
Zuletzt bearbeitet:
geile Idee...eine gebrauchte Gruppe habe ich noch liegen:rolleyes:..wäre mal ne Massnahme;):p:bier:

das würde dann mit der zu weit ausgefahrenen Sattelstütze auch so aussehen wie oben...die Sattelstütze müsste ich leider austauschen auf was längeres...das ist laut Angabe ein 56er...etwa 20mm zu knapp für mich,aber fahrbar so wie mein eines blaues Henke,was ich auch zur Eroica letztes Jahr gefahren habe.:)

Du kennst doch jemanden, der dir die verlängern kann ;)
Ich hab dort auch noch eine liegen, die darauf wartet.
 
gab es diese interessante Zugführung öfters so oder ist das eine Sonderbestellung gewesen?
Du meinst die Zugführung der HR-Bremse? Genau so ist es bei meinem Rickert Special aus Ende der 1980er... muß ein Kundenwunsch gewesen sein, denn zu der Zeit gab es ja bereits die im OR verlegten Züge. Schönes Rad. Keine Beschriftung am UR habe ich bei Rickert hier im Faden schon öffter gesehen... vielleicht für extra BlingBling bei dem ganzen Chrome, da stört die Schrift ja nur ;)
 
Meine zwei Rickerts haben den "531 Designer Select" Rohrsatz.
Kennt da jemand den Unterschied zum normalen 531 bzw 531C und oder warum der gute Hugo diesen verwendet hat ?
DSCN2301.JPG


fullsizeoutput_1bd2.jpeg
 
Meine zwei Rickerts haben den "531 Designer Select" Rohrsatz.
Kennt da jemand den Unterschied zum normalen 531 bzw 531C und oder warum der gute Hugo diesen verwendet hat ?

Kleine Rahmenbauer haben wohl des öfteren die Rohre mehrerer Hersteller mixen müssen, um einen Rahmen zu bauen, der den jeweiligen Bedürfnissen entsprach. Um diesen Rahmenbauern gerecht zu werden wurde 'Designer Select' kreiert, so schrieb Tony Oliver in seinem Buch 'Touring Bikes' Ende der 80er Jahre. Ich stelle mir das so vor, dass der Rahmenbauer die einzelnen Rohre der verschiedenen Sätze im Regal liegen hatte. Wollte ein Kunde z.B. einen leichten Rahmen mit langem Hinterbau, so wurde für die Hauptrohre 531c genommen, für den Hinterbau 531st.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Rahmenbauer haben wohl des öfteren die Rohre mehrerer Hersteller mixen müssen, um einen Rahmen zu bauen, der den jeweiligen Bedürfnissen entsprach.
Von müssen kann bei Oliver wohl kaum die Rede sein, das klingt mehr nach Resteverwertung denn dem bewusten Mixen von Rohrsätzen um sie nach den Vorstellungen / Anforderungen zu optimieren.....
 
Von müssen kann bei Oliver wohl kaum die Rede sein, das klingt mehr nach Resteverwertung denn dem bewusten Mixen von Rohrsätzen um sie nach den Vorstellungen / Anforderungen zu optimieren.....

Es war nicht meine Intention, dass es nach Resteverwertung klingt, sondern eher nach Restebildung. Hätte ich das Buch nicht verliehen, hätte ich hier ein Bild von dem Absatz hochgeladen. Aber es gibt ja noch andere, die das übernehmen könnten ;)
 
Gabs von Rickert auch Rahmen aus Nivachrom OS oder Reynolds 853? Max gabs seit 1989, 853 seit 95..ich meine, als ich mir Mitte 90 er einen neuen Rahmen bauen lassen wollte, gabs nur 531 bei ihm? Oder ging er auch auf Sonderwünsche beim Rohrsatz ein?
 
Zurück
Oben Unten