• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

...damit wir uns nicht mißverstehen, diesen 'alten' Schriftzug meine ich:

DSC01628.geaendert.JPG


...auf meinen Oregon Trikots fehlen die spitzen Dreiecke am Anfang und Ende, sonst wäre es zu lang geworden.
colnago111 und 531c, Ihr habt ja R-spezial Aufkleber, aber ich persönlich finde den
alten sowieso schöner.
 

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Hallo Leute,

seid kurzem bin ich ebenfalls ein stolzer Besitzer eines Rickert Spezial:

2012-12-24 09.44.29.jpg

Baujahr ist laut Vorbesitzer 1988. Es kam mit Dura Ace 7400/7402 Teilen, Campa Kurbel (an einem 7400er Innenlager mit 35 x P1 Maß übrigends) und Mavic 305 Steuersatz. Ich bin jetzt dabei es mit passenden Teilen auf zu bauen und habe dazu eine erste Frage:

Was für einen Sattelstützendurchmesser brauche ich?
Messen geht leider nicht so einfach. Der Vater des Vorbesitzers war ein ziemlicher Bastler, der nicht nur extra Bohrungen (mit Gewinde) für einen zweiten Flaschenhalter am Sitzrohr angebracht hat. Er hat außerdem noch die Sattelstütze dicker gemacht und auch verlängert. Das sieht egtl. ganz gut aus, ich trau dem aber doch nicht so ganz...

Sind die Sattelstützen bei Rickerts 531 Rahmen immer gleicher Dicke? Wenn ja, welcher?

Viele Grüße,

Fabian
 
Moin Fabian,

meistens 27,2 bei diesen Sattelstreben, aber 27,0 auch schon mal.
Und bei älteren Rahmen gibt es auch andere Größen und das alles bei 531er Rohr !

Schönes Rad, viel Spaß damit.

Gruß
Hartmut
 
Da hilft nur Probieren. Ich würde mit 27,2 anfangen, falls das nicht passt... Und 27,2-Sattelstützen bekommt man immer wieder weiterverkauft. Ohne Verlust.
Hat man aber doch auch liegen?! :D
 
Meiner hat 27,0, aber zum Glück war die Stütze dabei:

large_DSC00002.JPG

Ist aber auch kein 531, sondern Columbus (SL?! - Mit dem alten Kleber aus Goldfolie).
large_DSC00003.JPG

Ich freu' mich wie ein Kind... :)

Und das soll da ran:
large_DSC00005.JPG

Das Hellblau passt optimal zu den Dorisstreifen und ich hatte noch alles liegen. Sogar die Universal-Super-68 mit den blau ausgelegten Gravuren. Freu!

Der Lack ist noch richtig gut, bis auf ein paar Kleinigkeiten. Das Silber ist aber leicht auszubessern.

Einzig der "Rickert"-Schriftzug ist übel beschädigt :(
Weiß da jemand Hilfe?
 
Das wäre toll :D

Nee, auf dem Schaftrohr ist nix zu sehen. Der Adler ist nirgends zu finden. Auch nicht gaaaanz leicht eingestanzt.
Die Gabelholme scheinen aber Columbus zu sein, jedenfalls sind sie wesentlich runder, als die Reynoldsrohre an meinen anderen Rädern.
Ich habe zwei weitere Columbusgabeln, die ähnlich rund sind.
Vielleicht hat Herr Rickert beim Schaft einfach in sein Regal gegriffen und das genommen, was er zu Hauf liegen hatte - Reynolds.
 
Das ist schon ziemlich schick! Restauriert oder so gekauft? Wenn Restauriert wäre es mir zu nackig... Mit Lack kann man an den richtigen Stellen noch erotisch verhüllen... :eek:
 
Vor vielen Jahren so aufgebaut. Restaurierung war nicht nötig. ;) Danke!
 
toller aufbau. die schwarzen teile kontrastieren sehr schön mit dem vollchrom. glückwunsch.
 
Danke, das ist auch mein Lieblings Rennrad. Chrom kann ich auch nicht gut fotografieren, auf Fotos wirkt es anders als real, da ist die Spiegelung bzw. bling bling Effekt viel höher noch.
 
Zurück
Oben Unten