• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Sei nicht soooo streng, ist doch noch nichts abgeflext oder abgesägt.

Schöner Rahmen oben mit Rickert-typischen Cantisockeln und Plakette vorn und evtl. der Umlenkrolle rechts auf der Tretlagermuffe, so aus Ende der 60er.

Der blaue von ca. 1980 +- hat eigentlich nicht zu der Zeit passende spitze Sattelstreben.
Vielleicht hatte Doris R. gerade die Nase voll vom ewigen Doppelstriche ziehen und hat zu Hugo gesaǵt, mach jetzt mal eine Woche lang nur 'spitze' Enden..;)
 
...zugegeben, die rote Kette geht ja garnicht zu dem Rot des Rahmens, kann man aber schnell entsorgen.

Ich meine ja nur, noch könnte man den Rahmen sehr schön mit franz. Teilen, Stronglight etc. herrichten.
 
das blaue rickert da ist sehr interessant. ein freund von mir hat einen unidentifizierten rahmen, der fast genauso aussieht. ebenso auch die verchromten (oder vernickelten) streben....

8401720950_a41fe35d3a_z.jpg

8400632253_f8d9ce5524_z.jpg


ist das möglicherweise ein rickert??
 
macht mir meine Rickerts bloss nicht so madig:(

...weiss ich selbst,dass das obere nicht zeitgemäss ausgestattet ist...
...ist bloss ein Versuch,die Teile liegen alle in der Schublade;)
 
Neeee, ich glaub eher nicht.
Solche Sattelstreben und auch diesen Pumpenhalter? hab ich noch nicht bei einem Rickert gesehen, sorry.

Aber es gibt hier ja noch ein paar Experten mit Fachwissen:)
 
na dann: versuch abbrechen und schublade öffnen.

...das Einzige,was mir noch fehlt,sid die cantilever-bremsen fürs rote-hat die noch einer rumliegen?
Das rad war mit original stronglight-Kurbelkeil-Kurbel bestückt,die ich auch wieder verbaue-der rest war
nachgerüstet mit miesen sachs-Teilen aus den Siebzigern.
Stimmt,die Teile jetzt sind bis auf die suntour superbe pro Kurbel unangemessen und müssen wieder ab...und weg...
 
DSC03299.geaendert.JPG

Nöööö, wird nicht geputzt.
Das Rad ist das sogenannte Spinnenweben-Rickert und hängt seit Jahren von der Decke und weil
ganz seltene Spinnen dort weben, haben ein paar extreme Naturschützer ein absolutes Putzverbot verhängt. ;)

Im Ernst: das Rad ist ein Totalschaden mit durchgebrochenem Sattelrohr direkt über dem Tretlager.:(
 
ohhh, ein blick in die heliigen hallen. :)

schade um das rote. gut aussehen tuts trotzdem noch.
 
Duc:

Bezüglich der letzten Bilder, die Du gepostet hast, kannst Du mir wohl sagen wie die Bremsen heissen?

Die hab ich an meinem nämlich auch dran.

Danke und LG
 
Sind CLB, sieh hier:

DSC03310.geaendert.JPG


Hab aber keine Ahnung, wie das Modell heißt.

Und jetzt bitte nicht: müßte mal geputzt werden ;)
 
...also ich würd sie mir selber putzen und auch abmontieren kommen - suche die nämlich auch schon etwas länger für den lütten lila randonneur... war damit überigens beim rahmenbauer, wegen der ausgerissenen Sattelmuffe - und ich kann weitermachen! kein todesurteil!!!
 
Hallo,
habe diesen Thread eigentlich durch Zufall gefunden, da ich mich mehr im anderen Forum rumtreibe (mittlerweile aber auch nicht mehr so viel)
und wollte noch ein paar meiner Rackerst zeigen, um die Galerie zu füllen (zwei konnten, da gerade unterwegs, nicht vor die Linse kommen).

Mein Liebes-Rickert von Mitte/Ende 60er (gerade nur ein Bild zur Hand):
Wie Frau Rickert mir erzählte war der Rahmen in den 80ern mal
zum Neulackieren (damals hatten Sie noch das alte Dekor zur Hand, daher konnte
Sie mir nur noch das neue Dekor zusenden) und hat daher 4 anstatt 2 Striche auf den Sitzstreben erhalten.
Ist momentan aufgebaut als SSP, sollten jedoch irgendwann alle französischen Teile beisammen und
mein selbstgebauter Rahmen lackiert sein, wird es wieder "zurück gebaut":

Rickert Querfeldein-Rahmen von Anfang der 60er:
Momentan noch nicht aufgebaut, die originalen CLB Cantis sind allerdings vorhanden.
Ob er irgendwann aufgebaut wird, weiß ich noch nicht genau

Rickert Bahnrahmen von Ende der 60er/früher Anfang 70er:
Der Rahmen wurde von einem Rahmenbauer neulackiert (habe ihn bereits so erhalten).
Zum Glück ist die Steuerrohrplakette noch erhalten und es müssen nur neue
Dekore unter Klarlack gebracht werden. Aufbau erfolgt bei passenden Teilen, also
wenn jemand etwas oder die alten Dekore hat :)

Schöne Grüße aus Berlin,
Max

P.s.: Noch ein Bild für Christoph68, sollte der hier noch mitlesen...
 

Anhänge

  • rickert.jpg
    rickert.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 178
  • ric1.jpg
    ric1.jpg
    170,3 KB · Aufrufe: 196
  • ric2.jpg
    ric2.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 179
  • ric5.jpg
    ric5.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 176
  • ric8.jpg
    ric8.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_7047.jpg
    IMG_7047.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 174
Zurück
Oben Unten