• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Hallo Max,

sehr schöne und interessante Räder oder Rahmen.
Für Christoph68 hast Du sicher das Paupitz-Ausfallende reingestellt, das liest er sicher.
Zeig doch mal das ganze Rad.

Also für das Bahnrad hätt ich noch passende Aufkleber.
Querfeldein-Rickerts mit Canti-Sockeln hatte ich lange nicht gesehen,
schön, daß nicht alle verschütt gegangen sind.

Gruß
Hartmut
 

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Hallo Hartmut,

der Paupitz Rahmen, ist mein ältester ( habe insgesamt 3 )
und momentan nicht aufgebaut, da die Teile (Louison Bobet) nicht an jeder Ecke zu finden sind.
Außerdem finde ich nicht jeder Rahmen muss aufgebaut sein :)

Sind die Aufkleber original? :) - Hatte diesbezüglich auch schon mal Kontakt
zu JR, allerdings ist es dann doch nie dazu gekommen.

Die anderen beiden Rickerts sind "normale" Special's :eek:

Schöne Grüße,
max

P.s. Noch irgendwo ein Ric-Super zum Abgeben ? :D
 

Anhänge

  • pa.jpg
    pa.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 126
  • pa1.jpg
    pa1.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 119
Zu den Aufklebern: sind leider nicht original, aber durchaus akzeptabel, hab ich auch schon verklebt und sehen ganz gut aus.

RIC-Super zum Abgeben? Ich wär schon froh, wenn ich wüßte, wer eins hat und auf keinen Fall abgeben will und dem ich
dann doch ein Angebot machen würde, das er nicht ablehnen sollte...:D.

Zum schönen blauen Paupitz-Rahmen: wie groß ?
 
Oh, oh das Paupitz sieht groß aus, ab 60 cm m/m werd ich schwach.

Schöne Räders Jens
 
Hallo Max,

Hallo,
Mein Liebes-Rickert von Mitte/Ende 60er (gerade nur ein Bild zur Hand):
Wie Frau Rickert mir erzählte war der Rahmen in den 80ern mal
zum Neulackieren (damals hatten Sie noch das alte Dekor zur Hand, daher konnte
Sie mir nur noch das neue Dekor zusenden) und hat daher 4 anstatt 2 Striche auf den Sitzstreben erhalten.
Ist momentan aufgebaut als SSP, sollten jedoch irgendwann alle französischen Teile beisammen und
mein selbstgebauter Rahmen lackiert sein, wird es wieder "zurück gebaut":

Das rote Rickert war doch sogar vor Ewigkeiten mal im KDM - hat es nicht sogar die Monatswertung gewonnen? Von mir hat es jedenfalls damals 3 Pünktchen bekommen, wenn ich mich recht erinnere. Bütte schnell zurückbauen. Grüße nach Berlin aus Berlin :D
 
Hey,
schön, dass es hier so viel Zustimmung gibt :)

Zu den Aufklebern: sind leider nicht original, aber durchaus akzeptabel, hab ich auch schon verklebt und sehen ganz gut aus.

das heißt sie haften auch noch akzeptabel ;)... dann wäre ich mehr als interessiert :)


Oh, oh das Paupitz sieht groß aus, ab 60 cm m/m werd ich schwach.

Richtig, das Paupitz ist sogar 61 cm m/m, wenn ich mich recht entsinne. Ist damit aber auch das Größte.
Die anderen Paupitz Rahmen bewegen sich um 58 cm m/m, genauso wie die Rackerst.
Der gezeigte Rahmen ist laut Heinz übrigens ein reines Paupitz und kein FBL.
@ Christoph: dann suche ich wohl in den falschen Ecken ;)

Genau, das apfel-rot lasierte Rickert war März 2009 Klassiker des Monats. Dass es zeitnah wieder zurückgebaut wird, steht
auch fest, wie gesagt vorher müssen aber noch ein paar Dinge geschehen ! :)

Schöne Grüße,
Max
 
So, der VK der Rahmen hat mich kontaktiert und gebeten, mich für den untenstehenden Beitrag von mir hier zu entschuldigen, da er nicht die Wahrheit wiedergebe. Dem komme ich hiermit nach !

*************************************************************************************************************

übrigens rief mich vorhin ein wohlmeinender und wohlbekannter experte an und meinte diese beiden neu rahmen auf ebay:

2xxxxxxxxxxxxxx
2xxxxxxxxxxxxxx

seien gar keine rickerts, sondern nur auf der rahmenlehre vom rickert gelötet. hmm. glaube ich ihm mal. vlcht. will er sie aber auch allein für sich :D

**************************************************************************************************************
 
Hallo Christoph,

ich weiß hier geht es ausschließlich um Rickert's würde aber gerne mal ein Blick auf deine Paupitz Räder/Rahmen werfen... :)

Grüße,
Max
 
übrigens rief mich vorhin ein wohlmeinender und wohlbekannter experte an und meinte diese beiden neu rahmen auf ebay:

281058547778
281058549191

seien gar keine rickerts, sondern nur auf der rahmenlehre vom rickert gelötet. hmm. glaube ich ihm mal. vlcht. will er sie aber auch allein für sich :D
...wär ja n Ding...
...wie sicher ist das denn?
 
Würdet ihr euch bitte mal mein Rad ansehen? Ich habe es vor ca. zwei Jahren gekauft.

Der Verkäufer erinnerte sich dunkel, dass Rad 1971 bei Zweirad-Schröder in Bremen gekauft zu haben.

1990 oder 1991 war das Rad kurz vor der Ausmusterung (Schrott) - allerdings besann man sich eines Besseren und dem Rad wurde mit einer damals aktuellen 105er-Gruppe neues Leben eingehaucht.

Mit den 105er-Naben wurden dann auch gleich neue Laufräder aufgebaut. Rahmen und Gabel sollen definitiv zusammengehören, Gruppe und Räder kamen zusammen mit einer Neulackierung um 1990 dazu, Reifen, Schläuche, Sattelstütze, Sattel und Lenkerband habe ich dem Rad spendiert.

Das das Rad so kein Original mehr ist weiß ich - ich möchte nur wissen, was es ist...

http://www.rennrad-news.de/forum/th...d-was-ist-es-wert.73322/page-312#post-2378709
 
hm. schröder hat ja als schröder gelabelte rickerts verkauft, könnte also eins sein. das können nur experten bestätigen...
 
Also,
Muffen und Ausfaller passen, aber das gib's anderswo genauso.
Die Anlöter für die Pumpe passen auch in der Art.
Die Bremsgegenhalterbrücke gab's auch so.
Vor allem aber sehen die oberen Sitzstrebenenden nach Rickert aus.

Ich würde sagen, dass das ein Rickert ist.
Vergleich mal hiermit: http://forum.tour-magazin.de/showth...des-Monats-Februar-2013&p=4215040#post4215040

"Schröder" ist dann seeehr wahrscheinlich.

PS: Da gehören unbedingt andere Sachen ran. :eek::confused:
 
Definiere mal bitte "andere Sachen".
Das Rad ist mir eh zu groß - ist ein 63er-Rahmen.
Über kurz oder lang könnte es durchaus den Besitzer wechseln...
 
Definiere mal bitte "andere Sachen".
...
Naja,
zeitgemäße Komponenten eben.
Die 105'er ist zwar eine total vernünftige Gruppe, die auch tadellos funktioniert, aber überhaupt nicht zum Rahmen passt. Da prallen unterschiedliche Dekaden aufeinander,... Wer's mag?!
Das ist so eine total "nüchterne" Komponentengruppe,... Mit anderen Worten: Langweilig. Sei mir nicht böse.

Für Sammler ist der Rahmen auch leider nur mässig interessant. Die neue Lackierung ohne originale Kleber mindert das Intresse erheblich.
Ich denke, ich spreche da nicht nur für mich.
Nichtsdestotrotz sollte man schon versuchen, die Kiste wieder originalgetreu hinzustellen. Mir isses leider eine Nummer zu groß :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten