• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Ja, und das war's dan aber auch schon mit "Raritäten". Weinmann, SR,... und dann 500,- Euronen? Naja, für mich zu klein.
 
Wenn ich mir den Zustand ansehe, dann bleibe ich lieber bei meinem entweihten Hipster...
 
Immerhin ein Toprahmen mit perfekt funktionierenden Komponenten.
Kommt immer auch auf die Perspektive an :D
 
mal ne kleine frage, weiß jemand, was der 2. aufkleber unterm reynolds-decal bei dem orangenen kleinanzeigen-rickert aussagt? manchmal sind da ja "nervex" zu oder händler-aufkleber angebracht.
 
Hmmm...?
Der Reynoldsaufkleber steht für 3-Frametubes, die aber immerhin "butted". Die anderen Rohre sind demnach keine Reynolds. Das muss nix heißen, sollte man trotzdem wissen.
Der Aufkleber darunter ist höchstwahrscheinlich ein Händleraufkleber. NerVex-Aufkleber kenne ich nur in der gleichen Größe wie die Reynolds. Da gab's aber auch unterschiedliche.

Das Rad ist eher der "Brot-und-Butter-Klasse" bei Rickert zuzuordnen, würde ich sagen. Immer noch ein tolles Rad, aber... Vielleicht liege ich auch total daneben?!
 
ich denke, dass der reynoldsaufkleber "gurenteed build with reynolds 531 butted frametubes" sagt. ich glaube nicht dass da nur die "3" hauptrohre gemit sind (was es selbstredend auch gab). aber nachprüfen kann ichs auch nicht.
siehe hier http://www.hlloydcycles.com/531 history.pdf die nummer "531A53-73" dürfte ja auch zeitlich passen.

zumindest hatte ich einmal einen solchen rahmen in der hand - allerdings waren da auch entsprechene gabeldecals vorhanden. wobei die auch über die zeit gerne mal abplättern.

 
mal ne kleine frage, weiß jemand, was der 2. aufkleber unterm reynolds-decal bei dem orangenen kleinanzeigen-rickert aussagt? manchmal sind da ja "nervex" zu oder händler-aufkleber angebracht.
Sieht sehr nach einem Bocama-Aufkleber aus, also wie bei den Nervex-Stickern ein Hinweis auf die verbauten Muffen.
 
Meines bescheidenen Wissen nach stehen gerade geschriebene Zahlen auf den Aufklebern von Reynolds für das Rahmendreieck aus besagten Rohren, diagonale Zahlen für den ganzen Rahmen aus dem Geröhr.
 
Meines bescheidenen Wissen nach stehen gerade geschriebene Zahlen auf den Aufklebern von Reynolds für das Rahmendreieck aus besagten Rohren, diagonale Zahlen für den ganzen Rahmen aus dem Geröhr.

Da würde ich nicht zu viel drauf geben. Denn die meisten Rahmenbauer und vor allem, die im größeren Stil auf einem Lötkarussell gebrutzelt haben, wie Herr Rickert, haben die Rohre in großen
Mengen eingekauft (nicht jeder Rohrsatz einzeln verpackt und mit beigefügtem Sticker versehen), dementsprechend gab es zu der Menge an Rohren auch einen Stapel diverser Klebchen.
Da würde ich fast unterstellen, dass der Erbauer die richtige Bezeichnung für den verbauten Rohrsatz (es steht auch auf jedem Rohr übrigens drauf ;) ) in Aufkleberform gewählt hat,
die feine Differenzierung da aber mal gerne bei untergegangen ist. ... ;)

Ja, und das war's dan aber auch schon mit "Raritäten". Weinmann, SR,... und dann 500,- Euronen?
:daumen:
 
puh,, zum glück steht bei meinem rahmen wenigstens auf den kettenstreben 531. die farbe des verlinkten rahmens ist doch sehr fein. ausserdem reisst ne sr kurbel nicht so schnell wie ne campa kurbel
 
...so und jetzt mal ein paar Detailfotos vom orangenen Corpus Delicti.

Dank an Christoph68 für sein geballtes Fachwissen, es ist wirklich der Bocama-Aufkleber.

Leider hat das Rad eine Riesenmacke: es sind nachträglich Muttern für den Trinkflaschenhalter
angelötet worden.
Dafür hat es aber Nuovo Tipo Hochflanschnaben vorn und hinten.

DSC03499.geaendert.JPG
 

Anhänge

  • DSC03496.geaendert.JPG
    DSC03496.geaendert.JPG
    216,5 KB · Aufrufe: 130
  • DSC03493.geaendert.JPG
    DSC03493.geaendert.JPG
    194,1 KB · Aufrufe: 1.150
  • DSC03501.geaendert.JPG
    DSC03501.geaendert.JPG
    197,2 KB · Aufrufe: 120
Servus,

oha ... sehr schick das Orange ... Glückwunsch Hartmut ...

... übrigens ... bei mir zieht nun auch noch ein silbernes Weltkugel-Rickert ein ... da bin ich ja schon lange drum rumgeschlichen ... und irgendwann muß man dann einfach auch mal Nägel mit Köpfen machen ... ;)
 
Zurück
Oben Unten