• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Für die Wand wird der schlappe Bremszug wohl reichen.;)
Braune Bremsgriffgummiüberzieher...
und ganz wichtig für die Wand: Pumpe.
Die Schaltzugaußenhülle dürfte leicht kupiert eleganter wirken (Buckel wie Raupe).
 

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Für mich weiß das Gefährt durchaus zu gefallen.

aber wenns ausdrücklich erwünscht ist:

...ich würd andere Bremsgriffe wählen - die sehen so 70s mässig aus.
- sind das "no Record" Naben?
- Sind beide Reifen richtig aufgezogen?
- Das schwatte Lenkerband wirkt noch irgendwie gekünstelt - etwas speckiger/abgegriffener und es wär authentischer.

ansonsten: viel Spass beim angucken!
 
Für die Wand wird der schlappe Bremszug wohl reichen.;)
Braune Bremsgriffgummiüberzieher...
und ganz wichtig für die Wand: Pumpe.
Die Schaltzugaußenhülle dürfte leicht kupiert eleganter wirken (Buckel wie Raupe).

Bremszug wird sofort erledigt !
Die schwarzen Gummis fand ich passender.
Pumpe hab ich noch nicht.
Die Außenhülle stammt aus einer Rickert-Kiste und wahrscheinlich sind seine Fingerabdrücke drauf oder sogar
etwas DNA und da sollten wir was von abschneiden ? :rolleyes:
 
...ich würd andere Bremsgriffe wählen - die sehen so 70s mässig aus.
- sind das "no Record" Naben?
- Sind beide Reifen richtig aufgezogen?
- Das schwatte Lenkerband wirkt noch irgendwie gekünstelt - etwas speckiger/abgegriffener und es wär authentischer.

Diese Mafac-Griffe gab es schon in den 60ern, bin ich fast sicher.
Ja, sind "ohne Record" Naben.
Du meinst Schrift von der linken Seite zu lesen?
Lenkerband bekommt noch Schelllackbehandlung und wird auch noch speckig gemacht.
 
- wg. reifen - sofern es die gleichen reifen sind, müsste man doch beide logos von einer seite sehen - oder steht der hobel darauf?
- wg. der griffe - das weiß ich halt auch nicht genau.
- Glückwunsch zu den Naben - neu aufgebaut? in drahtreifen?
- schellack ist super... irgendwer suchte neulich noch ein paar lausflocken. hab meine wiedergefunden - ggfs. pm.
- und: der Umwerfer ist das auch so eine ganz oller mit (geschlitztem) gegenhalter? neulich hatte ich noch einen abzugeben - aber den hat es bereits an einen Rahmen aus der selben - mit Verlaub - Bruzzelbude in südliche Gefilde gezogen.
- was für eine Sattelklemmschraube hast Du genommen? Is die Orschinool? Für meinen nebenbei-Restaurationsprojekt brauche ich nämlich auch noch einen passenden Bolzen.
- mmmh, meinst du nicht die berthet pedale sollten lieber an einen Reiserennrad-aufbau??? ;) meinen beispielsweise. nur so als idee.
- nur so als info: satte = ideale 90?, stütze no name, oder etwas auch titan? steuersatz: stronglight v4 oder lightrace? rahmenhöhe: 56cm?


...schönes rad.
 
Ein Rad grad' so, wie ich es am liebsten mag. Viel zu schade fuer die Wand.
Du hast recht, geht mir ja auch so, bloß: leider hab ich noch nie einen Rahmen oder ein kompl. Rad aus der Zeit in dem Zustand und
dann in RH 59 - 61 cm gesehen:(.

,
- Glückwunsch zu den Naben - neu aufgebaut? in drahtreifen?
Nöö, Schlauch
[quote="harnwels, post: 2710467, member: 60231",
meinst du nicht die berthet pedale sollten lieber an einen Reiserennrad-aufbau??? ,
- nur so als info: satte = ideale 90?, stütze no name, oder etwas auch titan? steuersatz: stronglight v4 oder lightrace? rahmenhöhe: 56cm?.[/quote]

Die Lyotard Pedale gibts sicher in Neerkant. Die Stütze ist Titan und welcher Steuersatz von stronglight das ist, keine Ahnung. RH ist 54 cm.


.
 
Gut, dass ich kein Sammler bin und nix kaufe, was keinem bei uns passt ;-)

Wie issen das mit Pedalen und Saetteln der 60er - was kommt denn da zeitlich korrekt infrage? Mein Rufa hat auch diese Lyotard Berthet, die's ja ewig gab und ich frage mich, ob ich die tauschen soll. Meine geliebten Gipiemme kamen erst spaeter, oder?
Gleiche Frage zu Saetteln. Nicht mehr taufrische Brooks passen ja optisch immer irgendwie, aber welche Modelle mit welchen Specs (Gestaengefarbe, Praegung, Schild, etc.) gab's denn in den 60ern?
 
Schöner Renner.

Bei mir liegen auch noch einige Rahmen, die mir nicht passen. Ich werde die alle abgeben. Das bringt mir sonst nix.
Ich habe einfach nur Spaß an Rädern, die ich auch selber fahren kann. Und es gibt noch soooooo viele davon...
 
Schöner Renner.

Bei mir liegen auch noch einige Rahmen, die mir nicht passen. Ich werde die alle abgeben. Das bringt mir sonst nix.
Ich habe einfach nur Spaß an Rädern, die ich auch selber fahren kann. Und es gibt noch soooooo viele davon...

Servus, wenn Du Rahmen weggeben möchtest, ich suche für einen Freund irgendwas schönes RH mindestens 62 mitte/oben.

MfG Jens
 
Hallo,

Hallo,
damit dieser thread nicht ganz auf die hinteren Seiten verschwindet :(,
Sehr löblich!
stell ich hier mal mein sogenanntes 'Rot-Chrom' Rickert vor.
Der Rahmen stammt wohl so aus Anfang bis Mitte der 60er und hing schon ein paar Jahre bei mir an der Wand und ist jetzt
mit Hilfe von Chris-NRW aus dem Schlaf erweckt worden (er hatte es schon kurz in seinem Fotoalbum gezeigt).
Dort war es mir schon aufgefallen. Traumhaftes Rad, traumhaftes Rot. Noch etwas besser würde mir der Rahmen gefallen, wenn das Sattelrohr ganz rot wäre, und die Verchromung an der Gabel etwas weniger weit nach oben ragen würde.
Würde es besser aussehen, wenn der Bremszug für das Hinterrad an der anderen Seite des Vorbaus verlaufen würde?

Wieviele Rickerts hast Du eigentlich?
Der 'französische Campa-Mix' stammt aus verschiedenen Teilekisten und ist für diese Zeit völlig artgerecht und auch von Rickert sehr gern und oft verbaut worden.
Zum Schluß hab ich mich doch für einen schwarzen Sattel und schwarzes Lenkerband entschieden (schwarze Pedalriemen sind inzwischen auch dran)
Mir gefällt das Schwarz von Sattel und Lenkerband sehr gut; ich wüßte keine für mich gelungenere Farbe. Dieses Rad in RH 63-64 (c-t) ... und ich würde ganz, ganz schwach werden!

Also, wenn jemand einen (Rickert) Rahmen oder Rad (eine Stronglight 49D würde ich sehr gerne mitnehmen) wie in meiner Signatur angegeben hätte ...

Grüße

Alexander
 
Gleiche Frage zu Saetteln. Nicht mehr taufrische Brooks passen ja optisch immer irgendwie, aber welche Modelle mit welchen Specs (Gestaengefarbe, Praegung, Schild, etc.) gab's denn in den 60ern?

Wie sich das genaue Aussehen der Brooks Sättel verändert hat, weiß ich leider nicht. Würde mich auch interessieren.

Laut vom Glück auf zwei Rädern, welches ich gerade kurzweilig gelesen habe, gibt es den B17 seit 1896 und den Team Professional seit 1963.

Grüße

Alexander
 
Würde es besser aussehen, wenn der Bremszug für das Hinterrad an der anderen Seite des Vorbaus verlaufen würde?
Ja, vielleicht. Aber diese unlösbare Geschmacksfrage wird ja manchmal hier und im besonderen im Nachbarforum bis zum
Umfallen ohne Ergebnis diskutiert. Aber da hier die Zuganschläge auch auf der rechten des Oberrohrs sind, fand ich es so in Ordnung.
 
'nen gute Schäfer kennt seine alle beim Namen... :p :D ;)
Hallo Martin,
ich stimme vollkommen überein mit Dir und deswegen haben alle meine Rickerts einen Namen oder zumindest eine treffende Bezeichnung, um sie eindeutig zu identifizieren!:)
Hier ein paar Beispiele: 'rot-chrom' (das von weiter oben), 'Eroica blau', 'Eroica rot', das 'Bielefeld-Rad', das 'Köln-Rad', das 'orange', das '63er Ferrari', die 'Chrom-Muffe', das 'HRD', das '50er Blinki',
das 'Post-Rickert', usw.usw., ach ja, das 'babyblaue' nicht zu vergessen und natürlich die'Spinnenwebe'..........

Durch diese eindeutige Zuordnung ist es auch viel einfacher mit meinem 'capo meccanico' in DO zu kommunizieren, der weiß dann immer von welchem Rad ich gerade rede......:D

Gruß
Hartmut
 
Zurück
Oben Unten