• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Hugo Rickert Spezial

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
"Rotchrom", "Spinnenwebe" und "63er Ferrari" (verstärkter Hinterbau?) sind schon ein Begriff:)

Hallo Rickert-Freunde
und die, die es evtl. noch werden wollen. Hab hier mal ein paar Fotos von meinem Neuerwerb aus der Bucht:
51er babyblaues Mädchenrad (Rahmen) von Anfang der 70er oder vielleicht Ende der 60er mit kleiner Überaschung !
Hier Foto 1:
Nein, Nein, ich flexe keine 'überflüssigen' Anlötteile ab.......:D
20130409_113733.geaendert.jpg

Nach Abschrauben der TA-Kurbel sah ich nämlich mit einem 'kleinen Anflug von Entsetzen' dieses hier:

20130409_113242.geaendert.jpg

2 'wunderschöne' Schweißraupen, eine oben, die andere unten. Wie wohl das Gewinde aussieht ?:(

Alles halb so schlimm:), nach äußerst vorsichtiger Flexarbeit (am liebsten hätte ich es unter dem Mikroskop gemacht)
und dem richtigen Werkzeug steht einem Wiederaufbau dieses schönen Rahmen nichts mehr im Wege.

51er Mädchen.geaendert.jpg
20130409_120953.geaendert.jpg

Es fehlen noch passende Laufräder, ein 3er Ritzel such ich auch noch.

Ich will mal mein neu erworbenes Rickert vorstellen, ein perlmuttweißes mit blauen (leider deutlich ramponierten) Decals und schönen hellblau-metallischen "Doris-Linien" -z.T. schön verrutscht-.
Dran ist ein wilder Komponenten-Mix aus Campa (Nuovo) Gran Sport Bremshebeln, Steuer- und Innenlager, Dura-Ace Kurbel und Umwerfer, Simplex Schalthebel, Suntour Cyclone Schaltwerk und SR Sattelstütze, der nicht unbedingt bleiben soll...
Bilder (leider nur mit Handy und z.T. courtesy of former owner):

weitere im Album, will hier nicht zuviel "vollrotzen", freue mich aber schon auf die Zeit des Umbaus...

Ich will mal mein neu erworbenes Rickert vorstellen, ein perlmuttweißes mit blauen (leider deutlich ramponierten) Decals und schönen hellblau-metallischen "Doris-Linien" -z.T. schön verrutscht-.
Dran ist ein wilder Komponenten-Mix aus Campa (Nuovo) Gran Sport Bremshebeln, Steuer- und Innenlager, Dura-Ace Kurbel und Umwerfer, Simplex Schalthebel, Suntour Cyclone Schaltwerk und SR Sattelstütze, der nicht unbedingt bleiben soll...
Bilder (leider nur mit Handy und z.T. courtesy of former owner):

weitere im Album, will hier nicht zuviel "vollrotzen", freue mich aber schon auf die Zeit des Umbaus...

Sehr schickes Fahrrad Herr Nachbar. Da muss ich wohl mal vorbeikommen :) Passende GS Bremsen hätte ich über, wenn du diese Richtung einschlagen willst.

...Ja, dank Dir. Hab ja immer mal etwas mitgelesen und ab und an hat nen Kumpel für mich auch mal ne Frage gestellt...

Aber: Ursache und Wirkung darf man nicht außer Acht lassen. Ein-zwei Altlasten hoffe ich momentan endgültig zu klären und hoffe, dass mir nix und niemand durch die Lappen geht dabei. Und dass die halbwegs verwachsenen Grassnarben dann auch nicht wieder aufgehackt werden.

Danke an Chris-NRW und den duc750, die mir dann doch nochmal nen Schub gegeben haben es hier einfach nochmal zu wagen... Dann soll - nein dann muss! - der Chris hier aber auch mal wieder mitschrieben!

Hier im thread hat sich ja einiges getan - wunderschöne Räder, Geschichten und Raritäten sieht man hier und überhaupt im Forum... Besonders ein-zwei Damenräder haben es mir momentan angetan - und dieser Sechkantrahmen hat sich eingebrannt. Schade, duc750 dass das Tretlager so eingebacken wurde. Da verdrückt sogar die Miss World (oder universum oder watt auch immer) mit passender Krone eine Träne... Ganz ehrlich, sone verschlimmbesserte Baustelle, dass ist doch nix für dich... oder? Bevor Du dich damit weiter rumärgerst, ich entsorg dir das olle geröhr nur allzu gerne...

So genug gespammt. Ich muss die neue Hütte fertig einrichten, damit meine Freundin glücklich ist, dann kommt der Sohn aus der Schule - und dann kram ich mal, evtl. hab ja auch noch etwas hier beizutragen... Wobei ich grade eine Affaire hab... mit was französischem...

Glück auf!

Aber: Ursache und Wirkung darf man nicht außer Acht lassen. Ein-zwei Altlasten hoffe ich momentan endgültig zu klären und hoffe, dass mir nix und niemand durch die Lappen geht dabei. Und dass die halbwegs verwachsenen Grassnarben dann auch nicht wieder aufgehackt werden.

Danke an Chris-NRW und den duc750, die mir dann doch nochmal nen Schub gegeben haben es hier einfach nochmal zu wagen... Dann soll - nein dann muss! - der Chris hier aber auch mal wieder mitschrieben!

So genug gespammt. Ich muss die neue Hütte fertig einrichten, damit meine Freundin glücklich ist, dann kommt der Sohn aus der Schule - und dann kram ich mal, evtl. hab ja auch noch etwas hier beizutragen... Wobei ich grade eine Affaire hab... mit was französischem...

Glück auf!

Klar, die ollen Kamellen mußt Du natürlich klären, das ganze drumrum, das hier veranstaltet wurde, läßt sich aber traurigerweise nur als Hexenjagd umschreiben, was passenderes fällt mir dazu leider nicht ein...
Natürlich nicht political correct aber sowas kann vorkommen, Du warst ja dann auch redlich bemüht, mit allen ins reine zu kommen und selbst da gab es noch den einen oder anderen, der trotzdem noch nachgetreten hat.
Zumindest ich persönlich fand das drumrum mitsamt dem reißerischen Fred dazu (zumindest der ursprüngliche Titel seinerzeit, es wurde ja dann "entschärft") alles sehr unschön - Auch wenn ich natürlich nicht davon betrffen war.

Oú´la´la, was französisches :P
Da hab ich zur Zeit auch was in der Mache:

http://www.rennrad-news.de/forum/threads/ein-leichtgewichtiger-franzose.114514/page-6#post-2729999

Wenn auch sehr spanitalienisch angehaucht.

Aber nun meine Herren, back to Hugo - äh topic.

.. Wobei ich grade eine Affaire hab... mit was französischem...

Glück auf!
..fjohrd , schön das der Urheber dieses schönen Threads wieder am Start ist:), das möchte ich auch zum Anlass nehmen , mal wieder hier zu posten, und zwar meinen schönen Neuzugang, ein Le Taureau , welches von Hugo Rickert für die Fa. Stier in Stuttgart gelötet wurde.
Nur eins von vielen Rickerts die unter anderem Label verkauft wurden.
Le Taureau war die Hausmarke von der Fa. Stier, das bedeutet aber nicht, das alle Le Taureau aus Do. kamen, die Verbindung war nur sehr kurz.
large_LeTaureau006.jpg

Sehr schickes Fahrrad Herr Nachbar. Da muss ich wohl mal vorbeikommen :) Passende GS Bremsen hätte ich über, wenn du diese Richtung einschlagen willst.
danke, Herr Nachbar! Komma vorbei zum gucken & tratschen. Mit den Bremsen überleg' ich mir, habe aber hier eine fast komplette SR Gruppe, die nach einer (noch durchzuführenden Politur) nach dem Rahmen giert....

danke, Herr Nachbar! Komma vorbei zum gucken & tratschen. Mit den Bremsen überleg' ich mir, habe aber hier eine fast komplette SR Gruppe, die nach einer (noch durchzuführenden Politur) nach dem Rahmen giert....

eine gute Wahl für den schönen Rahmen, in der sehr sehr seltenen Farbe, in der Kombi mit den blauen Decals, sollte dann so in etwa aussehen natürlich in weiß:D .
large_Diverses001.JPG

Zurück