• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
large_LeTaureau006.jpg

Superschoen. das wird ein ganz toller Patina-Renner, der vor Geschichte(n) nur so dampft :-)
 
Kannst Du bitte mal ein Bild von der Anlötung der Sattelstreben an der Sattelmuffe sowie vom
Steg bei den Blättern posten.
An was machst Du fest, dass es ein Rickert und kein Mercier ist ?
Gruss
Jörg

..fjohrd , schön das der Urheber dieses schönen Threads wieder am Start ist:), das möchte ich auch zum Anlass nehmen , mal wieder hier zu posten, und zwar meinen schönen Neuzugang, ein Le Taureau , welches von Hugo Rickert für die Fa. Stier in Stuttgart gelötet wurde.
Nur eins von vielen Rickerts die unter anderem Label verkauft wurden.
Le Taureau war die Hausmarke von der Fa. Stier, das bedeutet aber nicht, das alle Le Taureau aus Do. kamen, die Verbindung war nur sehr kurz.
large_LeTaureau006.jpg
 
Ich hab da ja dieses chrome Le Taureau bei dem ich denke, dass es ein Flema ist.
Wenn ich mir das aber so ansehe...Bilder von der Sattelmuffe & den Stegen würden
mir sehr helfen:)

let2.jpg

LETBREMSSTEG.jpgLETSTEG.jpg LETV1.jpg LETKLE1 .jpgLETLENKER1.jpgLETLENKER2.jpg
 
Moin Jörg,
hier noch 2 Bilder, leider steht das Rad im Moment etwas versteckt, daher keine Bilder bei Tageslicht.
Die Verstärkung an den Kettenstreben ist da, habe ich aber auch schon ohne bei Rickert gesehen, vorder Sattelrohrmuffe sieht man noch Reste des 2 Pumpenhalters, der wohl abgeflext wurde:crash:, vermutlich von einem Ur-Hipster:D.
Diese Pumpenspitzen sind eigentlich sehr typisch für Rickert, und an deinem sehr schönen Te Taureau sind sie ja auch:idee:
large_LeTaureau002.jpg
.
large_LeTaureau001.jpg
 
Hugo Rickert und Le Taureau



Hier der Text, der unter diesem Link gerade nicht zur Verfügung steht:

Unsere Rennrahmen-Hausmarke "le Taureau" vertreiben wir seit dem Jahre 1952. Die Namensgebung war rasch erledigt. Zu dieser Zeit war Frankreich das klassische Radsport-Land, so ergab es sich von selbst, dass ein französischer Name gesucht wurde. Was lag näher als den Namen STIER ins Französische zu übersetzen; damit war der Name LE TAUREAU geboren.
Zuerst wurden unsere Haus-Rahmen von Heidemann-Werke und danach von Hugo Rickert produziert. Von 1959-1975 war die
Firma Mercier in St. Etienne/Frankreich der Hersteller. In diesem Zeitraum wurden Reynolds-Rohre 531 verwendet.
Von 1975 bis 2005 vertreiben wir die Rahmen unter der Bezeichnung " Le Taureau-Italcorse". Der Hersteller dieser Rahmen-
Generation ist die Firma Billato aus Padua/Italien. Seither werden die Rahmen aus Columbus-Rohren (Stahl) zusammengelötet.
Das Material sowie das Aussehen der Rahmen haben sich natürlich in den vergangenen Jahrzehnten stark verändert und sich
den jeweiligen Marktgegebenheiten angepasst.

..ich zitiere Christoph68 mal, da es gerade hier passt;).
 
Danke Chris,

sieht schon ziehmlich gleich aus..


Moin Jörg,
hier noch 2 Bilder, leider steht das Rad im Moment etwas versteckt, daher keine Bilder bei Tageslicht.
Die Verstärkung an den Kettenstreben ist da, habe ich aber auch schon ohne bei Rickert gesehen, vorder Sattelrohrmuffe sieht man noch Reste des 2 Pumpenhalters, der wohl abgeflext wurde:crash:, vermutlich von einem Ur-Hipster:D.
Diese Pumpenspitzen sind eigentlich sehr typisch für Rickert, und an deinem sehr schönen Te Taureau sind sie ja auch:idee:
large_LeTaureau002.jpg
.
large_LeTaureau001.jpg
 
Hallo Jörg,
also rein gefühlsmässig halte ich Deinen sehr schönen Blinki-Stier auch für einen Rickert-Rahmen. Natürlich ist der Rickert-typische
Pumpenhalter, wie schon von Chris erwähnt, kein Garantieschein. Obwohl ich diese spezielle Pumpenspitze noch niemals an
einer anderen Marke aus den 60ern gesehen habe, auch in alten Katalogen aus der Zeit, wie z.B. Hübner + Koch, bin ich nicht
fündig geworden.
Zu den Bremsstegen und dem Steg zwischen den Kettenstreben (wie heißt das Ding eigentlich fachmännisch?) :
Alle meine RIC's und Rickerts mit Nervex-Muffen aus den 60ern haben die rautenförmige Verstärkung am Bremssteg, aber es ist kein verchromter
Rahmen dabei. Vielleicht ist an Deinem Rahmen diese Verstärkung bewusst nicht gemacht worden, um die mühseligen
Schleifarbeiten etwas zu erleichtern.
Der 'untere' Steg ist teilweise mit rautenförmiger Verstärkung und teilweise auch ohne vorhanden.
Also gilt wie schon öfters über Rickert gesagt und geschrieben: Alles ist möglich, nichts ist ganz sicher und immer wieder
tauchen neue Erkenntnisse auf: z.B. gabs hier neulich einen 'Dornbusch-Rad' thread. Das Rad hat ganz sicher einen
Rickert-Rahmen, das wurde auch von D.R. bestätigt, die bestätigt hat, daß H.R. in den 60ern für Dornbusch in Duisburg gelötet hat.

Im übrigen finde ich es irgendwie spannend sowas herauszukriegen und etwas in der deutschen Rahmenbauer-Vergangenheit
herumzustochern......:) ..
Gruß
Hartmut
 
..hm ich dachte Hartmut zeigt noch ein paar Details;), dann hier noch 2 Bilder von meinem RIC aus der Zeit.
Bremsstegverstärkung,
large_RIC-SUPER005.JPG

die Verstärkung des Kettenstrebenstegs, ok fast nur zu erahnen:D.
large_RIC-SUPER008.JPG
 
So es ist fast fertig, aber ich konnte eine kurze Runde drehen, um das Foto zu schießen.:cool:
Ich möchte mich noch mal sehr bei Chris-NRW und duc750 bedanken. :bier:
Der Rahmen ist/war etwas abgerockt, jedoch finde ich das Rickert nun sehr hübsch und es ist genau meine Größe. :D
Mein Ziel war es eine Komposition eines Rickerts auf Shimano Basis an Sugino Kurbel.:D
Hauptsächlich sollte es ein Rickert werden mit Teilen aus den 70ern, vor Einführung der Gruppen.
  • Schaltset (Titlist), Bremsen (Tourney Mittelzug), Naben (HC-110), Freilauf 5-fach (MF-1500)
  • Felgen Rigida (Sapim Speichen)
  • Sugino Mighty Kurbel und Lager
  • Steuersatz Tange Seiki
  • Sattelstütze SR
  • Lenker-Vorbau 3TTT Superleggeri
CIMG3312 (FILEminimizer).JPG

Hoffe es gefällt.
 

Anhänge

  • CIMG3313 (FILEminimizer).JPG
    CIMG3313 (FILEminimizer).JPG
    228,8 KB · Aufrufe: 69
  • CIMG3315 (FILEminimizer).JPG
    CIMG3315 (FILEminimizer).JPG
    275,2 KB · Aufrufe: 78
  • CIMG3316 (FILEminimizer).JPG
    CIMG3316 (FILEminimizer).JPG
    125,6 KB · Aufrufe: 77
...schönes Rad. Schönes Blau! viel Spass beim Heizen!

Sag mal waren da 2 Flaschenhalter original dran? Ich frag weil da ja auch die Pumpe senkrecht am Sattelrohr entlang soll, oder hab ich da nen Knick inner Pupille? Sind das TA Halter? Wenn dann ja einer über ist, tät ich den gerne nehmen... ;)
 
Zurück
Oben Unten