...habe ihn mir so ähnlich vorgestellt...eine gute Wahl für den schönen Rahmen, in der sehr sehr seltenen Farbe, in der Kombi mit den blauen Decals, sollte dann so in etwa aussehen natürlich in weiß
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
...habe ihn mir so ähnlich vorgestellt...eine gute Wahl für den schönen Rahmen, in der sehr sehr seltenen Farbe, in der Kombi mit den blauen Decals, sollte dann so in etwa aussehen natürlich in weiß
..fjohrd , schön das der Urheber dieses schönen Threads wieder am Start ist, das möchte ich auch zum Anlass nehmen , mal wieder hier zu posten, und zwar meinen schönen Neuzugang, ein Le Taureau , welches von Hugo Rickert für die Fa. Stier in Stuttgart gelötet wurde.
Nur eins von vielen Rickerts die unter anderem Label verkauft wurden.
Le Taureau war die Hausmarke von der Fa. Stier, das bedeutet aber nicht, das alle Le Taureau aus Do. kamen, die Verbindung war nur sehr kurz.
sieht doch sehr ähnlich aus das Altenburger RIC:Hallo Jörg,
es ist ein Rickert, alle Details wie bei meinem RIC aus der Zeit. Mercier kam erst später IMHO .
...Putzen kommt Dich billiger.......nur dein Altenburger ist sauberer,komm lass uns tauschen.
Hugo Rickert und Le Taureau
Hier der Text, der unter diesem Link gerade nicht zur Verfügung steht:
Unsere Rennrahmen-Hausmarke "le Taureau" vertreiben wir seit dem Jahre 1952. Die Namensgebung war rasch erledigt. Zu dieser Zeit war Frankreich das klassische Radsport-Land, so ergab es sich von selbst, dass ein französischer Name gesucht wurde. Was lag näher als den Namen STIER ins Französische zu übersetzen; damit war der Name LE TAUREAU geboren.
Zuerst wurden unsere Haus-Rahmen von Heidemann-Werke und danach von Hugo Rickert produziert. Von 1959-1975 war die
Firma Mercier in St. Etienne/Frankreich der Hersteller. In diesem Zeitraum wurden Reynolds-Rohre 531 verwendet.
Von 1975 bis 2005 vertreiben wir die Rahmen unter der Bezeichnung " Le Taureau-Italcorse". Der Hersteller dieser Rahmen-
Generation ist die Firma Billato aus Padua/Italien. Seither werden die Rahmen aus Columbus-Rohren (Stahl) zusammengelötet.
Das Material sowie das Aussehen der Rahmen haben sich natürlich in den vergangenen Jahrzehnten stark verändert und sich
den jeweiligen Marktgegebenheiten angepasst.
Moin Jörg,
hier noch 2 Bilder, leider steht das Rad im Moment etwas versteckt, daher keine Bilder bei Tageslicht.
Die Verstärkung an den Kettenstreben ist da, habe ich aber auch schon ohne bei Rickert gesehen, vorder Sattelrohrmuffe sieht man noch Reste des 2 Pumpenhalters, der wohl abgeflext wurde, vermutlich von einem Ur-Hipster.
Diese Pumpenspitzen sind eigentlich sehr typisch für Rickert, und an deinem sehr schönen Te Taureau sind sie ja auch
.