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Hugo Rickert Spezial

Ich habe im "Biete" das oT angefangen, darum hole ich das mal hier rein, da passt es besser:

20. 000 halte ich für übertrieben, auch wenn die Zahl immer wieder rumgeistert. Lötkarussel hin oder her.
Das wären in 40 Berufsjahren 500 im Jahr.
Wenn wir alle Montage bis Freitage nehmen, die Samstage nicht, aber auch keinen Urlaub abziehen, dann kommen wir auf gerundet 2 (1,92) lackierfertige Rahmen pro Tag. Und das mit Maßrahmen dazwischen, x Sonderwünschen und Kundenakquise (edit Druckfehler entfernt) im Laden.

Walter Schor hat 6000 Rahmen gebaut und genau Buch darüber geführt. Er hat pro Tag zwei lackierfertige Rahmen gebaut. Hat aber auch um 5.00 Uhr angefangen.

Hat der auch alles alleine gemacht, oder haben Leute Schor zugearbeitet?

Er hat nicht lackiert und nicht verchromt. Ansonsten alles inkl. Montage und Verkauf.


6000 Rahmen wären bei 2/Tag Arbeit für 12 Jahre.
Und was war danach mit Schor?

Hast du zu den 6000 eine belastbare Quelle? Es wäre auch interessant zu wissen, ob du dich auf die Tigra Jahre beziehst.
Bei Tigra haben dem Vernehmen nach ("Vent" - hier im Forum) 3-4 Leute an Rahmen gearbeitet.

Ich meine die Zahl von 20.000 Rickert Rahmen stammen aus dem Lokalteil der örtlichen Presse. Wer mal kritisch verfolgt, wie wenig zutreffend trotz vorheriger Recherche in Medien berichtet wird, kann diese Zahl glauben wer will. Ich will jetzt nicht auf das allgemeine Fake-News Gejammer abheben, sondern sehe da eher Unvermögen und/oder Desinteresse dahinter. Ich merke bei Berichten zu meinem Fachbereich immer wieder, dass der, der berichtet eigenlich nix verstanden hat. Vielleicht werden die für ne halbe Seite Lokalteil auch nicht den Top-Mann/Frau zum Rickert geschickt haben. ;)
Eine durchschnittliche Fertigungszahl von 2/Tag unterstellt weiterhin, dass es in all den Jahren bei R. keine Einbrüche beim Absatz aus dem ein oder anderen Grund gegeben hat ........
 

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Re: Hugo Rickert Spezial
Ich habe im "Biete" das oT angefangen, darum hole ich das mal hier rein, da passt es besser:

6000 Rahmen wären bei 2/Tag Arbeit für 12 Jahre.
Und was war danach mit Schor?

Hast du zu den 6000 eine belastbare Quelle? Es wäre auch interessant zu wissen, ob du dich auf die Tigra Jahre beziehst.
Bei Tigra haben dem Vernehmen nach ("Vent" - hier im Forum) 3-4 Leute an Rahmen gearbeitet.
Der Walti hat insgesamt 6000 Rahmen gebaut und hat genau Buch darüber geführt. Er kann dir anhand der Rahmennummer genau sagen wann er den Rahmen gebaut hat. Er hat alle Unterlagen noch. Zuerst bei Tirga und dann unter seinem eigenen Namen. Alle Tirga von ihm haben WS im Tretlagergehäuse eingeschlagen.
Und der Walti ist sehr wach und Neuem aufgeschlossen. Er hat aus meiner Sicht sehr schnell begriffen, als es mit Stahl im Rennsport vorbei war und das es sich für ihn nicht lohnt mit Alu oder Carbon selber zu produzieren. So lässt er heute in Italien Carbon Rahmen produzieren und lässt sich nur noch in der Schweiz lackieren. Er ist auch 74 Jahre alt und verkauft nur noch an Stammkunden. Ob es da Umsatzeinbrüche gab kann ich nur mutmassen, wohl eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das bei Rickert mal durchrechnet, käme man bei 2 Rahmen pro Tag und 240 Arbeitstagen im Jahr auf 480 Rahmen. Das Ganze mal 50 Jahre. Das wären 24.000 Rahmen. ;)

So abwegig sind die Zahlen also nicht. Man darf nicht vergessen das er über ein halbes Jahrhundert gelötet hat. Da schafft man schon einiges.
 
Wenn man das bei Rickert mal durchrechnet, käme man bei 2 Rahmen pro Tag und 240 Arbeitstagen im Jahr auf 480 Rahmen. Das Ganze mal 50 Jahre. Das wären 24.000 Rahmen. ;)

So abwegig sind die Zahlen also nicht. Man darf nicht vergessen das er über ein halbes Jahrhundert gelötet hat. Da schafft man schon einiges.
Genau so ist die Zahl 20000 oder 30000 vermutlich entstanden. 2/Tag überschlagen, der Hugo hat eh nix Anderes wie Urlaub oder so gemacht - Tadaaa.

Bei seiner Arbeitauffassung wird die Zahl nicht grundfalsch sein, wenn vielleicht auch etwas hoch, weil auch Besonderes mal Zeit gekostet hat ....

Und? Spielt das eine Rolle?
 
Ich setze das mal hier rein. Wie im Bericht erwähnt, freuen die sich auch über Spenden.
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Hmm nu überleg ich schon seit Tagen ob man das mit den roten Altenburgern so machen kann oder doch lieber Campa NF Naben...
Was sagt die Masse. „Knorke“ oder „oh Schreck“? Alternativ komplett schwarze Reifen.
Ich finde es gewagt aber vertretbar. Wobei sich das Band etwas beisst aber schwarzes, weisses Band sieht nicht aus und passendes Grünes jibbet nich.
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Hmm nu überleg ich schon seit Tagen ob man das mit den roten Altenburgern so machen kann oder doch lieber Campa NF Naben...
Was sagt die Masse. „Knorke“ oder „oh Schreck“? Alternativ komplett schwarze Reifen.
Ich finde es gewagt aber vertretbar. Wobei sich das Band etwas beisst aber schwarzes, weisses Band sieht nicht aus und passendes Grünes jibbet nich.
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Aaaalso meine Meinung Campa Nabenzeugs, schwarzes Band und schwarzen Sattel.

MfG Jens
 
Hmm nu überleg ich schon seit Tagen ob man das mit den roten Altenburgern so machen kann oder doch lieber Campa NF Naben...
Was sagt die Masse. „Knorke“ oder „oh Schreck“? Alternativ komplett schwarze Reifen.
Ich finde es gewagt aber vertretbar. Wobei sich das Band etwas beisst aber schwarzes, weisses Band sieht nicht aus und passendes Grünes jibbet nich.
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Beides geht nicht. Entweder das Band so lassen und die Naben tauschen oder die Naben lassen und das Band tauschen. Ich mag kein schwarzes Band, daher wäre weißes Band, mit ein bisschen Schellack vergilbt, mein Favorit.
 
Hmm nu überleg ich schon seit Tagen ob man das mit den roten Altenburgern so machen kann oder doch lieber Campa NF Naben...
Was sagt die Masse. „Knorke“ oder „oh Schreck“? Alternativ komplett schwarze Reifen.
Ich finde es gewagt aber vertretbar. Wobei sich das Band etwas beisst aber schwarzes, weisses Band sieht nicht aus und passendes Grünes jibbet nich.
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Ich denke die roten Altenburger passen und dazu weißes Band und Reifen mit brauner Seite.
Wo sollen diese Naben besser passen?
 
Beides geht nicht. Entweder das Band so lassen und die Naben tauschen oder die Naben lassen und das Band tauschen. Ich mag kein schwarzes Band, daher wäre weißes Band, mit ein bisschen Schellack vergilbt, mein Favorit.

Oma sagt immer „alles Gute ist nie beisammen“ - das rote Band ist gesetzt. Da war schon rotes dran als ich es geholt habe und kommt da wieder ran, genau wie der braune Sattel:-)
Tendenziell wird der Altenburger Nabensatz dann wohl mal an ein Projekt mit lahmen Lack wandern. Um mal was silbernes Farbkontraste zu gönnen;-)
 
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